Jump to content

Leica Preisanstieg


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nee, nennt sich Käse.

Wenn mir ein potentieller Summicron-Interessent(!) erklärt, dass eine Preiserhöhung für Neuware dazu führt, dass der Gebrauchtmarkt für ihn an Interesse gewinnt, dann interpretiere ich das so, dass in diesem Fall bei Gebrauchtkäufen nun mehr zu sparen ist als vorher, als der Gebrauchtmarkt, im Verhältnis gesehen, noch weniger interessant war.

Wenn dieser Interessent dann im selben Atemzug erklärt, dass der zweite positive Effekt des Preisanstiegs von Neuware mit sich bringt, dass die Teile, die man schon hat, im Preis hochgehen, dann sei die Frage gestattet, wie diese beiden Aussagen unter einen Hut zu bringen sind.

Entweder die Gebrauchtpreise ziehen mit an(dann verstehe ich nicht, wieso der Gebrauchtmarkt jetzt interessanter ist als vorher) oder nicht(dann wird auch mein Geraffel, das ich schon habe nicht wertvoller). Ich finde, da muss man sich schon für eine der beiden Varianten entscheiden. Beides zusammen geht nun mal nicht. Zumindest nicht als anzunehmendes Prinzip.

 

Doch.

 

Du mußt einfach wissen, daß der Mensch eine gewisse Anzahl Objektive pro Monat kaufen muß.

 

Wenn dann die Neuwarepreise anziehen, reicht es (bei nicht adäquat steigendem Einkommen) für die geforderte Stückzahl Objektivkäufe eben nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, selbst, wenn die Gebrauchtpreise auch anziehen sollten (solange sie die Neupreise nicht überflügeln).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was Signor Rossi sagt, kann ich nur unterstützen.

Nur zur Klarstellung:

Wenn der Gebrauchtmarktpreis steigt, ist das erst mal gut für meine bestehende Ausrüstung. Ich persönlich habe mich übrigens schon von so manchem mal mit Gewinn, mal mit Verlust wieder getrennt.

Zweiter, von mir oben beschriebener Fall: die Neupreise sind für mich so exorbitant gestiegen, dass ich mich stattdessen auf dem deutlich günstigeren Gebrauchtmarkt umsehe. Insofern wird der Gebrauchtmarkt als Alternative zum Neukauf für mich interessant.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei keinem einzigen Leica-Teil Gewinn gemacht. Es gibt Objektive, die halte ich derzeit nahezu für unverkäuflich. Summarite zum Beispiel - die muss man quasi verschenken...

 

Ich glaube auch eher an den Effekt, dass 7000+x für eine M10 oder bald 12.000 für ein Noctilux den Käuferkreis auch für Gebrauchtes verkleinern. Interessenten, die auf solche Preise stoßen und abgeschreckt werden, dürften sich mit dieser Marke erst gar nicht länger beschäftigen.

 

Ich schaue auch schon lange nicht mehr auf die Neupreise von irgendwelchen Summiluxen. Vollkommen utopisch. War vor 10 Jahren noch anders...

Edited by Lufizer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Luzifer, da sind wir fast einer Meinung. Die Neupreise sind für vieles derart hoch, dass ich mich hier nur auf dem Gebrauchtmarkt umschaue.

Beim Verkaufen habe ich persönlich jedoch schon andere Erfahrungen gemacht, also Ausrüstung mit ordentlichem Gewinn verkaufen können.

Link to post
Share on other sites

Interessant dass das System SL komplett von der Preisanpassung ausgenommen scheint.

 

Vielleicht wäre es auch dabei, wenn es sich gut verkaufen würde. Die Kamera musste ja schließlich vor ein paar Monaten um sage und schreibe 1.000€ im Preis gesenkt werden.

Vielleicht aber auch, weil NIKON und CANON noch in diesem Jahr in dieses Segment einsteigen werden. Und 6.000 € kann ich mir beim besten Willen nicht bei NIKON oder CANON für diese Art von Kameras vorstellen. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was Signor Rossi sagt, kann ich nur unterstützen.

