Jump to content

EPSON-Flachbettscanner V700/750 V800/850 für 6x6


Berlinman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, ich scanne bisher bei KB mit Nikon Coolscan 5000ED und Vuescan. Für das schnelle scannen von "Kontaktabzügen", Aufsichtvorlagen und vor allen Dingen 6x6 (aktuell nur SW-Negativ) überlege ich, einen Flachbettscanner anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit den EPSON-Scannern, insbesondere zu folgenden Punkten:

- Auflösung scheint bei den o.g. Modellen gleich zu sein - gibt es da trotzdem sichtbare Qualitätsunterschiede?

- Welche Negativhalter liefern die besseren Ergebnis - die alten ohne Glas aus dem 700750 oder die neuen mit Glas höhenverstellbar aus dem 800/850?

- Arbeiten die Scanner gut mit Vuescan oder sollte man besser in Silverfast investieren?

- Ist die Qualität der Scans für Prints bis A2+ (40x40 bzw 40x60cm) ausreichend?

 

Link to post
Share on other sites

Hi, ich scanne bisher bei KB mit Nikon Coolscan 5000ED und Vuescan. Für das schnelle scannen von "Kontaktabzügen", Aufsichtvorlagen und vor allen Dingen 6x6 (aktuell nur SW-Negativ) überlege ich, einen Flachbettscanner anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit den EPSON-Scannern, insbesondere zu folgenden Punkten:

- Auflösung scheint bei den o.g. Modellen gleich zu sein - gibt es da trotzdem sichtbare Qualitätsunterschiede?

- Welche Negativhalter liefern die besseren Ergebnis - die alten ohne Glas aus dem 700750 oder die neuen mit Glas höhenverstellbar aus dem 800/850?

- Arbeiten die Scanner gut mit Vuescan oder sollte man besser in Silverfast investieren?

- Ist die Qualität der Scans für Prints bis A2+ (40x40 bzw 40x60cm) ausreichend?

 

Über alles: http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV800Photo.html

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor einigen Wochen den V850 zugelegt und habe keine Erfahrung mit Vorgaengermodellen. In Silverfast brauchst Du nichts zu investieren, das kam kostenlos als SE Plus Version dazu. Falls Du Silverfast 8 noch mit anderem Scanner benutzt, habe ich bereits hier im englischsprachigen Forum eine Anleitung zum korrekten Installieren mit mehreren Scannern verfasst, da das etwas trickreich ist bei der Software. Mit Vuescan habe ich keine Erfahrung.

 

Die neuen Negativhalter aus Plastik funktionieren gut, allerdings finde ich die hoehenverstellbaren Fuesse eine Qual. Die Fuesse verstellen sich selbst sehr leicht - ich lernte, immer vor dem Einsetzen des Halters in den Scanner genau zu schauen, dass die Fuesse in der kleinsten/niedrigsten Stellung sitzen. Die Arretierungen der Fuesse sind leider nicht besonders toll gemacht - da haette ich bessere Qualitaet erwartet. 

 

Die mitgelieferte Epson-Software - auch runterladbar von der Epson Webseite - ist leider keine neu aufgefrischte Version und sieht genauso aus wie bei aelteren Scanner-Vorlaeufermodellen von YouTube Videos zu beurteilen. Hauptnachteil der Epson-Software ist bei 35 mm Negativen die Thumbnail-Ansicht: die Negativraender werden darin sehr beschnitten, so dass ich diesen Modus fuer 35 mm Negative und Positive unbrauchbar finde. Der regulaere Ansichtsmodus mit anwaehlbaren Rahmen funktioniert dagegen sehr gut - man muss eben nur etwas muehsam bei mehreren Negativstreifen Rahmen kopieren und manuell zuschneiden. Silverfast hat da eine etwas bessere automatische Rahmenerkennung im 35 mm Format, ist aber nicht so gut was die Nachschaerfung des Bildes betrifft. Ich nutzte vor dem V850 einen Plustek 8200i Scanner, der nur geringe Nachschaerfung des Scans benoetigte - im Kleinbildformat muss man mehr nachschaerfen mit dem V850. Bei groesseren Mittelformatnegativen ist das dagegen nicht so extrem der Fall, da funktioniert die Thumbnailansicht-Wahl auch gut. Aergerlich finde ich bei Silverfast 8 SE, dass kein 16 bit Graustufenmodus angeboten wird wie in der Ai Version, die mit meinem Plustekscanner kam (leider kann ich nicht auch die Ai-Version fuer den Epson-Scanner anwenden - Silverfast schraenkt die Nutzung der erhaltenen Software extrem ein fuer den Nutzer). Die Epson-Software erlaubt 16 Bit Graustufenscans. 

