Jump to content

Downgrade M240 auf M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mir wurde vor ein paar Jahren von Leica ein Upgrade auf M240 infolge eines Sensordefektes angeboten, was ich auch dann angenommen habe.

 

Nun ist bei mir der verrückte Gedanke gekommen, eventuell wieder auf die M9 downzugraden, weil

  • mir die Farben und der Bildeindruck der M9 sehr gut gefallen haben
  • gewisse Features (Live View, etc.) ich nie verwende 

 

Wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll, weil die Preise der M240 und der M9 sich in einem ähnlichen Niveau bewegen.

Darüberhinaus kommt dann wieder das Thema der Fokusdifferenzen, was bei der M9 bzw. ME ein Thema war, jetzt bei der M240 nicht.

 

Es ist - glaube ich - besser den Gedanken wieder zu verwerfen, aber gibt es hier jemanden, der das gemacht oder ähnliche Überlegungen angestellt hat ?

 

fG Toni.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mir wurde vor ein paar Jahren von Leica ein Upgrade auf M240 infolge eines Sensordefektes angeboten, was ich auch dann angenommen habe.

 

Nun ist bei mir der verrückte Gedanke gekommen, eventuell wieder auf die M9 downzugraden, weil

  • mir die Farben und der Bildeindruck der M9 sehr gut gefallen haben
  • gewisse Features (Live View, etc.) ich nie verwende 

 

Wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll, weil die Preise der M240 und der M9 sich in einem ähnlichen Niveau bewegen.

Darüberhinaus kommt dann wieder das Thema der Fokusdifferenzen, was bei der M9 bzw. ME ein Thema war, jetzt bei der M240 nicht.

 

Es ist - glaube ich - besser den Gedanken wieder zu verwerfen, aber gibt es hier jemanden, der das gemacht oder ähnliche Überlegungen angestellt hat ?

 

fG Toni.

Also wenn der Bedarf weiter besteht, bin ich bereit, Dir mit meiner M9P zu helfen. Sie hat sogar einen neuen Sensor.

 

Gruß Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich persönlich bin froh, dass ich den Tausch auch umgekehrt gemacht habe. Allerdings nutze ich auch den Liveview. Gerade als Brillenträger und gleichzeitig Nutzer einer Sucherlupe ist das für WW eine echt gute Sache - also finde ich. Hab gerne mal 'hier und da' einen Fuß abgeschnitten gehabt mit der M9. Jetzt schalte ich einfach den Liveview an. 

 

Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, dass die M9 'besser' oder 'anders' ist wie die M240. Auch wenn ich da so zwei-drei Bilder auf die Schnelle gefunden habe, wo der Weißabgleich eher ein Gelbabgleich war.  :rolleyes:  Aber wer weiß, wie das bei dem Licht die M9 gemacht hätte...

 

Was ich persönlich manchmal vermisse ist meine M8. Wenn ich da so meine alten Bilder anschaue und auch nachdenke - mit der bin ich viel schonungsloser umgegangen wie mit der absolut gepflegten 240...  :rolleyes:  Könnte das Gefühl bei dir auch an so einem Unterschied liegen...? 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

(...)

Was ich persönlich manchmal vermisse ist meine M8. Wenn ich da so meine alten Bilder anschaue (...)

 

weder vermisst der TO seine alte M9 noch vermisst Du wirklich Deine M8. Ihr denkt an die alten Zeiten und freut Euch an den alten Bildern. und das ist auch gut so.

 

Mein Opa sagte immer: Leicas kommen und gehen, was bleibt sind die Bilder.

 

und daran hat sich nichts geändert. mit der neueren M240 kann man die selben Bilder machen wie mit der M9 oder der M8. eigentlich sogar eher bessere, wenn man sich anstrengt.

 

allerdings will ich gerne zugeben, dass auch ich heutzutage gerne hin und wieder mal nen Film durch die M2 ziehe. Das aber nicht, weil ich mir einbilde, die M2 könnte irgendetwas besser als meine M10. (ausser vielleicht, wenn ich im Bergwerk fotografieren will, wo Elektroschnickschnack wegen Funkenflug verpönt ist). sondern einfach nur, weil ich meine M2 und das analoge Fotografieren als umständlichen Prozess mag. und daran ist überhaupt nichts Verkehrtes. denn es ist ein rein emotionales Argument und hat nichts mit Vernunft zu tun.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde meine M240 super, und zwar wegen Live View. 

 

Ansonsten kann ich M9-Liebhabern nur raten, sie sich zusätzlich zur M240 oder M10 zu beschaffen. Wenn einem das Geld zu schade ist, muss man halt noch ein Jahr warten und dann passt es.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich mochte die M240 nie und bin bald wieder in die Arme der M9 gestürzt. Für mich ist die 240 sogar hinter der M8 die verkorksteste digitale M.

 

Weshalb?

 

Hatte lange eine M9 und war weitgehend zufrieden. Wegen Sensorkorrosion habe ich von Leica eine neue 240 zu relativ günstigen Konditionen bekommen.

Die M9 mochte ich, die Bedienung war intuitiver und das Verstellrad schöner. 

 

Objektiv ist die 240 wesentlich besser. Rauscht weniger, hat nette Features wie eine lichtabhängige ISO-Verstellung, individuell einstellbar.

