Jump to content

Kosten Justage Back/Frontfokus


hajamali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte was die Justage eines Objektivs kostet ?

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe eine nagelneue M10 und mir dazu auf dem Gebrauchtmarkt 2 Objektive im exzellenten Zustand gekauft.

Leider sind diese nicht richtig justiert d.H. das Summilux 50 hat einen leichten Frontfokus und das Summicron 90 einen Backfokus jeweils im Nahbereich .

Deshalb werde ich nicht umhin kommen die Objektive einzuschicken, mit welchen Kosten muß ich erfahrungsgemäß rechnen ? Ist es sinnvoll die Kamera mit einzuschicken ?

Für mein Verständnis liegt es eher an den Objektiven, da mal Back- mal Frontfokus je nach Objektiv. Über Liveview/Visoflex übrigens alles Paletti. 

 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Ich habe dazu meine Kamera mit Objektiven zur Justierung nach vorheriger Absprache mit dem Service an Leica gesendet. War absolut schmerzfrei. Ich würde an Deiner Stelle den Leica-Service entsprechend kontaktieren.

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

 Über Liveview/Visoflex übrigens alles Paletti. 

 

Der Teil ist klar. Da wird ja der Sensor ausgelesen; da kann's keine Differenzen geben. Beim Meßsucher ist das anders. Da hat man zwei Wege - wie beim AF-System von DSLR (Phasen-AF). Zwei verschiedene Wege kann immer mal eine Differenz sein. 

 

Zum Ablauf:

Wenn du die Kamera entbehren kannst, dann die mitschicken. Kann aber bei Leica schon mal dauern... Aber die bieten einen kostenpflichtigen "Schnellservice" an. War zumindest in der Vergangenheit so - musst mal auf dem Service-Formular schauen.

 

Ansonsten hätte ich aber auch bei einer M10 kein Problem damit zu raten und zu sagen "die Kamera passt schon". Der Meßsucher bei M8/M9 war da viel empfindlicher und da konnte schon mal was verstellt sein. Also ich persönlich würde beim Versand nur ein Objektiv hinschicken. Und dann später das zweite (oder wenn es nicht passt nach Versuch 1 dann doch Kamera und beide Objektive). 

Kosten: keine Ahnung. Mein Tipp: irgendwas zwischen kostenlos (wenn schon von Hause aus codiert) und 200 Euro. Preise für's Codieren (plus Einstellen) lassen sich ganz gut verfolgen; beim reinen Einstellen kommt es wohl auch ein wenig auf den Aufwand an. 

 

Und wenn du Zeit und Lust hast: Termin machen und mit 'allem Kram' nach Wetzlar fahren. In Solms war das früher richtig interessant, weil man da bei einer Werksführung auch in die 'heiligen Hallen' kam - in Wetzlar finde ich das persönlich nicht ganz so spannend. Da bleibt man selbst bei einer offiziellen Führung 'draußen'. 

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Rückmeldungen !

Da ich mir mehrfaches Hin und Herschicken ersparen möchte, werde ich wohl mit allem Kram nach Wetzlar fahren.

Die Stadt soll ja auch schön sein und das Werk sicher auch sehenswert. Da in Kürze eine Städtereise nach NY und der Schottlandurlaub ansteht werde ich wohl übergangsweise

im Nahbereich mit Liveview/Visoflex vorlieb nehmen müssen ....

Link to post
Share on other sites

Bei Backfokus hilft auch ein Streifen Tesaband auf dem Abtaster des Objektivs, der die Abtastrolle berührt. Bei meinem 90er Summicron war es bei 2cm Backfokus ein Streifen dickes Tesa. Einfach mal mit dem Zollstock probieren! War bei mir zunächst als Provisorium gedacht und funktioniert jetzt schon seit Jahren. exakt. Der 1x4mm breite Streifen lässt sich ja auch einfach entfernen. Wie ich bei der Aktion lernte, gibt es transparentes Klebeband in verschiedenen Stärken. Es kommt auf 1/10mm an. Wegen Fokusshifts sollte man natürlich mit Wunschblende testen.

 

Gruß Gregor

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mein gebraucht gekauftes 90er hatte an der M10 einen Fehlfokus. Ich habe es nach Wetzlar geschickt und um Korrektur gebeten. Nach 3 Tagen bekam ich eine Email mit der Empfangsbestätigung und dem Hinweis dass die Arbeit kostenlos erfolgt. Zwei Wochen später bekam ich das Objektiv korrigiert per Post zurück und es funktioniert seitdem perfekt. Ein toller Service von Leica.

 

Gruß Gerd

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Habe ein ähnliches Problem. Bei meiner M10 (vor zweieinhalb Wochen gebraucht gekauft) passt der Messsucher nicht ganz. Hab im Leica Store noch ein gebrauchtes Summilux 50mm gekauft.

Leider lassen sich bei meiner M10-Summilux-Kombination die Messsucher-Bilder bei der unendlich-Einstellung des Objektivs nicht zur Deckung bringen (Bei einer anderen M10 aus dem Laden war es annähernd in Ordnung).

Der Mann im Leica Store meinte, am besten wäre es, beides nach Wetzlar schicken zu lassen. Die M10 ist noch innerhalb der 3 Jahre Garantie, das Objektiv hat noch Gewährleistung.

Er meinte, 4-5 Wochen müsse man rechnen. Jetzt geht das Warten los

 

Mannmannmann. Bei einer Kamera zu diesem Preis ist das schon ärgerlich, so lange auf die Kamera zu verzichten.

