Jump to content

Downgrade M240 auf M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man merkt der M8/9 Baureihe einfach an das diese aus den Anfangen der digitalen Cams bei leica stammt-

sie wirken auf mich wie ne  Analogkamera, die man rudimentär digital aufgerüstet hat.

der Monitor ist klein und schlecht, keine digitalen Features,  Leuchtrahmen Fenster, ccd sensor, Speicherzeiten,  usw

die 240 ist hingegen ne reine Digitalkamera (wie auch die m10)

modern , alles digi- Optionen integriert, grosser Monitor, moderner sensor, e-sucher, Mikro, usw.

 

die M8/9 Baureihe spricht mich persönlich einfach mehr an,  

die M240 ist mir zu perfekt/überladen,

reine  Geschmacksache.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Es gibt - nicht nur aber insbesondere auch bei Leica - ein unumstößliches Gesetz: beim Erscheinen des Nachfolgeprodukts auf dem Markt gwinnt der jeweilige Vorgänger zwangsläufig und schlagartig an Qualität. Vor allem ist es die Anmutung der Ergebnisse und überhaupt das Feeling, die beim Umgang mit dem älteren Produkt so plötzlich spürbar besser werden. 

Das kann auch gar nicht anders sein. Denn  würde man in Internetforen schreiben, dass das alte schlechter war, würde man doch unweigerlich seinen Verkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt mindern. Und wer will das schon, wenn er hier schreibt.

Eine wichtige Voraussetzung zur Durchsetzung des Gesetzes der zwangsläufigen und schlagartigen Verbesserung der jeweiligen Vorgängerversion ist allerdings die ständige Klage, darüber, dass es nichts Neues gibt, oder das angekündigte Neue so lange braucht, bis es erscheint. Denn mit solchen Verzögerungen werden doch wertvolle Chancen vergeben, dass das Gesetz der zwangsläufigen und schlagartigen Verbesserung der jeweiligen Vorgängerversion zur Anwendung kommt.

  • Like 4
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Das kann auch gar nicht anders sein. Denn  würde man in Internetforen schreiben, dass das alte schlechter war, würde man doch unweigerlich seinen Verkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt mindern. Und wer will das schon, wenn er hier schreibt.

man könnte den Eindruck gewinnen, dass es so ist, vielleicht ist es das auch, aber zumindest in meinem Fall kann ich das Gegenteil beweisen.

Ich habe hier im Forum darüber geklagt, dass die M240 nicht die meine Erwartungen erfüllen konnte und das zu einem Zeitpunkt als ich die M240 noch hatte und die M-E nicht mehr hatte. Klar hat sie Verbesserungen gegenüber der M9 (besonders hervorzuheben die lange Akkukapazität) und was mich sehr gefreut hat war der Umstand, dass bei der M240 keine Fokusdifferenzen bei den Objektiven  mehr aufgetreten sind. Damit hatte ich unter anderem mit der M-E meine liebe Not. Ich habe ich nie behauptet, dass bei der M9 (M-E) alles perfekt war.  

Ich habe die M240 bei diversen Anlässen eingesetzt, aber in der Nachbearbeitung bin ich sehr selten zu den Ergebnissen gekommen, mit denen ich zufrieden war. Wahrscheinlich wär das mit guten Profilen hinzubekommen gewesen, ich hab's leider nicht geschafft.

Ich schau mir jetzt öfters einfach Bilddaten aus den beiden Kameramodellen an und die Bilder haben verständlicherweise eine unterschiedliche Charakteristik. Die Bilder aus der M-E sprechen mich mehr an, als die aus der M240. Ich wäre froh, wenn ich eine andere Erfahrung gemacht hätte, habe ich aber leider nicht.

Und die Erkenntnis, dass bei den Leica Produkten (nicht nur bei Leica) die "Neuerungen" nicht immer besser waren, habe ich schon mit viel Geld bezahlt. "Besser" bezieht sich in diesem Fall auf die Bildqualität - darum geht's mir in erster Linie. Vielleicht setzt man - bei den ausgerufenen Preisen von Leica - auch "zu" hohe Erwartungen in die Produkte. 

Andererseits, gibt's hier und generell im Netz viele Bildbeispiele, die belegen, welch tolle Bilder man mit dieser Kamera machen kann. 

 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

„...die Preise der M240 und der M9 sich in einem ähnlichen Niveau bewegen.„

???

Die M8, die kriegt keine Sensorpest.

(dafür bekommen aber manche, wenige von den M8 LCD Probleme, die jedoch mit dem Bildergebnis nichts zu tun haben.)

Die M9 wird hin und wieder mal besungen, und das wird zunehmen, nachdem die M11 rauskommen wird, wenn über einen Tausch (mit möglichst wenig draufzahlen für eine wenig benutzte) gebrauchte M10 sinniert wird. Aber der 1. Satz hier oben zitiert stimmt so m M nach nicht, und jeder der kurz bei eBay nach den grünen Zahlen (bitte mit abschließender Bewertungen, die die Abschlüsse bestätigen) nachschaut, kann dies prüfen.

PS Bitte auch überlegen, ob Akkus die längere Zeit auf einen (der immer selteneren) Kunden im Lager warten durch das Herumliegen leistungsfähiger werden, und ab welcher Stückzahl es sich für Leica lohnt bei Annsmann wieder eine Charge M9/M8 Akkus in Auftrag zu geben. 

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend...

ich kenne die M8, M9 und die M240.

ich finde alle 3 gut, die M8 hatte ich 2-3 mal, die M240 habe ich seit 2015 und die M9’s habe ich nun das 2. Mal.

Jede der 3 hat eine besondere Bildaufbereitung, wie ich finde.

Jede unterscheidet sich bei den Farben von anderen Herstellern und das ist gut so.

Lediglich der Weißabgleich ist nicht konsistent. Ich mag die Vorzüge der M240, bessere High - ISO, größerer Dynamikumfang, besseres Display, etc.

Dennoch kam ich an der M9 nicht vorbei ...ein geplatzter Deal bzgl einer M9-P, (ch war mit ihr in Wetzlar, hatte Fungus, also zurück an den Händler)  brachte mich zu der egtl nicht existierenden M9 a la carte...

Im Servicebereich in Wetzlar stejen  seit kurzer Zeit etliche M9 und M9-P, refurbished, wenig Auslösungen, neuer Sensor, neuer Verschluss und 1 Jahr Garantie.

So kam sie gestern dann in meinen Besitz...seht selbst...:-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by crashtain
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...