Jump to content

Neu vorgestellt: Weitwinkel-Objektiv Super-Vario-Elmar-SL 1:3.5-4.5/16-35 ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Schon recht. Das heißt aber nicht, daß einzelne neue Produkte nicht auch "laufen" dürfen, neue Objektive z.B.

 

Da braucht man sich sicherlich keine Sorgen zu machen.

 

BTW, das Objektiv mit dem geringsten Entwicklungsaufwand, dem geringsten Materialeinsatz und der höchsten Rendite dürfte das 28er Summaron sein.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Da braucht man sich sicherlich keine Sorgen zu machen.

 

BTW, das Objektiv mit dem geringsten Entwicklungsaufwand, dem geringsten Materialeinsatz und der höchsten Rendite dürfte das 28er Summaron sein.

Nicht nur das. Ist auch für die Kundschaft eine echte Bereicherung. Besser können sich Angebot und Nachfrage kaum treffen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nicht nur das. Ist auch für die Kundschaft eine echte Bereicherung. Besser können sich Angebot und Nachfrage kaum treffen.

 

Ich denke, Leica ist sich schon darüber im klaren, dass die Kundschaft eine spezielle ist, um die sie die Mitbewerber beneiden. Leidensfähig und finanzkräftig trifft in homöpatisch Dosen  lieferbares High End ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und wann kommt das 16-35mm für die M? Nein, ich ich bin mehr als zufrieden mit dem WATE und dem 35 LUX diese beiden Objektive sind „fast“ immer dabei. z.B. nächste Woche bei der Art Cologne.

 

LG

philipp

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Und wann kommt das 16-35mm für die M? Nein, ich ich bin mehr als zufrieden mit dem WATE und dem 35 LUX diese beiden Objektive sind „fast“ immer dabei. z.B. nächste Woche bei der Art Cologne.

 

LG

philipp

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das WATE ist übrigens auch an der SL super.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Interessant wäre vorallem ein Vergleich der Qualität bei 28 und 35 mm zwischen 16-35 ohne OIS und 24-90 mit OIS.

Ich bin im Moment unschlüssig, welches ich eher anschaffen sollte.

Die Frage ist also eigentlich, wie gut ist das 16-35 am längeren Ende - am kurzen Ende gibt es ja keine Alternative mit AF. Obwohl, ich habe das WATE und benötige nicht unbedingt AF.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Probeaufnahme mit dem 16-35. Hier bitte nicht die Bildaussage bewerten, sondern die Abbildungsleistung/ Verzeichnungsfreiheit der SL mit dem 16-35. Fokussiert auf die Vase am Ende der Mauer. Blende 16, 16mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

Wegen des Filterdurchmessers von 82mm passt übrigens statt der Original- GeLi auch die Hoocap für Leica S 70mm/30mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kommando Zurück! Leider sind die Klappen- Kanten bei 16mm im Bild sichtbar... Es wäre zu schön gewesen! Also bleibt einem der unpraktische Objektivdeckel nicht erspart...

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

So ist der Commander: Erst einen Ruhrgebietler watschen, dann wieder durch sein Sauerland mit dem Bagger fahren...

(P.S.: SL mit 16-35)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das habe ich nicht verstanden... Beziehst Du Dich auf meine Bemerkung auf das Bild mit dem Wal??

Ich bin aus dem Ruhrgebiet, da ist das mit Ironie problematisch..l

Sorry, meine Frage bezog sich auf #69 nicht auf #16.

 

Bei 16 mm keinerlei Verzeichnung, deshalb meine Frage.

 

Ps: Habe ich schon so einen schlechten Ruf, von wegen Ironie und Sarkasmus?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Upright hier genutzt. Bild 1,3 Sec. (am Türrahmen abgestützt) f9 ISO 200

 

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zu Bild #69: keine Manipulation, kein „upright“.

P. S. Wieso schlechter Ruf? Ironie ist doch die Intelligente Form des gepflegten Lästerns! Hier im Ruhrgebiet sind wir dagegen eher etwas ruppiger...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Moin !
Nachdem was ich bisher für mich  so durchfotographiert habe bin ich sehr zufrieden. Die Verzeichnung bei 16mm ist sehr gering, der immer wieder monierte (fehlende)  OIS schlägt sich für mich zumindest aktuell noch nicht negativ durch im Museum Bilder bis 1/8 Sekunde finde ich ganz okay. Klar- muss man nicht machen, aber wenn es doch geht ?! Ausserdem kommt das Gewicht/ die Kombi dieser Situation eher zu Gute.

Was mir beim Sichten der Bilder im Nachhinein auffällt ist der Sprung von vermeintlich 16mm zu 17/18mm doch recht klein, obwohl ich der Meinung war nicht so viel am Zoom Ring gedreht zu haben. Aber gut, wird wohl doch eher das Problem hinter der Kamera sein.....

Ich persönlich kann jetzt in dem Bereich nur auf das Zeiss 21mm Biogon M zurückgreifen, im direkten Vergleich auch auf das (Tamron umgelabelte) Pentax 15-30 was ich via Adapter auch an die SL gepackt habe. Das hat gerade im Randschärfenbereich einige Schwächen, die ich hier einfach nicht sehe. Darüber hinaus sind bereits aus der Hand dermassen klare Aufnahmen mit dem neuen 16-35 dabei, dass ich mehr als hoch zufrieden bin auch im Feld das Glas einsetzen zu können.

 

Ein Beispiel aus der Hand  1/8 Sec f7.1 ISO 800 im Museum MKG in Hamburg (ausgesprochen sehenswert !!!)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sicher der Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft :) :)

 

LG, Jörn

Edited by BlackDoc
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...