Jump to content

Alte Arbeitsstätten 2


LogiLoh

Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach ja, Thomas... hast es rausgesucht. Das ist nett, danke

 

Ich bin überhaupt kein Gursky-Fan, seine Bilder gefallen mir auch nicht und ob da 5.000 Artikel des Supermarkts drei mal hntereinander liegen oder nicht, noch 1000 Koreaner mehr ins Bild montiert sind.... ich finde seine Bilder meist langweilig.

Mich phasziniert aber seine Ernsthaftigkeit und seine Planung und seine konsequente Durchführung.... und er ist Fotograf unserer Zeit, Also kümmere ich mich auch ein wenig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu Beitrag # 31

Hallo Thomas,

die Rundgänge in den Objekten der LWL-Industriemuseen (https://www.lwl.org/industriemuseum) erfordern m.E. alle keine Unfallverhütungs-Schuhe bzw. Schutzkleidung. Das gilt sicher auch für den Landschaftspark Duisburg Nord und die Zeche Hansa.
Da ich keine Stöckelschuhe trage werde ich einen Versuch mit solchen nicht durchführen aber bei Bedarf Deine Erfahrung weiterreichen.

Alle diese Objekte werden doch auch kommerziell genutzt. Dem Beitrag # 16 von R-ler muss man doch nichts hinzufügen, die Praxis ist doch so. Fotografisch interessant sind für mich alle, etwas übertrieben finde ich die bengalische Beleuchtung im Landschaftspark Duisburg.

Weiteres spannendes bietet das Revier bestimmt, Google läßt grüßen.

Ein freundliches „Glück Auf“

Reinhard

Edited by SUSIKO
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Reinhard,

 

... die Rundgänge in den Objekten der LWL-Industriemuseen (https://www.lwl.org/industriemuseum) erfordern m.E. alle keine Unfallverhütungs-Schuhe bzw. Schutzkleidung. Das gilt sicher auch für den Landschaftspark Duisburg Nord und die Zeche Hansa.

Da ich keine Stöckelschuhe trage werde ich einen Versuch mit solchen nicht durchführen aber bei Bedarf Deine Erfahrung weiterreichen.

Alle diese Objekte werden doch auch kommerziell genutzt. Dem Beitrag # 16 von R-ler muss man doch nichts hinzufügen, die Praxis ist doch so. Fotografisch interessant sind für mich alle, etwas übertrieben finde ich die bengalische Beleuchtung im Landschaftspark Duisburg. Weiteres spannendes bietet das Revier bestimmt, Google läßt grüßen.

 

 

danke für Deinen erfrischenden Beitrag.  :)

 

Sicherlich. Jedoch sind mir die Unesco Kulturgüter zu aufpoliert und zeigen eine Welt, die es nie gab. Wie mein Vorredner schon richtig erläuterte, haben Industrieanlagen etwas mit harter Arbeit zu tun. Meiner Meinung tritt aber dies in den "aufgemöbelten Anlagen", wie zum Beispiel Zollern oder Zollverein, stark in den Hintergrund und wird verklärt. Ich finde, hier haben zum Beispiel Hansa, Henrichshütte & Co. mehr zu bieten und lassen Raum für eigene Gedanken zu. Traurig ist auch, dass in den Unesco Weltkulturstätten vieles abgesperrt ist, was nicht nur fotografisch interessant ist. Wie bereits erwähnt wie in der Kokerei Zollverein, wo gefühlt Kilometerweit Sicherheitszäune verbaut wurden. Man kann zwar durchschauen, aber erleben ist anders.

 

Interessant wird es besonders in Belgien. Als Lost Places entwickeln dort viele Industrieanlagen ihren ganz eigenen Charme. Nur die Augen sollte man dort aufhalten, Sicherheitsschuhe erhalten ihren besonderen Wert und auf Stöckelschuhe sollte dort verzichtet werden. Ein hochinteressanter Ort war übrigens die Zeche Hasard Cheratte bei Lüttich, die aber nun nach zig Jahrzehnten Dornröschenschlaf leider zum Teil zur Zeit abgerissen wird.

 

Auch Spannend ist die Gegend und Völklingen rum. Nicht unbedingt die Hütte, sondern viel mehr die Industrie drumherum, wo es noch genug qualmt und offene Feuer zu sehen sind.

 

Orte, in denen man Geschichte erfahren kann, gibt es genug. Möchte man nicht in Lost Places einsteigen oder aktive Werke meiden wollen, bieten hier die Industriedenkmäler in Henrichenburg und Dortmund eine Menge für den Besucher. Wie gesagt meiner Meinung nach nicht so geschichtsfremd und auch nicht so überlaufen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

Ach ja, Thomas... hast es rausgesucht. Das ist nett, danke. Ich bin überhaupt kein Gursky-Fan, seine Bilder gefallen mir auch nicht und ob da 5.000 Artikel des Supermarkts drei mal hntereinander liegen oder nicht, noch 1000 Koreaner mehr ins Bild montiert sind.... ich finde seine Bilder meist langweilig.
Mich phasziniert aber seine Ernsthaftigkeit und seine Planung und seine konsequente Durchführung.... und er ist Fotograf unserer Zeit, Also kümmere ich mich auch ein wenig.

