Jump to content

Unwetter


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Stelle sie ohne Furcht.

 

Gruß Jörg

 Das sagst Du so!

 

Diese Wischi Waschi -Unschärfe der Möven und der Buhne bekomme ich nicht geklärt.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das sagst Du so!

 

Diese Wischi Waschi -Unschärfe der Möven und der Buhne bekomme ich nicht geklärt.

 

 

Uwe

Wieso Unschärfe? Er hat es mit Pinsel und Spachtel fotografiert:-).

Link to post
Share on other sites

 Das sagst Du so!

 

Diese Wischi Waschi -Unschärfe der Möven und der Buhne bekomme ich nicht geklärt.

 

 

Uwe

 

 

 

Vielleicht erklärt die Belichtungszeit von einer Sekunde die Unschärfe. Ich hatte die Kamera zwar auf einem Stativ, aber es war sehr stürmisch.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Korrekt. Bei der Entfernung und dem Bildwinkel sollte man eigentlich annehmen, dass die Buhne scharf ist.

 

Ich vermute allerdings, dass das kein Schärfeproblem ist, sondern schlicht eines von sehr überdrehten Farben, weshalb in den dunklen Bereichen der Buhne alle Kontrastunterschiede verloren gehen.

 

Ich kann mich wegen der Farben insgesamt nicht mit dem Bild anfreunden. Es kommt mir vor wie ein Pixar-Unwetter, was bei mir Überdruss erzeugt - wobei ich alles andere als ein Analog-Fetischist bin.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Vielleicht erklärt die Belichtungszeit von einer Sekunde die Unschärfe. Ich hatte die Kamera zwar auf einem Stativ, aber es war sehr stürmisch.

 

Gruß Jörg

Diese Erklärung gefällt mir überhaupt nicht, Pinsel und Spachtel gefällt mir sehr viel besser!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Korrekt. Bei der Entfernung und dem Bildwinkel sollte man eigentlich annehmen, dass die Buhne scharf ist.

 

Ich vermute allerdings, dass das kein Schärfeproblem ist, sondern schlicht eines von sehr überdrehten Farben, weshalb in den dunklen Bereichen der Buhne alle Kontrastunterschiede verloren gehen.

 

Ich kann mich wegen der Farben insgesamt nicht mit dem Bild anfreunden. Es kommt mir vor wie ein Pixar-Unwetter, was bei mir Überdruss erzeugt - wobei ich alles andere als ein Analog-Fetischist bin.

 

 

Das kann und will ich nicht ausschließen, obwohl ich zumindest an den Farben nach meiner Erinnerung und wenn ich mir das Original ansehe, nicht so viel gedreht zu haben glaube. Allerdings erinnere ich mich daran, daß ich trotz Graufilter die Blende ganz geschlossen hatte. Irgendwo habe ich mal etwas von Beugungsunschärfe bei kleiner Blende gelesen.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Diese Erklärung gefällt mir überhaupt nicht, Pinsel und Spachtel gefällt mir sehr viel besser!

 

Uwe

 

Aber nur, wenn ein roter Punkt drauf ist, was?

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Mich schauderts, wenn ich dieses Bild anschaue aber nichtdestotrotz ist es saugut :)

 

 

Ich kann halt nur artifizielles Wirklichkeitsabbilden :( ...

...aber ich mache es sehr gerne :)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

von Deinen jüngsten Nordsee-Bildern finde ich besonders dieses sehr eindrucksvoll. Großes Landschaftsdrama! Könnte ich mir als Kulisse zum Macbeth Prolog vorstellen (when shall we three meet again...). Schön die vielen verschiedenen Facetten im Grau, z.B. das grüngraue Meer. Die Szenerie sieht sehr nass aus. Die Kamera hat es hoffentlich gut verkraftet?

Grüße, Elmar

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

von Deinen jüngsten Nordsee-Bildern finde ich besonders dieses sehr eindrucksvoll. Großes Landschaftsdrama! Könnte ich mir als Kulisse zum Macbeth Prolog vorstellen (when shall we three meet again...). Schön die vielen verschiedenen Facetten im Grau, z.B. das grüngraue Meer. Die Szenerie sieht sehr nass aus. Die Kamera hat es hoffentlich gut verkraftet?

Grüße, Elmar

 

 

Danke Elmar :)

 

Die hier gezeigten Fotos habe ich 2015 auf Texel gemacht, richtig dolle war das Wetter während der Woche Urlaub nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat es  allerdings nicht geregnet, die Kamera hat es also überstanden ;)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...