Jump to content

Leica Preisanstieg


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ziemlich vernichtendes Urteil für das >2000-€-Objektiv, finde ich (zumal es groß und schwer ist):

 

„Um über 2.000 Euro für eine lichtstarke Normal-Festbrennweite auf den Tisch zu legen, muss man vielleicht schon ein großer Leica-Fan sein. Zwar ist die Verarbeitung des Objektivs selbst dem Preis absolut angemessen, nur muss man sich schon fragen, warum es nicht für einen Spritzwasser- und Staubschutz und eine robustere Streulichtblende gereicht hat. Die Fokussierung hingegen geht wunderbar von der Hand, sowohl automatisch, als auch manuell. Optisch hinterlässt das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. auch ein leichtes Geschmäckle. Der subjektive Bildeindruck mit dem sahnigen Bokeh ist wunderschön, zudem bewegen sich die optischen Fehler auf einem niedrigen Niveau. Höchsten Auflösungsansprüchen wird das Objektiv hingegen, vor allem am Bildrand, absolut nicht gerecht.“

 

Leica wird kein Mensch mehr wg. des Firmennamens allein überteuert kaufen, wenn ihm Plastikzubehör und unscharfe Ränder verkauft werden. Denn auch wenn Menschen das Geld haben, sich alles zu kaufen, kaufen sie nicht alles. Es muss dann schon „das beste“ sein, und wenn das nur ein Testbericht behauptet.

Edited by Lufizer
Link to post
Share on other sites

Es mag jeder für sich erinnern, was er vor zwanzig Jahren als Lohn, Gehalt, Besoldung oder Honorar bekommen hat, und es ins Verhältnis zum damaligen Preis eines 50mm Summicron setzen, und er mag das für gegenwärtige Verhälntisse wiederholen.

 

Und es mag jeder sich überlegen, wie vor 20 Jahren für eine Leica geworben worden ist und wie es heute geschieht, besonders bei den Sondereditionen, zum Beispiel mit der Stealth-Edition. Welch ein Preis! Und mit welch einem hochtrabenden, angebrerischen und völlig sinnfreien Bafel, um es zurückhaltend zu sagen, wird dafür geworben!

 

Und dann mag man Preise und Angesprochene korrelieren, und man wird sehen, wohin die Reise geht: Ins Dolce Nirvana jenseits von Verstand und Vernunft.

 

xyz.

War es vielleicht schon immer. Ich habe hier einen alten Photo-Porst Katalog von 1953 im Original. 

 

Leica III f  mit 5cm 2,0, so die damals gebräuchliche Schreibweise, für 890,-- DM. Für Herrn Krupp, der 1951 ja alles von den Amerikanern zurück bekam, wohl kaum der Rede wert. Aber der Rest. Weis jemand den Durchschnitttslohn , nein, nicht den von den Kriegsgewinnlern, sondern das vom hart arbeiteten "normalen" Volkes in der damaligen Zeit.?

 

Übrigens eine CONTAX II a mit 5 cm, 1,5, 1.025,-- DM und bei Leica gab es schon damals "Leider längere Lieferzeiten!" Es gibt Dinge, die verändern sich nie.  ;)

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleich sollten wir einfach noch zwanzig weitere Jahre warten und dann mal sehen, wen es von den derzeit existierenden Kamerafirmen noch gibt.

 

Wenn dann Akademiker oder Ärzte für 12-15 € Mindestlohn 70 Stunden in der Woche schuften müssen, dürfte sich das dann für Leica auch erledigt haben. Die paar "Gewinnler" dieses totalitären Wirtschaftssystem dürften dann den Bock auch nicht mehr fett machen.  :D  

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ziemlich vernichtendes Urteil für das >2000-€-Objektiv, finde ich (zumal es groß und schwer ist):

 

„Um über 2.000 Euro für eine lichtstarke Normal-Festbrennweite auf den Tisch zu legen, muss man vielleicht schon ein großer Leica-Fan sein. Zwar ist die Verarbeitung des Objektivs selbst dem Preis absolut angemessen, nur muss man sich schon fragen, warum es nicht für einen Spritzwasser- und Staubschutz und eine robustere Streulichtblende gereicht hat. Die Fokussierung hingegen geht wunderbar von der Hand, sowohl automatisch, als auch manuell. Optisch hinterlässt das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. auch ein leichtes Geschmäckle. Der subjektive Bildeindruck mit dem sahnigen Bokeh ist wunderschön, zudem bewegen sich die optischen Fehler auf einem niedrigen Niveau. Höchsten Auflösungsansprüchen wird das Objektiv hingegen, vor allem am Bildrand, absolut nicht gerecht.“

 

Leica wird kein Mensch mehr wg. des Firmennamens allein überteuert kaufen, wenn ihm Plastikzubehör und unscharfe Ränder verkauft werden. Denn auch wenn Menschen das Geld haben, sich alles zu kaufen, kaufen sie nicht alles. Es muss dann schon „das beste“ sein, und wenn das nur ein Testbericht behauptet.

