Jump to content

Tapatalk wird demnächst abgeschaltet


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was mir an der Mobilversion gegenüber tapatalk oder der Desktopversion auch nicht gefällt (vielleicht kann ich es auch nicht), dass ich die von mir abonnierten Threads nur aus den abonnierten Foren filtern kann, nicht aber aus nicht abonnierten Threads.

Link to post
Share on other sites

Das mit der Mobilversion vom Forum habe ich noch gar nicht verstanden, muss ich sagen.  :o  Wo gibt's die überhaupt...?

 

Ich hab jetzt einfach für mich gemerkt, dass ich doch viel, viel weniger im Forum lese wie vorher. War halt sehr bequem immer mal auf's Handy zu schauen. Nen Browser mache ich auf der Kiste eher nicht auf... muss ich ganz ehrlich sagen.  :blink:

 

Naja. Und Tapatalk: 
Ich habe da noch Hoffnung. Gestern kam wohl eine Email von denen:

 

Dear Community Builder, We like to share with you how we are preparing to meet the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR), the new data protection law coming into force on May 25, 2018. The GDPR affects European and non-European businesses using online advertising and measurement solutions when their sites and apps are accessed by users in the European Economic Area (EEA). While the GDPR only applies to EEA countries, we are rolling out the same privacy guidelines to all Tapatalk users globally.

 

...

 

We will have Plugin updates for the eight supported forum systems in the next couple of weeks, and with the update, we will no longer collect IPs or transmit email addresses. Tapatalk App

If a member of your forum uses the Tapatalk app, by May 25th, we will have a consent management platform in app that will collect authorization by the user for information that is gathered by the app, and control with whom the information is shared.                                                                 

...

 

Ich habe zwar keine Ahnung was es mit diesen ganzen Bestimmungen auf sich hat und ob das reicht, was die da jetzt machen. Aber es hört sich für den Leien zumindest mal gut an. Und so habe ich Hoffnung, dass das Leica-Forum zu TT zurückkehren wird. 

:)

 

Egal was es ist und wie es ausgeht: Ich möchte einfach mal 'Danke, Andreas!' sagen! Ist schon ne ganze Menge Arbeit, die man in so ein Forum stecken muss! 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für das Danke ;)

 

Tapatalk wird aller Voraussicht nicht wieder im Forum installiert werden.

 

1. … weil es mit dem nächsten Update der Forensoftware kaum noch Vorteile gegenüber der mobilen Variante im Browser bietet (lässt sich unten auf jeder Seite unter „Design ändern“ auswählen).

2. … weil es ein prinzipielles Problem ist, einer anderen Software Zugriff auf Kundendaten und Inhalte zu geben, ohne dies im Detail kontrollieren zu können

3. … weil ich einer Firma keinen Zugriff geben möchte, die ca. 3 Wochen vor Inkrafttreten gesetzlicher Regelungen mit Millionenstrafen gerade mal ein wachsweiches Statement veröffentlich, das ein Update „für die nächsten Wochen“ ankündigt, das zudem das entscheidende Problem nicht behebt. Und sich weder zu Abkommen wie EU-Privacy Shield bekennt noch bereit ist, einen Vertrag über Auftragsdatenverarbeitung mit mir zu schließen.

 

Da müsste eine Menge passieren, damit ich denen wieder Zugang zu euren Daten gebe...

 

Gruß

Andreas
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Tapatalk wird aller Voraussicht nicht wieder im Forum installiert werden.

 

 

Das finde ich schade - die Tapatalk-App-Software ist langsam einigermassen ausgereift und bietet unterwegs die Möglichkeit, verschiedene Foren einfach abzufragen. Zu Deinen Punkten:

  1. Wann kann man mit einem Update der Forumssoftware rechnen?
  2. Dieses prinzipielle Problem hat man auch mit einem Browser.
  3. Viele Dinge passieren hinsichtlich GDPR kurz vor Torschluss, vor allem von nicht EU-ansässigen Firmen. Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür.

Tapatalks GDPR-Statement findet man hier.

 

Gruss

Ivo

Link to post
Share on other sites

Wann kann man mit einem Update der Forumssoftware rechnen?

Ich hoffe (!) Juni / Juli.

 

Dieses prinzipielle Problem hat man auch mit einem Browser.

Nein. Ich habe über die Forensoftware sehr genaue Kontrolle darüber, was ich wem über die Forensoftware an den Browser liefere.

Bei Tapatalk habe ich das nicht.

 

Viele Dinge passieren hinsichtlich GDPR kurz vor Torschluss, vor allem von nicht EU-ansässigen Firmen. Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür.

Verständnis habe ich auch. Persönlich. Bis zu einem gewissen Grad.

Aber diese Ankündigung (!) ca. drei Wochen vor Inkrafttreten ist schlicht zu wenig (s.o.).

Zu unbestimmt, zu spät, zu wenig (s.o.)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...