Nur zur Klarstellung:

Wenn der Gebrauchtmarktpreis steigt, ist das erst mal gut für meine bestehende Ausrüstung. Ich persönlich habe mich übrigens schon von so manchem mal mit Gewinn, mal mit Verlust wieder getrennt.

Zweiter, von mir oben beschriebener Fall: die Neupreise sind für mich so exorbitant gestiegen, dass ich mich stattdessen auf dem deutlich günstigeren Gebrauchtmarkt umsehe. Insofern wird der Gebrauchtmarkt als Alternative zum Neukauf für mich interessant.

Mein Händler sagte mir erst vor einigen Wochen, dass der Markt zum Beispiel für gebrauchte M-Objektive gerade zu leergefegt ist.

Begründung hatte auch er dafür nicht.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Mein Händler sagte mir erst vor einigen Wochen, dass der Markt zum Beispiel für gebrauchte M-Objektive gerade zu leergefegt ist.

Begründung hatte auch er dafür nicht.

 

LG

Bernd

Wenn das zutrifft... verkaufen die "alten" Leica-Fotografen das alte Geraffel nicht, sondern fotografieren weiter mit ihren vorhandenen Geräten. Das könnte auch Leica beim Verkauf neuer M-Objektive merken?....Es sei denn die Zahl der Leica-Fotografen erhöht sich mit junger, kaufkräftiger  Kundschaft. Der Neubau in Wetzlar lebt !

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Mein Händler sagte mir erst vor einigen Wochen, dass der Markt zum Beispiel für gebrauchte M-Objektive gerade zu leergefegt ist.

Begründung hatte auch er dafür nicht.

 

LG

Bernd

Chinesen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Händler sagte mir erst vor einigen Wochen, dass der Markt zum Beispiel für gebrauchte M-Objektive gerade zu leergefegt ist.

Begründung hatte auch er dafür nicht.

 

LG

Bernd

Hallo

Wenn die Wirtschaft brummt kann man die Preise erhöhen.Mit diesem "Schmäh" gehen die Deutschen Konzerne schon Jahrzehntelang erfolgreich hausieren,um die Käufer unter Druck zu setzen.Kaufe jetzt,denn morgen wird es teurer.Als nebeneffekt wird mit der regelmässigen Preiserhöhung auch der Gebrauchtmarkt gestützt.Bis zur nächsten Krise,dann wird einem das ganze Gelumpe wieder nachgeschmissen so wie zur Zeit die ehemals sündteuren Dieselfahrzeuge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...aber desto weniger (Neu)-Kunden in der Zukunft. Da die Marke in der heutigen Zeit nahezu in den Generationen hinter mir nahezu unbekannt ist, bin ich einmal selbst gespannt, wie lange es sich Leica leisten kann, willkürlich an der Preisschraube nach oben zu drehen. Irgendwann reguliert das der Markt. Wir hatten das Thema gestern schon woanders, erkläre einen "normalen" Fotobegeisterten warum er das 5-10 fache des marktüblichen Preises für ein Produkt hinlegen soll, nur weil es von Leica kommt (wenn überhaupt). Die meisten können mit dem Mythos eh nichts anfangen und 5-10 mal besser sind die Produkte letztendlich auch nicht. Im BWL-Studium nannten wir solche Preise "Snob-Preise". Als Beispiel diente damals Lacoste, für 2 DM produziert und für 80 verkauft. 

 

LG

Bernd

 

P.S. Verkaufst Du auch deine wertvolle Ausrüstung? Erst dann wird ein "wertvoller" Schuh daraus. ;)

Na darum versucht man ja auch vermehrt sich als Luxus- Marke zu positionieren, die dem Besitzer einen gewissen Status verleihen soll.

