Jump to content

Meterware ankleben für Motordrive?


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Ich habe eine Frage an die Verarbeiter von Meterware: wie befestigt ihr das Filmende an der Spule? Ich habe bis jetzt immer Paketklebeband verwendet, das hält gut, wenn ich mit dem Handaufzug arbeite. Ab Bild 36 gehe ich vorsichtigt damit um und spüre den Widerstand. Aber was ist, wenn ich mit Motordrive arbeite? Hält das den Motoraufzug aus?

Link to post
Share on other sites

Gutes altmodisches Klarsicht-Tesafilm - haelt bestens. Ich ziehe einen genuegend langen Streifen ab, befestige diesen am Film, befestige dann die Rolle und umwickle das Tesafilmband um die Rolle, so dass ich auf der Rueckseite des Films umschliesse. Das haelt alles aus. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gutes altmodisches Klarsicht-Tesafilm - haelt bestens. Ich ziehe einen genuegend langen Streifen ab, befestige diesen am Film, befestige dann die Rolle und umwickle das Tesafilmband um die Rolle, so dass ich auf der Rueckseite des Films umschliesse. Das haelt alles aus. 

Danke, so hab ich's bis jetzt gemacht und es hat beim Handaufzug gut funktioniert. Ich bin nur etwas besorgt, ob das den Motoraufzug aushält...

Link to post
Share on other sites

Danke, so hab ich's bis jetzt gemacht und es hat beim Handaufzug gut funktioniert. Ich bin nur etwas besorgt, ob das den Motoraufzug aushält...

Das haelt, sofern Du das Tesafilmband komplett einmal um die Rolle wickelst und das Ende auf der Rueckseite des angeklebten Films befestigst. Nach Entnehmen und Aufrollen des belichteten Films schneide ich dann das Ende mit der Rolle ab. In allen Faellen sass das noch weiter stark angeblebt an der Rolle - das muss ich mit Kraft abziehen, die sicherlich mehr ist, als es je ein Automatikmotor strapazieren wuerde. Eher reisst dann der Film.....

Link to post
Share on other sites

Äh, welche Kamera nutzt Du denn? Gab es da nicht gewisse Kameras, die ab Bild #36 auch mit Motordrive nur noch "vorsichtig" können?

Nikon F3 mit MD-4 und Nikon FA mit MD-15. Diese Motoren sind relativ stark, da bin ich mir nicht ganz sicher....

Link to post
Share on other sites

ach was. Tesa einmal rum und auf der anderen Seite wieder draufkleben. Blöd dabei ist, dass das meistens im letzten Frame des Films zu sehen ist. aber halten tut das im MD-4 ebenso wie in der F90X und der F301. alles getestet.

 

nur wenn man des Kleber nicht üppig genug aufklebt um den letzten Frame zu schonen besteht die Gefahr, dass derKleber abgeht. reissen tut das aber nie- Du würdest staunen, welche laterale Zugkraft ein 8mm breiter Tesastreifen aushält. da kannst Du nen Kasten Bier dranhängen, ohne dass der sich auf den wenigen Millimeterbruchteilen zwischen Filmrolle und Film ernsthaft verformt. Erst wenn Du einen Streifen von größerer Länge zur Kraftübertragung verwendest wird sich die statische Ausdehnung des Materials in Form von Dehnung ernsthaft zeigen lassen, gleichzeitig wird das Band schmaler. aber reissen tuts trotzdem nicht.

 

Was meinst Du denn, was so ein MD4 an Zugkraft aufbringt? das Drehmoment zum Aufzug der Kamera wird ja nicht zum Transport des Films weitergegeben sondern da ist ne Rutschkupplung im Wickelmechanismus und nur die kleinen Zahnräder schieben den Film weiter. und die reissen eher die Perforation aus, als dass sie ein Tesastreifen durchreissen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...