Jump to content

EPSON-Flachbettscanner V700/750 V800/850 für 6x6


Berlinman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

08/15 ist mir als Synonym für "allgemein üblich - nichts außergewöhnliches beinhaltend und eher minderer Qualitätsstandard" durchaus bekannt.

 

Eine zehnfache Vergrößerung eines Kleinbildnegativs/dias - und so hatte ich das auch verstanden - hat eine (lange) Kantenlänge von 36cm. 60cm hingegen entsprächen bereits einer linearen 16,667fachen Vergrößerung. Auf die Fläche bezogen (was man normalerweise eher nicht macht) fiele das Verhältnis der Angabe oben (10fach) zum genannten Maß 40cm x 60cm noch ungünstiger (86,4qcm zu 2400qcm) aus.

 

Bei Angaben der Vergrößerung wird üblicher Weise von linearer Vergrößerung ausgegangen. Jedenfalls ist mir kein Gerät bekannt (Fernglas/Mikroskop/photographisches Vergrößerungsgerät usw.) wo die Vergrößerungsangabe am Gerät sich nicht auf die lineare Vergrößerung bezöge.

 

Die nachfolgenden Erklärungen haben die Wolken der Verwirrung immerhin etwas gelichtet ...

 

Ich wünsche einen sonnigen Sonntag!

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ah, jetzt erkenne ich, woher die neuerliche Verwirrung rührte! MikeN hatte ja auch die 60(bei 40x60) in seiner "Rechnung". Dass man "meine" 60(bei 60x60) darauf beziehen kann, ist natürlich nachvollziehbar, war mir im Moment des Schreibens jedoch nicht bewusst.

 

Mit meinem früheren Einwand, wonach ich MikeNs Rechnung nicht verstehe, meinte ich einfach, dass, wenn er sagt, dass bei einem KB-Scan eine 10-fach-Vergrößerung noch gut geht, die Grenze eben genau DA erreicht ist und nicht bei 40x60, was ja, wie wpo bereits schrieb, einer knapp 17-fachen Vergrößerung entspricht.

 

Ich hoffe,mein Post jetzt ins richtige Licht gesetzt zu haben. ^_^

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Als Referenz könnte man auch einen 300-dpi-Druck nehmen und sich überlegen, wie stark man vergrößern kann, daß der noch richtig gut aussieht.

Die Behauptung, die Bildqualität von Film käme bei 10facher Vergrößerung "an eine Grenze", ist genauso gaga wie dieser ewige "300 dpi"-Unfug.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohhh, Misanthropenalarm...
 
--- 
 

Die Hoehenverstellung mit diesen Negativhaltern ist eher Verdruss als Nutzen.

Eine Sache viel mir neulich auf: Gewöhnlicherweise hatte ich meinen V850 für 4x5" Nassscans benutzt. Soweit, so gut. Nun hatte ich ein Dia (4x5) trocken und mit dem original Halter vom 850er gescannt. Dabei musste ich feststellen, dass das Dia nicht komplett flach auf der Antinewtonscheibe des Halters liegt. 1..2mm der Ränder liegen links und rechts auf dem "Steg", der eine ca. 45° Neigung hat. Keine Ahnung, ob ich das gut beschreibe, aber man hat das Gefühl, das Dia (oder auch jeder andere 4x5" Film), passt nicht zu 100% in den Slot. Nun frag ich mich: Hab' ich ein Montagshalter oder ist das by Design? Dasselbe für den MF Halter. KB allerdings sitzt perfekt. Daher meine Frage @Martin: Ist das bei dir auch so? Thanks!

 

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Epson Scansoftware. Die ist auch ziemlich gut, allerdings schafft sie kein 4x5" bei voller Auflösung, da sie den Speicher nicht managen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohhh, Misanthropenalarm...

 

--- 

 

Eine Sache viel mir neulich auf: Gewöhnlicherweise hatte ich meinen V850 für 4x5" Nassscans benutzt. Soweit, so gut. Nun hatte ich ein Dia (4x5) trocken und mit dem original Halter vom 850er gescannt. Dabei musste ich feststellen, dass das Dia nicht komplett flach auf der Antinewtonscheibe des Halters liegt. 1..2mm der Ränder liegen links und rechts auf dem "Steg", der eine ca. 45° Neigung hat. Keine Ahnung, ob ich das gut beschreibe, aber man hat das Gefühl, das Dia (oder auch jeder andere 4x5" Film), passt nicht zu 100% in den Slot. Nun frag ich mich: Hab' ich ein Montagshalter oder ist das by Design? Dasselbe für den MF Halter. KB allerdings sitzt perfekt. Daher meine Frage @Martin: Ist das bei dir auch so? Thanks!

 

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Epson Scansoftware. Die ist auch ziemlich gut, allerdings schafft sie kein 4x5" bei voller Auflösung, da sie den Speicher nicht managen kann.

 

Hi Michael, ja, das bereitete mir am Anfang mit den neuen Haltern auch Kopfzerbrechen, bis ich ein Youtube Video sah, wo genau gezeigt wurde, wie man die Negative in die Halterung einlegt (dabei bekam ich auch den Tipp, Baumwollhandschuhe zu nutzen, da man unausweislich das Negativ dabei beruehren muss in der MItte). Bei den MF und 4x5 Haltern muss man das Negativ genau UNTER die Halterungen bzw Stege an den Seiten schieben, was nicht ganz offensichtlich ist. Dazu muss man das Negativ etwas anwoelben und dann mit den Fingern von der Mitte her zu den Stegen eindruecken - aufpassen, dass man das Negativ gleichzeitig unterhalb die Stege einschiebt (bleibt das Negativ an einer Stelle oben auf, muss man komplett von vorne anfangen). Die Negative passen dann perfekt rein. Die KB Negativhalter sind da etwas einfacher zum Einlegen (und auch bei dem Herausnehmen). 

 

Bislang habe ich noch nicht probiert, 4x5 Negative bei voller Aufloesung zu scannen - guter Hinweis!

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Hi Michael, ja, das bereitete mir am Anfang mit den neuen Haltern auch Kopfzerbrechen, bis ich ein Youtube Video sah, wo genau gezeigt wurde, wie man die Negative in die Halterung einlegt (dabei bekam ich auch den Tipp, Baumwollhandschuhe zu nutzen, da man unausweislich das Negativ dabei beruehren muss in der MItte). Bei den MF und 4x5 Haltern muss man das Negativ genau UNTER die Halterungen bzw Stege an den Seiten schieben, was nicht ganz offensichtlich ist.

Hi Martin, danke für den Hinweis! Falls du das youtube video noch bei der Hand hast, bitte linken :). ...Ich muss mir nachher die Halter nochmal genau anschauen, aber ich glaub bei mir kann ich nichts unter die Stege schieben; das wär mir aufgefallen ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Martin, danke für den Hinweis! Falls du das youtube video noch bei der Hand hast, bitte linken :). ...Ich muss mir nachher die Halter nochmal genau anschauen, aber ich glaub bei mir kann ich nichts unter die Stege schieben; das wär mir aufgefallen ;)

 

Hi Michael, unten der Link zum Video, ab 2'50" sieht man dann den bereits eingelegten MF Film und dass er unterhalb die Stege geschoben ist (leider zeigt das Video nicht, wie er das macht). Die Luecke unterhalb der Stege ist wirklich ganz klein......

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...