Wer das Produkt der Marke XY- trägt/ kauft/ fährt, gehört dazu. Der Polospieler auf der Brust muss möglichst groß sein und die Handtasche

ein langweiliges braun mit einem Muster aus zwei Buchtsaben bestehend haben, dann passt´s! Wenn die Marke wichtiger als die Funktion des Artikels wird, hat man es als Firma geschafft. Apple könnte mittlerweile auch ein weißes Stück Plastik mit Logo als "I-stick" verkaufen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Na darum versucht man ja auch vermehrt sich als Luxus- Marke zu positionieren, die dem Besitzer einen gewissen Status verleihen soll.

Wer das Produkt der Marke XY- trägt/ kauft/ fährt, gehört dazu. Der Polospieler auf der Brust muss möglichst groß sein und die Handtasche

ein langweiliges braun mit einem Muster aus zwei Buchtsaben bestehend haben, dann passt´s! Wenn die Marke wichtiger als die Funktion des Artikels wird, hat man es als Firma geschafft. Apple könnte mittlerweile auch ein weißes Stück Plastik mit Logo als "I-stick" verkaufen.

 Stimmt, aber eine gewisse Qualität braucht die Chose schon, sonst wird das auch nichts.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Na darum versucht man ja auch vermehrt sich als Luxus- Marke zu positionieren, die dem Besitzer einen gewissen Status verleihen soll.

Wer das Produkt der Marke XY- trägt/ kauft/ fährt, gehört dazu. Der Polospieler auf der Brust muss möglichst groß sein und die Handtasche

ein langweiliges braun mit einem Muster aus zwei Buchtsaben bestehend haben, dann passt´s! Wenn die Marke wichtiger als die Funktion des Artikels wird, hat man es als Firma geschafft. Apple könnte mittlerweile auch ein weißes Stück Plastik mit Logo als "I-stick" verkaufen.

 

Was heißt vermehrt? Sie sind bereits eine Luxusmarke. Man könnte aber auch sagen, das sie sich jetzt auch mehr um Kundschaft bemühen, die bereit sind so um die 5000€ für eine komplette Kamera mit Wechseloptik zu investieren. Ich meine hier die neu ins Leben gerufene APS-C-CL. Was kein schlechter Schachzug sein könnte. Und breit im Sortiment aufgestellt zu sein ist ja auch nicht das schlechteste. Inzwischen gibt es auch nagelneue Apple IPhones für 350€ (IPhone 6). Aber ich meine der Nimbus bei Apple hat inzwischen schon einige Schrammen abbekommen.

 

LG

Bernd

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

 so wie zur Zeit die ehemals sündteuren Dieselfahrzeuge.

Musste am Wochenende schon ein wenig schmunzeln, als ich diesen Kühlergrill eines alten Reisebusses  Bj. 1950 fotografierte.  :D

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. .. Entweder die Gebrauchtpreise ziehen mit an(dann verstehe ich nicht, wieso der Gebrauchtmarkt jetzt interessanter ist als vorher) oder nicht... . Beides zusammen geht nun mal nicht. Zumindest nicht als anzunehmendes Prinzip.

Nicht zusammen, sondern nacheinander; ich kaufe günstig auf dem Gebrachtmarkt ein, und freue mich dann, wwenn die Preise steigen. :)

Link to post
Share on other sites

Na darum versucht man ja auch vermehrt sich als Luxus- Marke zu positionieren, die dem Besitzer einen gewissen Status verleihen soll....

 

Eine Leica zu kaufen, vor allem eine neue, war schon immer purer Luxus.

Dieser Luxus, wie auch anderer Luxus, schafft hochwertige Arbeitsplätze, erhält und fördert Knowhow.

Zusätzlich schaufelt es auch wieder Geld in den Wirtschaftskreislauf.

 

Die Leute, die ich kenne und die mit Leica fotografieren, machen dies nicht, um irgendwo dazu zu gehören.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Leute, die ich kenne und die mit Leica fotografieren, machen dies nicht, um irgendwo dazu zu gehören.

Ob diese Leute, die die meisten von uns wohl als Leica-Nutzer kennen, heute noch die für die Fa. Leica interessanten und relevanten Kunden sind, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...