Jump to content

Fokussierproblem Summicron 28


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich wollte heute mit meinem Summicron 28 fotografieren und habe bedauerlicherweise festgestellt, dass die Fokussierung nicht mehr so funktioniert wie sie sollte, dh. die Fokussierung läuft unregelmässig und teilweise mit einem extrem hohen Widerstand.

 

Was kann das sein - Problem ist plötzlich aufgetreten.

 

Danke.

 

fg Toni.

Link to post
Share on other sites

Dein 28er und der liebe Focus - das ist ja wirklich ein Gfrett.

 

Vielleicht ist da ein wenig horizontales Spiel im Spiel, was klarerweise zu stellenweisem Ruckeln führen kann. Ich hatte das mal bei einem 35er Summarit, das hat der Kundendienst problemlos beseitigen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde den Leica-Kundendienst in solchen Fällen fragen/einschalten/beauftragen

Da bekommst Du eine allermeistens korrekte Stellungnahme und die Empfehlung für ein Abstellen des Mangels.

Wenn Du hier im Forum fragst, bekommst Du 5 Meinungen, 3 ähnliche Merkwürdigkeiten mit einem 35 von Canon und 2 anderen Leica Objektiven..

und hoffentlich einen Fall, wo sich das von selbst gelöst hat.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke - aktuell ist das Fokussieren fast nicht möglich, da besteht ohne Zweifel ein "innerlicher" Defekt.

 

Ich überlege nur ob ich das Objektiv zum CS schicken soll oder nach alternativen Reparaturmöglichkeiten (idealerweise in Österreich) Ausschau halten soll. Der "Kost"umer Service kostet immer ganz schön.

Link to post
Share on other sites

Gemessen am Objektiv-Preis wahrscheinlich " angemessen" , was immer das bedeuten kann.

 

Ich kenne in Österreich keine Foto-Werkstatt...aber es gibt ja bestimmt auch einige und welche mit gutem Leumund sicher auch neben dem Leica-CS.

Ich kann Deine Vorbehalte gegenüber einer Leica-Rechnung sehr gut mitfühlen. Aber wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, Leica wird Dir nach der Untersuchung und Beurteilung einen Kostenvoranschlag machen.... und dann kannst Du immer noch entscheiden.... ( den Preis für den Voranschlag must Du allerdings riskieren) vielleicht sogar mal kulant sein und schreiben.. erledigt. Kunde hat das Rückporto zu tragen. :-)) Das wär doch mal was!?

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Kostenvoranschlag ist da:

Fokussierung instandsetzen Eur 257,00

 

von meinen 5 Leicaoptiken mussten schon 2 repariert werden - entweder ist die Leica Qualität doch nicht so toll oder ich habe immer Pech mit den gebrauchten Objektiven bzw. sind die Vorbesitzer den Objektiven nicht so sorgsam umgegangen, wie ich das tue.

 

... Reparatur lasse ich natürlich machen ... 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Toni,

 

einiges, was ich gebraucht gekauft habe, musste ich auch reparieren lassen. Ich sehe es so: es ist reparierbar und das ist schön. Anschließend ist es für eine lange Zeit wieder in Ordnung.

 

Und das Risiko bei gebrauchten Teilen ist natürlich immer vorhanden. Warum wird das Teil verkauft? Weil man Geld braucht, weil man es gegen etwas Neueres eintauscht, weil man das Geerbte verkauft oder weil es defekt bzw. einen Mangel hat. Um den letzten Fall möglichst auszuschalten, muss man vor dem Kauf gut prüfen (klar!) und bei einem guten Fachhandel mit Rückgaberecht und/oder Garantie kaufen. Ansonsten muss der Preis so niedrig sein, dass eine eventuelle Reparatur einkalkuliert ist.

 

Ich habe mich auf den Fachhandel und Erbschaften konzentriert und nach vorherigen anderen Erfahrungen jetzt keine Reparaturen mehr.

 

Die Leica-Qualität schätze ich nach wie vor sehr, über vier Millionen Objektive wurden produziert und nur ein kleiner Bruchteil davon ist aus welchen Gründen auch immer (z.B. defekt) zu verkaufen. Und der Umsatzanteil des Leica Customer Service am Gesamtumsatz von Leica ist fast vernachlässigbar. Sicher, es gibt auch andere, die Leicateile reparieren, aber riesige Umsätze machen sie nicht. 

 

Zuletzt: ja, ich kenne auch einige Leute (Amateure wie Profis), die behandeln ihre Kameras und Objektive wie unsereins Kartoffeln, äh Entschuldigung, Erdäpfel... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kostenvoranschlag ist da:

Fokussierung instandsetzen Eur 257,00

 

von meinen 5 Leicaoptiken mussten schon 2 repariert werden - entweder ist die Leica Qualität doch nicht so toll oder ich habe immer Pech mit den gebrauchten Objektiven bzw. sind die Vorbesitzer den Objektiven nicht so sorgsam umgegangen, wie ich das tue.

 

... Reparatur lasse ich natürlich machen ... 

 

 

Für den Preis bekommst Du keine neues 28er.

 

Zwei meiner Optiken (2,8/90 um 50er 'cron) waren in den letzten drei Jahren auch zur Reparatur/Instandsetzung. Aber nach über 20 Jahren Benutzung finde ich das auch nicht schlimm. Eher positiv und werterhaltend. Und bei der der Gelegenheit habe ich beide dann codieren lassen (mehr so ein Luxusproblem für die Exif Daten)

Edited by ekpleo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...