Bei der M9 hatte ich bei schlechtem Licht die ISO manuell hochgedreht und mich beim nächsten Fotoeinsatz, Zurückdrehen natürlich vergessen, gewundert weshalb die Bilder so rauschen.

 

Mit dem Live View kann man endlich sinnvoll Weitwinkelobjektive verwenden. 

 

Die Videofunktion paßt natürlich nicht recht zum Konzept, nutze sie aber dennoch gelegentlich.

 

Fazit: ohne Sensorkorrosion hätte ich meine M9 behalten. Mit der 240 bin ich aber doch zufrieden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die M240 übersprungen, die haben da doch tatsächlich Löcher in die Deckkappe gemacht  :o

Die M9 mochte ich aber allerdings auch nicht besonders, ich bin mit den Farben nicht zurechtgekommen.

Edited by 0-Typ
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

mir wurde vor ein paar Jahren von Leica ein Upgrade auf M240 infolge eines Sensordefektes angeboten, was ich auch dann angenommen habe.

 

Nun ist bei mir der verrückte Gedanke gekommen, eventuell wieder auf die M9 downzugraden, weil

  • mir die Farben und der Bildeindruck der M9 sehr gut gefallen haben
  • gewisse Features (Live View, etc.) ich nie verwende ...

 

Lerne Live View zu nutzen!

Link to post
Share on other sites

Was war denn mit den Farben?

Farbe ist natürlich Geschmacksache. Aber m.E. stimmten sie bei der M9 nicht. Die Haut wurde zu rot wiedergegeben und grün viel zu intensiv. Neonfarben knallten zu sehr. Ma bekam/bekommt das aber durch entsprechende Profile gut hin.

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit den Farben der M9 noch besser zurechtgekommen als mit jenen der M240.

Mittlerweile habe ich überhaupt keine digitale M mehr und derzeit fehlt mir (noch) nichts, wie ich mich kenne, kann sich das aber wieder ändern.

Link to post
Share on other sites

Farbe ist natürlich Geschmacksache. Aber m.E. stimmten sie bei der M9 nicht. Die Haut wurde zu rot wiedergegeben und grün viel zu intensiv. Neonfarben knallten zu sehr. Ma bekam/bekommt das aber durch entsprechende Profile gut hin.

 

Hmmm, die M8 und M9 haben doch beide einen CCD Sensor. Die M8 einen Kodak KAF 10500. Was hat die M9 für einen Typ??

 

Sind denn da die Unterschiede so gross oder speilt da die Software Match entscheidend mit?

 

BTW, mir ganz persönlich gefallen die M9 Farben auch nicht sooooooo gut. Da sind die JPG's von Fuji (X100, E2s) schon viel "besser", natürlicher!

Link to post
Share on other sites

Hmmm, die M8 und M9 haben doch beide einen CCD Sensor. Die M8 einen Kodak KAF 10500. Was hat die M9 für einen Typ??

 

Sind denn da die Unterschiede so gross oder speilt da die Software Match entscheidend mit?

 

BTW, mir ganz persönlich gefallen die M9 Farben auch nicht sooooooo gut. Da sind die JPG's von Fuji (X100, E2s) schon viel "besser", natürlicher!

M8 kannst Du gar nicht vergleichen. Erstens noch kein Vollformat und zweitens extrem dünnes IR-Sperrfilter, was zur Folge hatte, dass schwarze Kunstfasern violett kamen und Blattgrün ebenfalls extrem verschoben zeigte. Man brauchte diese zusätzlichen IR-UV-Filter auf den Objektiven, um einigermaßen realistische Farben zu bekommen. Für Infrarotfotografie ist die M8 allerdings extrem gut geeignet ...

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun ist bei mir der verrückte Gedanke gekommen, eventuell wieder auf die M9 downzugraden, weil

  • mir die Farben und der Bildeindruck der M9 sehr gut gefallen haben
  • gewisse Features (Live View, etc.) ich nie verwende 

 

 

Ich mag das Leuchtrahmenfenster. Die M9/M-E ist die letzte Kamera, bei der es das noch gab.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Als "Downgrade" würde ich es nicht bezeichnen...  Ich habe mir die M10 zugelegt und muss sagen, dass ich es nicht übers Herz bringe, die M9-P zu verkaufen. Im Gegenteil: trotz der vielen Verbesserungen bevorzuge ich die M9. Auch wenn sie keine "Königin der Nacht" ist und das Fokussieren mit dem 90er mir nicht gerade leicht fällt... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich habe nach dem Diebstahl von meiner M9 zur M262 gewechselt, sie war ganz neu auf dem Markt.

Hab sie dann nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir eine M-E gekauft.

Ich empfand die Bilder einfach nicht mehr so gut, sie wirkten so normal und dunkle Bereiche hatten beim leichten aufhellen, weisse Punkte drin (extremes Rauschen)

Das hatte und habe ich bei der M-E (M9) einfach nicht so.

Es liegt wohl an dem CCD Sensor, der einfach einen tollen Look hat, aber da gehen die Geister ausseinander. (Empfand es amüsierend, da es im LFI einen Vergleich drin hatte wegen den Farben (Look) und die M9 für die M10 als Vorbild galt)

Ich bleibe bei den alten, deshalb habe ich auch noch eine M8.2.

 

Viele Grüsse

Steff

Edited by Steff74
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...