 

 

gerne!

 

Gurskys Bilder sind schon nicht schlecht, lassen Sie eine Menge Raum für Entdeckungen. Aber hier liegt zugleich für Segen und Fluch direkt beieinander. Die Bilder wirken nicht im Kleinen. Stell Dir diese Aufnahmen einmal auf Forumsgröße vor. Du entdeckst kaum noch was.

 

Was den Beitrag angeht fand ich gelungen, dass Gursky augenscheinlich nur die Bildidee im Kopf hat, seine Assistenten aufbauen, die Kamera ausrichten, dies und das machen, hinterher die Bearbeitung übernehmen und der große Zampano in der Regel nur noch leichte Korrekturen ausführt und auf den Auslöser drückt. Fand ich nicht schlecht.

 

Man bedenke im Gegenzug dazu, was Commander hierzu leisten mußte? Selbst den Bildausschnitt wählen, sich selbst um die Gestaltung kümmern, selbst fotografieren und auch noch selbst auch noch die Datei bearbeiten und hier einstellen. Eine fast übermenschliche Leistung, finde ich.  ;)  :p

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Landschaftspark Duisburg


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Leica R9. Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Elpro III, Agfa Precisa 100


 


Gruß


Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Landschaftspark Duisburg

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica R9, Vario Elmar R 1:4/ 80-200mm, Agfa Precisa 100

 

Gruß

Thomas

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Henrichshütte Hattingen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica R9, Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Elpro III, Agfa Precisa 100

 

Gruß

Thomas

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Interessant wird es besonders in Belgien.

 

Belgien bietet großartige Lostplaces.

 

Hier ein paar Bilder aus der Uni Lüttich:

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Belgien bietet großartige Lostplaces. Hier ein paar Bilder aus der Uni Lüttich:

 

 

wohl wahr, wohl wahr.

 

In die alte Universität wollte ich letztens noch rein, jedoch finden dort zur Zeit relativ starke Baumaßnahmen statt. Zu viele Bauarbeiter und somit war nichts. Gut das Lüttich quasi bei mir auf der Türe liegt. Wir sind dann weiter zum Fort de la Chartreuse gefahren. Ein gewaltiges Gelände, welches eine Vielzahl an Motiven bietet.

 

Besonders die dritte Aufnahme, gefolgt von der ersten, gefällt mir ausgesprochen gut. Würde mich auf mehr freuen!  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich war vor ca. drei Jahren zuletzt in der Uni Lüttich und auch dort liefen schon Arbeiter rum, wir gingen aber einfach rein... ein freundlicher Gruß und alles war gut.

 

Ich weiß aber auch, dass es später, schwieriger wurde... dusselige Securitys mit noch dusseligeren Kampftölen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich weiß aber auch, dass es später, schwieriger wurde... dusselige Securitys mit noch dusseligeren Kampftölen.

 

 

ist uns in dem oben genannten Fort passiert. Hunderte von Räumen kamen plötzlich zwei Kampfhunde auf uns zu. Das Pfefferspray hatte meine Begleitung schon in der Hand. Die beiden waren jedoch nur neugierig und schnüffelten friedlich durch die Gegend. Steht aber in der Regel nicht dran und das Herz hüpft zunächst einmal in die Hose.

 

Die Besitzer kamen dann auf uns zu, fragten freundlich ob wir Feuer hätten, zündeten sich unter anderem einen Joint an und zogen von dannen. Danach ging's lustig mit knipsen weiter.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

Henrichshütte Hattingen

 

attachicon.gif201210_22_Henrichshuette_Hattingen.jpg

 

Leica R9, Super Angulon R 1:4/ 21mm, Agfa Precisa 100

 

Gruß

Thomas 

 

 

 

 

Henrichshütte Hattingen

 

attachicon.gif201408_17_Henrichshuette_Hattingen.jpg

 

Leica R9, Elmarit R 1:2,8/ 35mm, Agfa Precisa

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Ja, genauso habe ich es auch gesehen, nur daß es a...kalt war :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

Ja, genauso habe ich es auch gesehen, nur daß es a...kalt war :)

 

 

schade das oben abgesperrt ist und man nicht da nicht die Treppen runter kommt. Würde ich mal was drum geben. Ansonsten eine gelungene Einsicht und Fortsetzung die zeigt, wie es dort unten aussieht.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Reichsbahnausbesserungswerk, Magdeburg

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich war einige Jahre immer wieder an diesen Orten, im Moment habe ich aber die Nase etwas voll davon.

Die „Urbexer Szene“ kann es leider nicht lassen, diese Orte immer wieder zu dekorieren und ihnen damit jeden Reiz zu nehmen. Außerdem treten sie gerne in Horden auf und sorgen damit für eine strengere Überwachung.

 

Die Bildchen die sie dort zuerst komplett inszenieren und anschließend mit grauenhaftem HDR verunstalten, haben diese Orte auch nicht verdient.

Link to post
Share on other sites

Zollverein Essen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica D-Lux 3

 

Gruß

Thomas

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Führerstand der mittlerweile stillgelegten Schlossalmbahn in Bad Hofgastein

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...