Jump to content

Tapatalk wird demnächst abgeschaltet


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ende Mai werden neue gesetzliche Datenschutzbestimmungen (DSGVO) scharf geschaltet, in denen es um den Schutz von personenbezogenen Daten geht.

 
Ich bin seit geraumer Zeit dran, meine Foren und die Technik im Hintergrund zu überprüfen, ob sie diesen Vorgaben entsprechen.
 
Die Erweiterung Tapatalk, über die man das Forum auf Mobilgeräten komfortabel über eine App nutzen kann, erfüllt die notwendigen Voraussetzungen nicht.
Daher wird sie in den nächsten Tagen komplett abgeschaltet.
 
Ich weiß, dass viel von euch diese App nutzen, da sie die mobile Nutzung des Forums wesentlich einfacher macht.
Und ich weiß, dass ich mich mit der Abschaltung definitiv unbeliebt mache...
 
Datenschutz und die Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Standards haben aber absolute Priorität, daher muss ich diesen Schritt gehen.
 
Diskussionsbeiträge dazu gerne, vor allem, wenn sie auf meine Argumente eingehen ;)
 
Gruß
Andreas
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Alles, was dem Datenschutz dient, finde ich prinzipiell gut. Auch wenn die Abschaltung von Tapatalk dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

 

Ich gehe übrigens auch auf dem Mobilgerät immer auf die normale Webansicht, weil man via TT z.B. nicht sehen kann, wer einem das Foto dankegeklickt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du doch dabei bist, wäre es möglich, die automatische Priorität von der Mobil-Version gebraucher-abschaltbar zu machen? Wenn man auf WiFi oder 4G ist, ist die Limitierung überflüssig, aber es schaltet oftmals zurück von der Voll-Version..

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn Du doch dabei bist, wäre es möglich, die automatische Priorität von der Mobil-Version gebraucher-abschaltbar zu machen? Wenn man auf WiFi oder 4G ist, ist die Limitierung überflüssig, aber es schaltet oftmals zurück von der Voll-Version..

 

 

Prinzipiell müsste das gehen, ist aber eine ziemlich komplexe Angelegenheit.

Gerne mit mir per PN diskutieren, ich brauche vor allem die Info, um welches Gerät es sich handelt.

 

Hier bitte nur zum Thema Abschaltung Tapatalk.

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Könntest Du erklären, warum tapatalk ein Datenschutzproblem ist, Andreas?

 

Ich finde das sehr schade, wenn das nicht mehr gehen würde, und werde das Forum dann mutmaßlich viel weniger aufsuchen, weil ich die Browseransicht auf dem iphone gar nicht mag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Könntest Du erklären, warum tapatalk ein Datenschutzproblem ist, Andreas?

Weil wir für eine App eine direkte Verbindung zur Mitglieder- und Content-Datenbank aufmachen.

Und der Anbieter dieser App ist nicht willens, sich nach dem Privacy-Shield-Abkommen zertifizieren zu lassen und damit europäischen Datenschutzstandards zu unterwerfen.

 

Das ist per se erstmal ein Datenschutzproblem und für mich mit Inkrafttreten der DSVGO ein massives Haftungsproblem (4% Jahresumsatz oder 20 Mio Euro - je nach dem, was höher ist).

 

meine Frage ist, gibt es eine alternative, oder nur den browser?

Derzeit nur der Browser, in Zukunft mit der nächsten Forensoftware eine ganz tolle Version für den Browser...

 

Als Preview:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tapatalk habe ich vor Jahren nur kurz probiert und es gleich wieder gelöscht. Seit dem bekomme ich immer wieder die Aufforderung Seite auf dem Telefon doch mit Tapatalk anzuschauen.... kurzum, für mich eine absolute Nervsoftware, die ich nicht vermisse.

Das LUF betrachte ich zu 90% am Rechner und zu 9% auf einem iPad. Das restliche % sind Versuche auf dem Telefon, die aber keinen Spaß machen.

