Jump to content

73mm, 75mm oder 80mm, Vergleich für die M240 oder M10


drpagr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

mittlerweile ist die Auswahl im Bereich der Leica-75mm Objektive für die M recht groß geworden:

 

- Hektor 1,9/73 (mit Adapter)

- Noctilux-M 1,25/75

- Summilux-M 1,4/75

- APO-Summicron-M 2,0/75

- Summarit-M 2,4/75

- Summarit-M 2,5/75

- Summilux-R 1,4/80

 

Habe ich noch was vergessen? Das Thambar habe ich hier bewusst weggelassen, weil es gestalterisch wohl in einer anderen Liga spielt.

 

Jetzt die Fragen: Welches Objektiv würdet Ihr für die digitale Portraitfotografie empfehlen und welches Objektiv liefert das schönste Bokeh nach Eurem Geschmack? 

 

Ich selbst habe das APO-Summicron und bin damit sehr zufrieden; ich habe aber mit den anderen Objektiven noch nicht gearbeitet.

 

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

 

Link to post
Share on other sites

Wer die Wahl hat die Qual,... 

ich habe etwas Erfahrung mit dem APO75 und dem 75LUX. Die Objektive sind sehr unterschiedlich: Grösse, Gewicht, Scharfstellhub, Farbcharakter, Schärfenleistung, Bokeh, Kontrast,....  Beide Objektive eignen sich ohne Einschränkung für Portraits.  Beide Objektive sind auf ihre Art ausgezeichnet. 

Es steht ohne Zweifel, dass das APO das "einfachere Objektiv ist. Es ist handlicher und insgesamt einfacher zu benutzen. Das Bokeh ist ruhiger, sprich moderner.  Die Unterschiede sind natürlich deutlicher bei Offenblende. Um es kurz zu sagen, wenn ich zuhause bin, benutze ich häufiger das 75LUX, unterwegs ziehe ich das APO75 vor.  Wie so oft bevorzugt man für Portraits "klassischere" Objektive (siehe ZM Sonnar T* f1.5/50mm) wegen ihrer weicheren Abbildungseigenschaften bei Offenblende. Beim 75LUX kann der Focusshift allerdings zum Problem werden, wenn man es mit Offenblende an einer M benutzt. Meine Version ist recht gut justiert. Bevor ich die M10 hatte, war das Scharfstellen beim APO75 ebenfalls problematisch (der Hub ist sehr kurz).

 

Hier ein paar Beispiele (leider keine Portraits):

 

LUX75 > https://www.flickr.com/gp/siggigun/NL0AeM

APO75 > https://www.flickr.com/gp/siggigun/21ndRB

 

Viel Spass

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Siegfried,

 

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort mit den vielen und ganz ausgezeichneten Bildern. Viele Deiner Bilder zeigen neben der "normalen" Unschärfe im Hintergrund auch den gekonnten Einsatz der Unschärfe im Vordergrund. 

 

Trotz Deiner differenzierten und nachvollziehbaren Gegenüberstellung von Summilux und Summicron ziehe ich für mich persönlich, insbesondere nach dem Betrachten Deiner Bilder, das Summicron wegen des von Dir so bezeichneten moderneren Bokehs vor. Das Bokeh des Summicrons ist insgesamt weicher und zeigt weniger Neigung zu doppelten Linien. Das ist ja bei den frühen Summicronen und den Summiluxen der 50mm Brennweite genau umgekehrt. Bei 50mm bevorzuge ich aus diesem Grund die Summiluxe.

 

Bei dem Scharfstellen des Summicrons muss ich mir auch in der Tat wegen des kurzen Hubs besondere Mühe geben und Zeit lassen, da bin ich ganz bei Dir. Das finde ich witzig, da produziert man ein Objektiv mit kurzem Hub zur schnelleren Einstellung der Entfernung und das Ergebnis für mich Hobbyfotografen ist, dass ich länger brauche, um die Schärfe "auf den Punkt" zu bringen. Na ja, da muss ich wohl noch was üben...

Link to post
Share on other sites

Das 75er Apo-Summicron, von Leica neu "eingesalbt", das wirkt Wunder für die Scharfstellung auf den Punkt.

 

Ja, guter Hinweis, das ist wieder mal ein schöner Anlass, Wetzlar zu besuchen. Hoffentlich wird es nicht zu teuer, und damit meine ich nicht die Kosten für den Service des Objektivs. :unsure:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...