 

Wenn der Preis nicht mehr für einen Spritzwasser- und Staubschutz und eine robustere Streulichtblende gereicht hat, ist der Preis auch nicht angemessen.  :(  :angry:

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Zum vorletzten Absatz ist zu sagen, dass das gute Kaufmannsart ist, mögliche Preise für die eigenen Produkte auch zu realisieren.

und im Zusammenhang mit dem letzten Absatz Deines Beitrags darf man auch davon ausgehen, dass Leica sicher Rechnungen darüber anstellt, wieviel Kunden wegbleiben dürfen wenn die verbliebenen und neu dazugekommenen für mehr als einen nur Profitausgleich sorgen. " Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.... ein gefährliches Geschäft, dass da ein Hochpreiser betreibt.

Aber erst einmal sollten die Interessenten eine neue Preisliste abwarten. Wahrscheinlich bleiben wir doch alle Kunde. und die, die sich schon abgewendet haben, brauchen sich ja nicht mehr zu empören... sie sparen ja dann ja noch mehr?!

Das spricht doch genau für meine Vermutung, dass der ehrlich fotointeressierte Amateur, der sich jedes Leicastück "vom Munde absparen" muss, nicht mehr die Zielgruppe darstellt, die das größte Interesse der Leica Camera AG hat.

 

Wenn sich dort also für mich als Käufer nicht mehr oder höchstens am Rande interessiert wird, wieso sollte ich mir Gedanken um diese Camera AG machen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Warum kann man eine Firma nicht Produkte produzieren lassen, für eine Klientel, die sich das erlauben kann oder will?

 

Im Konzert mit den großen der Branche, würde Leica doch sang und klanglos untergehen.

 

Viele Dinge kann ich mir auch nicht erlauben, sehe aber keinen Grund diese Produkte schlecht zu reden, außer Produkte aus Häuten gefährdeter Tierarten!

 

Also cool bleiben!

 

 

Uwe

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Ich denke wohl schon, dass meine Bekannten, Freunde und auch ich als zahlende Kunden ein bisschen interessant sind für Leica."

Mal sehen wie lange noch...

 

Solange er und seine Kumpels bei den Preisen mithalten können und nicht so große Ansprüche an die gelieferte Ware stellen ... solange bleiben sie als Melkkühe sehr interessant.

Link to post
Share on other sites

"Ich denke wohl schon, dass meine Bekannten, Freunde und auch ich als zahlende Kunden ein bisschen interessant sind für Leica."

 

Solange er und seine Kumpels bei den Preisen mithalten können und nicht so große Ansprüche an die gelieferte Ware stellen ... solange bleiben sie als Melkkühe sehr interessant.

Wenn es um Kühe ginge....dann würden wir Städter ja nichts sagen, die Milch bekommen wir ja von der Molkerei. Aber es geht um den Gott Knete.

 

Eine fruchtlose Diskussion..... sehe ich ein.

Wer will und hat, der soll doch kaufen. Wir gehen derweil fotografieren oder Lego spielen. Die allerwenigsten RR - Käufer können sich das Auto nicht leisten. So ist es mit Leica auch. Wer kauft, der kann es eben .

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Das spricht doch genau für meine Vermutung, dass der ehrlich fotointeressierte Amateur, der sich jedes Leicastück "vom Munde absparen" muss, nicht mehr die Zielgruppe darstellt, die das größte Interesse der Leica Camera AG hat.

 

...

 

Achtung, ich meine das nicht ironisch:

 

Gibt es diesen fotointeressierte Amateur, der sich die Leicas vom Mund abspart, hier im Forum überhaupt?

 

PS.: @Bernd Danke für den Link, das Urteil klingt hart, baer fair.

Link to post
Share on other sites

Achtung, ich meine das nicht ironisch:

 

Gibt es diesen fotointeressierten Amateur, der sich die Leicas vom Mund abspart, hier im Forum überhaupt?

 

Das kann ich nicht beurteilen, möchte es aber hoffen.

 

Das "Ringen mit dem Bild" bleibt doch hoffentlich höher anzusehen, als eine Überbetonung irgendwelcher Statussymbole.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Achtung, ich meine das nicht ironisch:

 

Gibt es diesen fotointeressierte Amateur, der sich die Leicas vom Mund abspart, hier im Forum überhaupt?