 

Der V850 kann leider nicht mit 3600 dpi scannen, was ich von meinem Plustek-Scanner gewohnt war - der V850 bietet nur 3200 oder 4800 ppi in dem Bereich an. Die Qualitaet der Scans ist sehr gut, damit kannst Du grosse Drucke machen. Auch die Geschwindigkeit des V850 ist sehr gut selbst bei 4800 ppi. 

Edited by Martin B
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe einen V850, den ich in erster Linie für Kontakte nutze. Ein Bekannter hat noch einen V700. Wir haben mal verglichen, und die Bildqualität war praktisch gleichwertig, vielleicht sogar mit einem ganz leichten Vorteil beim V700. Schätze der V800 würde also auch völlig reichen, wenn nicht irgendwelche Ausstattungsunterschiede dagegen sprechen.

Nutze das Gerät mit der Epson-Software. Die Bedienbarkeit könnte besser sein, geht aber mit etwas Eingewöhnung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachtrag zu meinem vorausgegangenen Eintrag #3: auch wenn die SilverFast 8 SE Suite Version keine 16 bit Graustufen zulaesst, gibt es eine Moeglichkeit, sehr gut eine grosse Anzahl Grautoene zu erfassen damit. Ich benutze nun immer die ME Funktion, was fuer Multi-Exposure steht. In einer Scanner-Review war das empfohlen worden, und ich kann dem zustimmen. Der Scanner scannt dann das Bild zweimal, aber das trotzdem recht schnell. Das Ergebnis mit der angewandten ME-Funktion ist besser. Ich benutze mittlerweile fast ausschliesslich diese Silverfast 8-Version mit meinem V850 Scanner und kaum mehr die Epson-Software. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

- Auflösung scheint bei den o.g. Modellen gleich zu sein - gibt es da trotzdem sichtbare Qualitätsunterschiede?

Nein.

 

- Welche Negativhalter liefern die besseren Ergebnis - die alten ohne Glas aus dem 700750 oder die neuen mit Glas höhenverstellbar aus dem 800/850?

Die neuen haben eine Plastik-Antinewton-Schicht. Bin mir nicht sicher wie gut die sind, aber die große Plastikfläche "lädt" natürlich schön den Staub ein. Es gibt auch Holder von betterscanning.com.

 

- Arbeiten die Scanner gut mit Vuescan oder sollte man besser in Silverfast investieren?

Fast so eine Frage, wie nach Religion ;). Vuescan hat den Vorteil, dass man Farbnegativfilme profilieren kann. Das geht bei Siverfast nicht.

 

- Ist die Qualität der Scans für Prints bis A2+ (40x40 bzw 40x60cm) ausreichend?

 Qualität ist relativ, da musst du schon genau sein. 0815 kann man sagen, dass man Negative so ca. 10fach vergrößern kann. Da geht KB dann bei 40x60 an seine Grenzen...
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nein.

 

Die neuen haben eine Plastik-Antinewton-Schicht. Bin mir nicht sicher wie gut die sind, aber die große Plastikfläche "lädt" natürlich schön den Staub ein. Es gibt auch Holder von betterscanning.com.

 

Fast so eine Frage, wie nach Religion ;). Vuescan hat den Vorteil, dass man Farbnegativfilme profilieren kann. Das geht bei Siverfast nicht.

