Jump to content

Verständnisfrage zu opt. Aufstecksucher


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Allen noch einen schönen Ostermontag, bei uns kündigt sich der Frühling an.

 

Frage:

Ein opt. Aufstecksucher mit 35 mm für Kleinbild (24x26mm) müßte seinen Dienst doch

auch an einem 6 x 9 Falter tun  bei einer Objektivbrennweite von 10,5 cm? Oder mache ich einen Denkfehler?

 

Hintergrund ist, dass mir in Kürze eine Agfa Record zulaufen wird, an der ich sicherlich einiges erst wieder

gängig machen muß, nur diesen winzigen Sucher kann ich als Brillenträger nicht nutzen!

Der Sucher, der zum Einsatz käme ist selbstverständlich ein Leica-Sucher :)

 

Danke für einen kurzen Hinweis.

Detlef

Link to post
Share on other sites

Die Diagonale des Kleinbilds von 36 x 24mm = ca. 43mm

Die Diagonale von 6 x 9 cm = ca. 108mm.

 

Eine Brennweite von 6x9 ist also ca. um das 2,5fache geringer, um den gleichen Ausschnitt wie Kleinbild zu liefern.

10,5cm Brennweite bei 6x9 müssten also eine Kleinbildbrennweite von ca. 26mm entsprechen.

Ein 28er Aufstecksucher passt also eher, als ein 35mm-Auftecksucher.

 

Keine Ahnung, ob das so stimmt. ;)

Link to post
Share on other sites

35mm für 24x35mm ist ein Weitwinkel. Etwa so lange Brennweite wie die lange Bildseite, diagonal so 63° Bildwinkel im Hinterkopf.

 

105mm ist für 60x90mm eher "normal" (so lang wie die Diagonale, länger als die lange Bildseite), man bräuchte also eher den Sucher für 50mm Kleinbild.

 

Geometrie 10. Klasse, man müßte mal in den alten Unterlagen blättern ... Dreiecke, sinus, all so Kram.

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, ob das so stimmt. ;)

Nein. Das stimmt so nicht.

Der erste Teil schon, deine Schlussfolgerung daraus jedoch nicht.

Ein 35mm Sucher für KB entspricht an einer 6x9 dem Bildwinkel eines 85mm Objektivs.

Da 105mm der Normalbrennweite entspricht, bräuchte der TO, wenn er einen KB-Sucher verwenden will, logischerweise einen 43er.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

"PS": Man kann das alles ausrechnen, bei Wikipedia den Artikel suchen, Formeln, umstellen, einsetzen ... oder hier https://www.mhohner.de/formulas.php und dann versuchen, den Kram zu verstehen ....

 

Oder eben "experimentell" bei https://www.mhohner.de/formulas.php#calc unten mal Werte einsetzen.

105mm 6x9 ergibt

horizontal vertikal diagonal

43.6° 29.86° 51.35°

 

Bei KB "35mm" dann

für 50mm (etwas knapp)

39.6° 26.99° 46.79°

 

35mm?

54.43° 37.85°

63.44°

 

eher etwas reichlich

 

28mm? Schon klar, näh? Das wir superreichlich

 

45mm ergibt:

  43.6° 29.86° 51.35°

 

45mm hat man selten im Arsenal, von Leica eher so gar nicht, also mit 50mm ist man dichter dran als mit allen anderen.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für diese schnelle und umfangreiche Hilfestellung, da war einiges zum Nachlesen dabei.

 

Die 40mm hatte ich mir auch schon ausgerechnet, wollte aber sichergehen, dass ein "normalbrennweitiger" Sucher

bei allen Formaten einsetzbar ist, sofern die Objektivbrennweite der Negativdialgonalen entspricht.

Leica hat keine 40mm, Voigtländer schon, aber 150 Euro für mal gelegentliche Aufnahmen will ich nicht ausgeben,

also werde ich mal hilfsweise die 36mm des X-E Suchers testen.

 

Wenn die Agfa Record III überhaupt einsetzbar ist, Sucher und Entfernungseinstellung sind "frozen", aber das schöne an Agfa

ist ja, dass sie recht übersichtlich aufgebaut ist.... Manchmal hilft schon der Backofen mit 50 Grad.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Dreisatz fällt mit unter "dunkle Künste" ...

 

Äh ... ja. Ich habe auch nie wirklich verstanden, wozu man den Dreisatz überhaupt braucht. Ich rechne solche Dinge – also Verhältnisse von Verhältnissen – lieber einfach so aus, das geht schneller.