 

PS.: @Bernd Danke für den Link, das Urteil klingt hart, baer fair.

Na ja, vom Mund abgespart nicht, aber für meine Erste (MP analog) habe ich so ca.3 Jahre gespart.

 

Das restliche Gerödel so über die Jahre angeschafft.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das kann ich nicht beurteilen, möchte es aber hoffen.

 

Das "Ringen mit dem Bild" bleibt doch hoffentlich höher anzusehen, als eine Überbetonung irgendwelcher Statussymbole.

Die Leica stellt für mich in keiner Weise ein Statussymbol dar.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das kann ich nicht beurteilen, möchte es aber hoffen.

 

Das "Ringen mit dem Bild" bleibt doch hoffentlich höher anzusehen, als eine Überbetonung irgendwelcher Statussymbole.

 

Da Du es schon öfters wiederholt hast, das mit Leica als Statussymbol, mußt Du ja auch schon solche Begegnungen gehabt haben.

Wie gesagt, mir sind noch keine begegnet, eher Freaks.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Da Du es schon öfters wiederholt hast, das mit Leica als Statussymbol, mußt Du ja auch schon solche Begegnungen gehabt haben.

Wie gesagt, mir sind noch keine begegnet, eher Freaks.

Diese ganze Diskussion ist eine Wiederholung,

die mit schöner Regelmäßigkeit hier immer mal wieder hochkocht!

 

Ein Statussymbol müsste doch auch irgendwie auffallen, kann ich eigentlich bei unseren Kameras so nicht feststellen, eher stechen mir die Boliden des Wettbewerbs ins Auge.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Die Leica stellt für mich in keiner Weise ein Statussymbol dar.

Ich denke, eine Leica taugt auch nicht wiklich als Statussymbol. Wer mit einer SL und einem 24-90 oder einer M mit Noctilux durch die Gegend rennt will das auch. Für ein Statussymbol ist das einfach zu viel Schlepperei. Das kann man mit einer goldenen Rolex einfacher haben.

 

Ich kenne nun wiklich viele Leica Nutzer und LUF Forenten persönlich und das sind aus meiner Sicht alles ganz normale Leute, die einfach nur Freude an Leica haben und diese auch aktiv nutzen und nicht in irgendeiner Vitrine verstauben lassen.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wer nen Sportwagen von XY fahren will muss den Preis für eben diesen Wagen bezahlen

Und wer mit ner Leica versuchen will passable Fotos zu machen muss eben den dafür aufgerufenen Preis begleichen.

Vereinfacht wird die Finanzierung des Leica-Equipements wenn man auf den Sportwagen verzichtet!!

Fahre daher einen Golf Diesel in Stuttgart :-))

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich denke, eine Leica taugt auch nicht wiklich als Statussymbol. Wer mit einer SL und einem 24-90 oder einer M mit Noctilux durch die Gegend rennt will das auch. Für ein Statussymbol ist das einfach zu viel Schlepperei. Das kann man mit einer goldenen Rolex einfacher haben.

Ich kenne nun wiklich viele Leica Nutzer und LUF Forenten persönlich und das sind aus meiner Sicht alles ganz normale Leute, die einfach nur Freude an Leica haben und diese auch aktiv nutzen und nicht in irgendeiner Vitrine verstauben lassen.

Genau, die meisten völlig normale Leute, nur einer aus HH widersetzt sich bis heute normal zu sein und protzt mit seinem Leicagerödel, wo er geht und steht!

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Diese ganze Diskussion ist eine Wiederholung,

die mit schöner Regelmäßigkeit hier immer mal wieder hochkocht!

 

Ein Statussymbol müsste doch auch irgendwie auffallen, kann ich eigentlich bei unseren Kameras so nicht feststellen, eher stechen mir die Boliden des Wettbewerbs ins Auge.

 

Uwe

 

Könnte an den Verkaufszahlen liegen. Wäre doch auch einmal interessant zu wissen, wie hoch eigentlich der prozentuale Anteil aller Leicamodelle am gesamten knipsenden Fotomarktes ist.

1 % ?. Selbst an fotogenen Sehenswürdigkeiten sieht man kaum eine Leica. Und wenn, gibt es nette Gespräche. Folgende Leicas wurden von mir in den letzten 3 Jahren in freier Wildbahn gesichtet: eine x-Vario, und 2 M´s. In anderen Bereichen würde man wohl schon von nahezu "ausgestorben" sprechen.  :D

 

Was deine These unterstreicht. Leica ist kein Statussymbol. Da sieht man weitaus mehr Ferraris, Rolex oder MC Täschchen.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...