Link to post
Share on other sites

Mein 90er wurde vor 2 Jahren justiert. Kamera (M 240) auch dort gelassen. Hat knapp 200 Euro gekostet ist aber jeden Cent Wert gewesen. Und noch ein Tipp statt schicken. Ein Besuch im Leitz Park ist immer ein Genuss!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by StevenMz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

10000 Apo-Summicron-M 1:2,0/90 Asph. schwarz ( 3932893 ) Köcher, Vor/Rückdeckel, Verpackung 24002

Notwendige Arbeiten

Eingangsprüfung
Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen

1 ST 0,00

 

20000 Summilux-M 1:1,4/50 mm schwarz ( 4323594 ) orig. Verpackung, Köcher, Vor/Rückdeckel

Notwendige Arbeiten

Eingangsprüfung
Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung

1 ST 0,00

 

30000 3656 LEICA M10, schwarz verchromt ( 5253699 ) Etui, Kameradeckel, 2x Kaufbeleg (Kopie)

Notwendige Arbeiten

Eingangsprüfung
Softwareabgleich durchführen
E-Messer justieren
Gesamtabstimmung
Probeaufnahmen erstellen
Endreinigung / Kontrolle
Wir korrigieren kostenlos
Bitte beachten Sie, dass bei der Reparatur Ihre persönlichen Einstellungen/Daten verändert oder gelöscht werden könnten. Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der Kamera (des Gerätes)Ihre persönlichen Einstellungen.

1 ST 0,00

________________________________________________________________________________________________________

0 Euro

 

bin begeistert :-)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
On 4/10/2018 at 10:10 AM, kunzhobel said:

Bei Backfokus hilft auch ein Streifen Tesaband auf dem Abtaster des Objektivs, der die Abtastrolle berührt. Bei meinem 90er Summicron war es bei 2cm Backfokus ein Streifen dickes Tesa. Einfach mal mit dem Zollstock probieren! War bei mir zunächst als Provisorium gedacht und funktioniert jetzt schon seit Jahren. exakt. Der 1x4mm breite Streifen lässt sich ja auch einfach entfernen. Wie ich bei der Aktion lernte, gibt es transparentes Klebeband in verschiedenen Stärken. Es kommt auf 1/10mm an. Wegen Fokusshifts sollte man natürlich mit Wunschblende testen.

 

Gruß Gregor

Hallo Zusammen, ich weis der Post ist schon etwas älter aber ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Backfocus und wollte fragen was Du genau mit dem Abtaster meinst? Habe ein Summicron 50 V4 und würde das mit dem Tesa auch gerne probieren.

LG

Link to post
Share on other sites

Es ist schon erstaunlich, mit was für Nachteile man bei den M-Kameras zu kämpfen hat. Eine Leica ist doch was für Perfektionisten bzw. es wird ein perfektes Arbeitsgerät erwartet. Und noch erstaunlicher ist, dass sich wir Perfektionisten uns dann so ein Ding ins Haus holen für nicht mal wenig Geld. Klar, konstruktionsbedingt, kommt es halt zu Back- oder Frontfokus und man ist auch oft am Zweifeln und fragt sich liegt es an mir oder doch an der Kamera.

Link to post
Share on other sites

ja, in diese Kombination von Kamera und Objektiv… für eigentlich kein kleines Geld..ab 10.000 €  muss man dann gelegentlich schon als kleines Zugeständnis ein kleines Stück Tesafilm investieren , um zu einem  scharfen Foto zu kommen.!?  😳

Ich glaube, mich tritt ein Pferd ? 

Link to post
Share on other sites

An solchen Schrullen merkt man halt, daß das Leica-M-System schon etwas länger auf dem Markt ist. Aber gerade das macht doch den Charme aus; also nicht nörgeln. Es gab doch vor Jahren den Werbespruch, nachdem es etwas teuerer sei, einen besonderen Geschmack zu haben.

Link to post
Share on other sites

On 3/18/2022 at 9:43 AM, Neongrain said:

Hallo Zusammen, ich weis der Post ist schon etwas älter aber ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Backfocus und wollte fragen was Du genau mit dem Abtaster meinst? Habe ein Summicron 50 V4 und würde das mit dem Tesa auch gerne probieren.

LG

Wenn Du das Objektiv von Deiner M-Kamera abnimmst siehst Du eine Rolle hinter dem Bajonett auf 12 Uhr, die mit dem Entfernungsmesser gekoppelt ist. Du kannst die Rolle VORSICHTIG eindrücken, wärend Du durch den Sucher schaust. Dann bewegt sich das Schnittbild. Objektivseitig gibt es einen Taster, der sich bewegt, wenn Du das Objektiv fokussierst. Der drückt auf die Rolle. Es ist also die mechanische Schnittstelle zwischen Kamera und Objektiv zum Fokussieren mit dem Messsucher. Mal ist der Taster ein vollständiger Ring (bei kürzeren Brennweiten) - mal nur ein Kreisausschnitt. von ca. 1cm (bei Telebrennweiten).

Das Ganze muss sehr genau abgestimmt sein und funktioniert nur zufällig oder wenn Kamera und Objektiv exakt aufeinander abgestimmt sind. Selbst bei perfekter Justage gelten die Gesetze der Physik, so dass das M-System mit Fokusshift zu kämpfen hat.

 

Gruß Gregor

PS: Sehe gerad, dass es sich in Deinem Falle um ein 50er handelt. Da es sich um einen Vollkreis handelt wird die Sache schwierig. Du müsstest den gesamten Ring mit Folie versehen. 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...