 

 

Das hier unterstütze ich voll:

 

Wenn Du doch dabei bist, wäre es möglich, die automatische Priorität von der Mobil-Version gebraucher-abschaltbar zu machen? Wenn man auf WiFi oder 4G ist, ist die Limitierung überflüssig, aber es schaltet oftmals zurück von der Voll-Version..

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, habe es gestern abgeschaltet.

 

Nachtrag: Ich muss langsam Gas geben und Baustellen dicht bekommen, da ich nur noch einen Monat für die Umsetzung der gesamten DSGVO-Bestimmungen habe.

Und offene Baustellen habe ich mehr als genug...

 

Gruß

Andreas
Edited by LUF Admin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich weiß, dass viel von euch diese App nutzen, da sie die mobile Nutzung des Forums wesentlich einfacher macht.
Und ich weiß, dass ich mich mit der Abschaltung definitiv unbeliebt mache...
 

 

 

Tja... Gerade die Info hier gefunden. Und ich dachte schon, es läge am Update von Tapatalk...  :huh:

 

Ich will zwar nicht diskutieren - insbesondere auch deswegen, weil ich von diesem Datenschutz-Zeugs keine Ahnung habe oder haben will - als mal nachfragen:

 

Tapatalk lebt ja auch nicht auf dem Mond. Und die werden doch um das Thema 'Sicherheit' nicht drumherum kommen. Zumindest dann, wenn sie nicht einen Teil der Kunden verlieren wollen...

 

Ist das eine endgültige Lösung mit dem 'Abschalten von Tapatalk' - oder nur ein Übergang bis die ihre Daten / Programme auch angepasst haben?

Hat es mit den Leuten von Tapatalk da schon mal Kontakt gegeben oder nicht? 

 

Danke für die Info! 

Link to post
Share on other sites

Tapatalk lebt ja auch nicht auf dem Mond. Und die werden doch um das Thema 'Sicherheit' nicht drumherum kommen. Zumindest dann, wenn sie nicht einen Teil der Kunden verlieren wollen...

 

Ist das eine endgültige Lösung mit dem 'Abschalten von Tapatalk' - oder nur ein Übergang bis die ihre Daten / Programme auch angepasst haben?

Hat es mit den Leuten von Tapatalk da schon mal Kontakt gegeben oder nicht?

Eine ganze Reihe von Forums-Admins hat Kontakt aufgenommen und die maximale Antwort war:

„Es wird ein Statement geben“.

Einen Monat, bevor die Regelung scharf geschaltet wird (max. Bußgeld 20 Mio) und eine Armada von Abmahnanwälten aufbricht und nach einfachen Zielen sucht.

An deren Stelle würde ich folgendes machen:

- Suche nach Foren mit Tapatalk

- Kurze Sichtung Datenschutzerklärung des Forums (eigentlich überflüssig)

- Abmahnung mit stafbewehrter Unterlassungserklärung schicken, da es keinen Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung gibt und Tapatalk keine Compliance mit EU-Privacy hat.

 

Googlet mal mal „tapatalk forum dsgvo“ – da gibt es eine lange Liste von Foren, die in den letzten Wochen den Stecker gezogen haben.

Ja, es gibt auch hysterische Komponenten in der ganzen Diskussion - dies gehört definitiv nicht dazu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den Hintergrund verstehe ich schon, finde ich trotzdem sehr schade, weil TT eine sehr bequeme Möglichkeit darstellte viele Foren unter einem Hut zu bringen. Gibt es vielleicht eine - zertifizierte - Alternative?

Link to post
Share on other sites

Es wäre schön, wenn Du einen Newsletter schicken würdest, wenn sich bezüglich tapatalk etwas ändert.

 

Vielleicht kannst Du auch noch eine Frage beantworten: Gibt es in der Mobilversion des Forums eine Funktion, mit der man alle neuen Beiträge abrufen kann. Ich habe bestimmte Foren abonniert. Wenn ich auf Neue Beiträge gehe, bekomme ich nur Neues aus diesen Foren. Manchmal (wenn ich zeit habe) möchte ich aber auch alles Neue sehen. das war sehr komfortabel in tapatalk. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...