Jump to content

Meine Q klappert


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Kollegen!

 

Ich besitze seit 4 Wochen ein Leica Q. So weit so gut.

 

Jetzt fällt mir auf, dass die Q wenn Sie ausgeschaltet ist und ich sie bewege mechanisch klappert. So als wäre irgendetwas lose.

 

So bald ich die Kamera anschalte ist das klappern weg.

 

Ist das normal? Kennt das jemand? Muß die Q zum Service?

 

Würde mich freuen wenn ich hier ne Lösung finde.

 

Gruß

 

Martin

Edited by Too-Saxy
Link to post
Share on other sites

Nein, deine Kuh muss nicht zum Service. Das Klackern verursacht die im ausgeschalteten Zustand inaktive OIS.

Echt? und das bei einer 4000,- € Kamera? Das finde ich blöööd!

 

Danke für die Antwort.

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Echt? und das bei einer 4000,- € Kamera? Das finde ich blöööd!

 

Danke für die Antwort.

 

Martin

 

Liese man OIS weg wäre es allerdings für viele erst recht blööööd. Bei der Brennweite könnte man auf OIS auch verzichten, aber, aber ..... Gelaber. :) Deine Frage war schon ok, man kann ja nicht alles wissen, man muß sich nur zu helfen wissen.  

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich oder bei Leica?

 

 

Nicht grundsätzlich und nicht nur bei Leica. Von Fuji das 90er, dass gar keinen IS hat, macht auch IS-ähnliche Geräusche. Da ist es sogar so, dass, wenn man die ausgeschaltete Optik schüttelt, klackert es immer. Das ist ja bei der Q nicht der Fall.

 

Ich hatte es mal irgendwo gelesen, was da passiert, ist aber länger her und wenn ich mich recht daran erinnere, wird die Linse in einem Magnetfeld hin und her bewegt (wie der Kopf bei einer Festplatte), was schneller ist, als ein klassischer sich drehender AF-Antrieb (Motor oder Ultraschall). Das Verfahren ist wohl das Gleiche wie beim IS, ausser dass die Bewegung entlang der optischen Achse stattfindet. Die Linse wird dann eingefangen wenn der Strom weg ist (Klackgeräusch) oder bleibt frei beweglich (90er von Fuji).

 

So als Pi mal Daumen-Erklärung….

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...