Jump to content

Leica M3: Entfernungsmesser verändert sich je nach Blickwinkel?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie gesagt: Der Patch (also das kleine Fensterchen in der Mitte des Suchers) verändert die Position NICHT, wenn ich meinen "Blickwinkel" ändere. Wohl aber das Bild, das er abbildet; das also in diesem kleinen Fensterchen zu sehen ist.

 

Beispiel: Ich stelle auf einen Baum in meinem Garten scharf. Wenn ich gerade durchgucke, sind die Kanten des Baumstammes sowohl im großen Sucherfenster als auch im Bild des Rangefinderpatches (dem kleinen Fenster) deckungsgleich. Sobald ich mein Auge (genauer gesagt: meinen Kopf) etwas von der mittleren Achse wegbewege (wohl aber noch durch den Sucher schaue), sind die Stämme nicht mehr deckungsgleich, sondern der Baumstamm, der im kleinen Patchfenster zu sehen ist, ist minimal verschoben.

Das nur nochmal zur Erklärung.

 

Viele Grüße!

Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

Kleines Update: Ich habe inzwischen auch mal ein älteres Okular an der M3 gehabt (eines einer frühen M3 mit kleinerem Durchmesser). Das Problem besteht weiterhin. Und ich habe mal den Leica Kundendienst kontaktiert. Die kennen das Problem nicht. 

Bin ich wirklich der einzige?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...