 

 Qualität ist relativ, da musst du schon genau sein. 0815 kann man sagen, dass man Negative so ca. 10fach vergrößern kann. Da geht KB dann bei 40x60 an seine Grenzen...

 

Mit Silverfast 8 kann man auch mit der NegaFix Funktion den korrekten Weissabgleich fuer Farbnegativfilme einstellen, was sehr gut funktioniert! ;)

Link to post
Share on other sites

08/15 kann man sagen, daß man Negative so ca. 10fach vergrößern kann.

Wieso? Ist die Säule deines Vergrößerers so kurz?

 

 

Da geht Kleinbild dann bei 40 × 60 an seine Grenzen ...

Verstehe – Kopfrechnen mit so großen Zahlen ist gar nicht so einfach ...

Link to post
Share on other sites

Die Ergebnisse meines ollen V700 haben sich durch den Einsatz des Negativhalters aus USA gegenüber dem Serienhalter sehr deutlich verbessert. Die penible Einjustierung der Höhe, die man unbedingt genau nach Anleitung machen sollte,  dauerte wegen der vielen Test-Scans drei Stunden, weil man den Abstand zwischen Negativ und Glas in Schritten von 0,2 mm verändert und z.B. bei meinem Exemplar die ideale Ebene bei 1,6 mm Abweichung vom Auslieferungszustand entfernt gefunden war. Der Vorgang ist nervig, aber man muss ihn nur einmal machen. Tut man es nicht (und der Hersteller klagte mir sein Leid dazu, dass Kunden manchmal die Anleitung nicht lesen), hat man hundert Dollar versenkt und bekommt schlechtere Scans als mit dem Serienmodell.

 

Die Planlage eines Rollfilms ist mit den 'T-Lock'-Stäbchen wesentlich besser als mit dem Serien-Halter zu erreichen, man muss aber je nach Wölbung des Films fallweise entscheiden, ob Trägerschicht oder Emulsionsschicht nach oben zeigen sollen. Meine Erfahrungen mit Glashaltern (Monochrom' hatte mal welche im Sortiment, echtes Glas mit Anti-Newton-Oberfläche) waren durchweg so, dass ich keine mehr verwende. Nützt mir wirklich nichts, wenn ich einen tollen Scan habe, auf dem ich aber die Anti-Newton-Oberfläche (wird das geätzt?) mit drauf habe, deshalb jetzt ohne jede Zwischenschicht.

 

Generell halte ich die Epson-Typen 700 bis 850 für ungeeignet bei KB, da kann man vielleicht eine Art Kontakt-Abzug mit machen. Selbst mein ProScan 10T liefert dank guten Halters in KB wesentlich bessere Ergebnisse als der Flachbett-Epson mit allen Tricks.

Link to post
Share on other sites

Die penible Einjustierung der Höhe, die man unbedingt genau nach Anleitung machen sollte, dauerte wegen der vielen Test-Scans drei Stunden

Was sind schon drei Stunden? In der Dunkelkammer ein Wimpernschlag!

^_^

Link to post
Share on other sites

Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Na ja das 0815 10fach (nicht auf Fläche aber Kantenlänge) bezieht sich auf die Auflösung. Die ist dann noch qualitativ sehr gut; sowohl bei einem 100er Film, wo ich gestochene Schärfe erwartete, als auch, sagen wir bei einem TriX, wo ich ein wohlgefallene Korngröße erwarte. Natürlich kann man KB auch auf 3x2 Meter vergrößern, aber wer will sich das anschauen :). Als Referenz könnte man auch einen 300dpi Druck nehmen, und sich überlegen, wie stark man vergrößern kann, dass der noch richtig gut aussieht.

 

 

Mit Silverfast 8 kann man auch mit der NegaFix Funktion den korrekten Weissabgleich fuer Farbnegativfilme einstellen, was sehr gut funktioniert! ;)

Hi Martin, bei der Profilierung mit Target kann man nicht nur die Temperatur sondern auch die ganze Farbcharakteristik des Films justieren. Hab mich immer geärgert, dass das bei Silverfast nicht geht ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Martin, bei der Profilierung mit Target kann man nicht nur die Temperatur sondern auch die ganze Farbcharakteristik des Films justieren. Hab mich immer geärgert, dass das bei Silverfast nicht geht ;)

 

Hi Michael, ok, da hat Vuescan dann ganz klar einen Vorteil gegenueber Silverfast 8! Justieren oder feinregeln kann man dabei nichts. 

