Jump to content

Turmschaden


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute wurde einer der Grate unseres Kirchturms repariert:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M240, Teleelmar 135 mm

 

 

M240, Zwischenstutzen, Novoflex 400 mm; vignettiert leicht.

 

Also, ich möchte da nicht rauf.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Thomas,

 

ist das das T-Noflexar, 3-Linser oder das "alte" Noflexar 2-Linser?

Wie adaptierst Du an M? Vermutlich Visoflex und R-M-Adapter, oder?

 

Du hast doch auch das 8/600. Meine ich zumindest schon mal hier gesehen zu haben. Wie siehst Du die Schärfeleistung des 600?

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Hi Thomas,

 

jetzt noch eine indiskrete Frage: hast Du das freihand gemacht oder vom Stativ?

Hintergrund für die Frage: Ich habe mir neulich ein Novoflex C-System für R gegönnt. T-Noflexar 5.6/400 und Noflexar 8/600. Momentan übe ich damit noch.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Freihand. ISO so lange aufgedreht, bis ich 1/2000 hatte.

Für den PIGRIFF C kann man sich bei Novoflex einen speziellen Drahtauslöser für den Auslöseknopf am Griff schicken lassen. Das ist nicht schlecht.

Für die M mit Spiegelkasten ist er zu lang. Digital geht dier Weg, wie Du ihn beschrieben hast (elektr. Visoflex).

An der M benutze ich normalerweise den PIGRIFF B mit dem Adapter VISBA für den Visoflex II/III (ohne das Zwischenstück BA). Leider hat dieser keinen integrierten Auslöser.

Die M 240 schaltet sich leider zu schnell in den Ruhezustand, wenn man mit dem Spiegelkasten auslöst. Da müßte man 2 x kurz oder 1x langsam drücken. Deshalb hier der Zwischentubus von Leitz und der Elektrovisoflex.

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, Aufnahmen von einem still stehendn Kirchturm mit unbegründet vermuteter Turmhöhe von 25 Metern sind gar nicht, scheinen gar nicht so einfach zu sein.... wenn ich Eure Abhandlung über die Technik der Aufnahme lese. Einfach nur herrlich die Geschichte!!!!

Aber wenn Du, Thomas, vom 600er sprichst ist der Turm vielleicht doch viel höher?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...