Jump to content

Capture One ... Frage 1 - Import


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich festgestellt habe, das C1 der "bessere" Konverter für meinte M240 Daten ist, werde ich mich mit dem Programm etwas intensiver auseinandersetzen (müssen). 

Grundsätzlich kenne ich Lightroom und so viel anders ist ja C1 auch nicht. Trotzdem gibt es ein paar Punkte die mir (z.b. im Vergleich zu LR) nicht ganz klar sind.

 

Meine erste Frage bezieht sich auf den Import von Daten. Ich habe meine digitalen Daten auf einem NAS Server gelegt. Wenn ich in Lightroom die Bilder importiere und dann bearbeite - bleiben wie es auch aus meiner Sicht vernünftig ist - die Originaldaten unverändert am NAS.

 

  • Bei C1 habe ich festgestellt, dass mit "Import" die Bilder quasi vom NAS Server auf die Festplatte meines Computers geschaufelt werden. 
  • ist das bei C1 so standardmässig vorgesehen
  • wenn ja finde ich die das in LR besser gelöst, weil ja Bilddaten dann 2x vorhanden sind (und entsprechend viel Speicher benötigen) - einmal auf dem NAS Server und einmal auf der Festplatte des Computers.
  • gibt's eine Möglichkeit, dass C1 die Bilddaten dort lässt wo sie sind und nur die Bearbeitung auf dem Festplattenspeicher gespeichert wird.

 

Ich werde euch jetzt vielleicht noch mit ein paar weiteren Anfängerfragen belästigen ... bitte um Nachsicht.

 

Fg. Toni.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...