Link to post
Share on other sites

Generell halte ich die Epson-Typen 700 bis 850 für ungeeignet bei KB, da kann man vielleicht eine Art Kontakt-Abzug mit machen. Selbst mein ProScan 10T liefert dank guten Halters in KB wesentlich bessere Ergebnisse als der Flachbett-Epson mit allen Tricks.

 

Ich halte den V850 schon fuer sehr geeignet zum Scannen von Kleinbildnegativen. Ich nutze auch den Plustek 8200i und komme zu sehr aehnlichen Ergebnissen mit beiden. Ich kann mich ueber Detaildichte nicht beschweren.....

 

Leica M6, CV 28/2, FP4+ 125 Film, entwickelt mit D-76 (1:1), gescannt mit V850 und entsprechendem 35 mm Filmhalter.

p2823302749-6.jpg

Link to post
Share on other sites

Ja, das sieht gut aus! Ist mir so nie gelungen. Vielleicht habe ich zu wenig an der (zweistufigen?) Höhenverstellung der serienmäßigen KB-Maske probiert.

 

Die Hoehenverstellung mit diesen Negativhaltern ist eher Verdruss als Nutzen. Meine Daumenregel: immer die niedrigste Fusseinstellung nehmen. Leider verschieben sich diese Fuesschen sehr leicht, so dass man bei jedem Neueinlegen genau aufpassen muss, dass man in der niedrigsten Stellung ist. Sonst kann es sehr leicht zu Unschaerfen fuehren. Die Fuesse mit Tesafilm zu befestigen in niedrigster Position ist eine gute Idee. Ausserdem muss man in der Software sehr genau aufpassen, dass man vorm Scannen dem Programm sagt, dass man den Negativhalter nutzt und nicht den Streifen direkt auf der Scannerablage scannt. Das stellte ich auch einmal falsch ein und wunderte mich dann ueber Unschaerfe im Bild. 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja das 0815 10fach (nicht auf Fläche aber Kantenlänge) ...

?? Wahrscheinlich fehlt mir aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die nötige "Flexibilität" im Umgang mit Ergebnissen auch einfacherer mathematischer Rechnungen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

0815 soll "normal" oder besser "linear" heißen.

60x60 von 6x6 entspricht damit einer 10-fachen Vergrößerung, obwohl die Fläche der Vergrößerung ja 100x so groß ist wie die des Negativs.

Dass 6x6 nur 5,6x5,6 ist, mal außen vor gelassen.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

?? Wahrscheinlich fehlt mir aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die nötige "Flexibilität" im Umgang mit Ergebnissen auch einfacherer mathematischer Rechnungen.

 

0815 soll "normal" oder besser "linear" heißen.

Na ja, stellt euch vor ihr seht zwei Fotos gleichen Inhalts aber unterschiedlicher Größe, mit einer Person drauf. Auf einem Foto ist die Person 2cm "groß", auf dem Anderen 4cm. Würdet ihr eurer Intuition nach sagen, die 4cm Person ist doppelt so groß? Oder assoziiert ihr sofort die Flächenausdehnung und sagt die Person ist, hmmm, 3..4 mal so flächig  ;) 

 

60x60 von 6x6 entspricht damit einer 10-fachen Vergrößerung, obwohl die Fläche der Vergrößerung ja 100x so groß ist wie die des Negativs.

Dass 6x6 nur 5,6x5,6 ist, mal außen vor gelassen.

Ich schrieb von KB. Aber ja, hier wurde nach 6x6 gefragt. Da kann ich bestätigen, dass man mit dem V700..850 gut auf 60cm Kantenlänge vergrößern kann :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...