Jump to content

Vario-Elmar 28-70 - Unterschiede des optischen Systeme 1./2. Version


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem mein Exemplar des Vario-Elmar (1. Version) nicht in Ordnung war, habe ich mir nun ein V-E der 2. Version für kleines Geld zugelegt.

 

Hierzu meine Frage:

 

Ich habe den Eindruck, dass sich zumindest die Verzeichnung völlig anders darstellt.

 

Fast keine Verzeichnung irgendwo zwischen 28 und 35 mm, aber dafür deutliche kissenförmige Verzeichnung ab 50 mm aufwärts.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und gab es weitere Veränderungen des optischen Systems.

 

Die Mechanik der 2. Version finde ich persönlich sehr gut.

 

Übrigens: Ja, ich weiß, dass das 4/35-70mm deutlich besser ist (hatte ich vor vielen Jahren), aber die Gebrauchtpreise sind im Vergleich einfach überhöht.

 

Bitte um eure Erfahrungen.

 

Herzlichen Dank im Voraus und frohe Ostern,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die 1. Version und fand die Abbildungsleistung bis auf die deutliche Verzeichnung beider Formen sehr gut.

 

Laut Puts wurde die 2. Version nur in der 28mm Position verbessert. Sonst blieb sie unverändert.

 

Mal sehen, wie gut das 4/35-70 ist. Konnte kürzlich nicht widerstehen. Ergebnisse werden noch etwas dauern.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

...ja, +/- das (330 €) hat es in sehr schönem Zustand gekostet.

 

Das 35-70mm hat mich einige Jahre begleitet.

 

Mal sehen, ob das 28-70mm sichtbar schwächer ist.

 

VG,

 

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Laut Puts hat das 28-70 bei 28mm 5% tonnenförmige Verzeichnung. Das 4/35-70 hat hier 3%.

                                       bei 70mm 5% kissenförmige Verzeichnung.  4/35-70 hat hier 0,5 %.

 

Ob diese Angaben stimmen, bzw. im Buch richtig wiedergegeben sind vermag ich nicht zu sagen. Im Buch sind gefühlt 100 Fehler im R -Bereich.

 

Im BAS Testheft stehen für das 1. Modell des 28-70 andere Werte.  Bei 28mm  ca. 2% tonne. Bei 70mm ca. 3% kissen.

Fest steht aber, dass die Verzeichnungen bei der Linse klar zu sehen sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...ja, ich denke auch, dass in diesem Buch einige Fehler sind.

Bei manchen Linsen finde ich die Analyse sehr differenziert und zutreffend, bei anderen ist es eher dürftig (nachlässig) bis nichts sagend.

 

In Bezug auf das VE 28-70 habe ich glatt den Eindruck, er hat die zweite Version nicht/unzureichend geprüft.

 

Das Verhalten in Bezug auf die Verzeichnung ist völlig unterschiedlich.

 

In der 2. Version gibt es im WW-Bereich wenig sichtbare Verzeichnung, dafür wirken Rechtecke bei 70mm eher wie Kopfkissen - das war in der 1. Version definitiv anders.

 

Ich denke, da hat sich mehr getan als nur leichte Veränderungen - daher meine Frage.

 

VG,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dieses Objektiv ist optisch nicht so schlecht, aber halt doch sehr lichtschwach. Ich hatte an der R4 Probleme damit richtig zu fokussieren, wenn wenig Licht da war. Ich habe es dann verkauft und für den gleichen Preis ein Summicron 50 erworben. Da erst hatte ich Spaß am manuellen Fotografieren. 

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das 28-70 zugelegt, weil es "universell" ist.

 

2x35 hatte ich zuvor aus Frankreich, da war ich vom Zoombereich wenig begeistert.

 

28 ist deutlich weitwinkliger als 35 ... und ich verstehe bis heute nicht, daß Hr. Leica das Sigma 28-80 (wie von Sigma für Rollei geliefert) auf 70 begrenzt hat, und sich dafür mehr Verzeichnung gewünscht hat.

Link to post
Share on other sites

und ich verstehe bis heute nicht, daß Hr. Leica das Sigma 28-80 (wie von Sigma für Rollei geliefert) auf 70 begrenzt hat, und sich dafür mehr Verzeichnung gewünscht hat.

Lektüre besagt, dass Leica den Variobereich zu der Zeit bewußt begrenzt gehalten hat ( Vergleich zu Japan Linsen auf dem damaligen Markt),

um die Bildqualität im akzeptablen Rahmen zu halten.

Einen Nachweis für die evtl. Qualitätsabnahme kenne ich aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bevor noch weitere "Guten Abend - Gute Nacht" Rückmeldungen kommen, die ohne wirklichen Nährwert sind, habe ich das VE jetzt vor meine D700 geflanscht und mir anhand der berüchtigten Backsteinwand selbst ein Bild gemacht,

 

Nacheinander --> 28mm / 35mm / 42mm / 50mm /70mm

 

Mir ist jetzt ziemlich klar, was ich erwarten darf/kann,

 

Viele Grüße,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

28mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

35mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

42mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

70mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Resumee? Verkaufen oder behalten weil so gut? :ph34r:

B-E-H-A-L-T-E-N-!

 

Ganz klar. Schön leicht und kompakt. Sehr angenehm - kein Wackeln/Spiel (wie bei der 1. Version) - gute Farben / Kontraste / Schärfe.

Wenn man die Schwächen kennt - ein wirklich schönes (fast) Universal-Objektiv (für meine vor 2 Wochen krachneu gekaufte Nikon F6;-)

 

Ich denke. in meinem nächsten Urlaub wird das meine Standardlinse (ergänzt vom ebenfalls umgebauten Elmar-R 4/180mm).

 

Herzliche Grüße,

 

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die 2. Version hat eine moderner gestaltete Außenhaut bekommen.

Sieht so aus wie das 4/35-70 oben im Bild.

Die 1. Version hatte zudem die schlabbrige, ausziehbare Sonnenblende, bei 2. Version zum Aufschrauben. Für den Transport auch umgedreht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...