 

Witzig ist übrigens in diesem Zusammenhang eine Erkenntnis, die sich mir erst Jahrzehnte nach dem Ende meiner Schulzeit erschloß – nämlich daß Dreisatz und Strahlensatz ein und denselben Sachverhalt beschreiben. Der Strahlensatz tut's in der Sprache der Geometrie, der Dreisatz in der Sprache der Arithmetik.

 

Und was die ursprüngliche Frage angeht – ein Aufstecksucher ist niemals für eine bestimmte Brennweite gemacht, selbst wenn explizit eine Brennweite draufstehen mag. Stattdessen ist er für einen bestimmten Bildwinkel vorgesehen. Und der Bildwinkel ergibt sich nicht aus der Brennweite, sondern aus dem Verhältnis von Aufnahmeformat zu Brennweite. Ein für 35 mm Brennweite auf Kleinbildformat vorgesehener Aufstecksucher paßt zu einem 8,5-cm-Objektiv auf 6 × 9 cm.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

. Ein opt. Aufstecksucher mit 35 mm für Kleinbild (24x26mm) müßte seinen Dienst doch

auch an einem 6 x 9 Falter tun  bei einer Objektivbrennweite von 10,5 cm?

 

Danke für einen kurzen Hinweis.

Detlef .

Prinzipiell ja; das Sucherbild wäre dann vergleichbar mit dem einer M 6: Da die Brennweite 10,8 cm etwas "mehr Tele" ist gegenüber 90 mm, der einem Kleinbild entsprechenden 35 mm Brennweite, zeigt der 35 mm - Aufstecksucher etwas mehr, als vom Objektiv aufgenommen. Mit einer entsprechenden Testaufnahme ließe sich einfach feststellen, wieviel mehr Umfeld der Aufstecksucher in etwa anzeigt.

 

P.S.: Danke für die gute Idee; könnte ich ja auch mal an meiner 6 x 9 Ikonta ausprobieren.

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Man könnte auch einen Voigtländer "Kontur 6x9" Sucher ins Auge fassen. Die 6x9 Bessas hatten auch 10,5cm (wenn ich mich recht entsinne). Ja, der eine aktuell bei eBay angebotene ist etwas "optimistisch" bepreist.

 

Wäre man ein Bastler und ein Unhold, könnte man eine KB-Kamera mit 45er schlachten (Retina S I/II oder so) ... aber das wäre die Agfa Record nicht wirklich wert. "Lose" Sucher für 40mm (Rollei 35) hätte ich reichlich ... (die Parallaxenmarken wären leicht seitlich versetzt).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ob man lieber "sehr reichlich" mit 35mm für KB oder "nur etwas zu knapp" mit 50mm für KB unterwegs sein möchte? Wer weiß? Die Abweichung bei "50" wäre deutlich geringer (und immer noch etwas geringer als bei "40"). Wer einen 50mm Aufstecksucher im Arsenal hat, sollte den "erstmal" nutzen

 

Link to post
Share on other sites

Der Rollei-Kontursucher erfordert schon ein wenig Gewöhnung, dann funktioniert er auch, muß man mögen.

Ich hab es mal an der Perkeo (6x6/80mm) getestet, über einen längeren Zeitraum, aber dann doch Abstand genommen.

Link to post
Share on other sites

Die Diagonale des Kleinbilds von 36 x 24mm = ca. 43mm

Die Diagonale von 6 x 9 cm = ca. 108mm.

 

Eine Brennweite von 6x9 ist also ca. um das 2,5fache geringer, um den gleichen Ausschnitt wie Kleinbild zu liefern.

10,5cm Brennweite bei 6x9 müssten also eine Kleinbildbrennweite von ca. 26mm entsprechen.

Ein 28er Aufstecksucher passt also eher, als ein 35mm-Auftecksucher.

 

Keine Ahnung, ob das so stimmt. ;)

Wenn Du oben nach Deinen Ergebnissen noch jew. dazuschreibst: "Entspricht in etwa der Normalbrennweite" und den zweiten Absatz weglässt, dann passt es.

Die Brennweite von 6x9 ist durch ca. 2,5 zu teilen, um die Brennweite für 24x36 zu bekommen, die denselben Bildausschnitt liefert.

Die 43mm-KB an 6x9 würden ca. einem 17mm- Weitwinkel bei 24x36 entsprechen, die 105mm der 6x9 an KB dementsprechend einem leichten Tele.

Wenn Du aus dem 6x9 Negativ (mit 105mm Normalbrennweite) einen Bildausschnitt von 24x36 ausschneidest, entspricht dieser ziemlich genau dem Ausschnitt, den man mit KB und 105mm gehabt hätte.

 

Ergo: 50er- Aufstecksucher für Kleinbild passt ganz gut für den 6x9- Falter.

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...