Jump to content

Filmaufziehknopf der III f abschrauben


ruby

Recommended Posts

...inzwischen weisst man wie man den Aufzugsknopf richtig abschrauben kann, habe darüber vor ein paar Wochen im englischem Teil geschrieben.

Ich zerlege den Knopf immer "von unten", und das aus 2 Gründen: auswaschen und einfetten von den beweglichen Teilen gehört zur Revision und manchmal ist der Knopf zu fest zusammengeschraubt, dass die Methode vom Tom nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass die Fotos den Aufbau des Knopfes veranschaulichen

So schaut es von unten aus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hülse A ist an die Walze angeschraubt, Hülse B ist mit der Madenschraube C mit dem Knopf verbunden. Ich hoffe, jetzt ist es klar warum man die Madenschraube beim Abschrauben vom Aufzugsknopf nicht gänzlich ausschrauben darf.

Teilweise demontiert...

und hier auch die Filmmerkscheibe zerlegt

 

Beim Zusammenbau muss der Stift in den Ausschnitt

 

Zuletzt noch Bemerkung - manchmal ist  Gewinde an der Aufzugswalze und/oder Hülse A beschädigt, wenn man die Madenschraube nicht genug gelöst hat und mit Gewalt den Knopf abgeschraub hatt. Gewinde ist M5 aber Feingewinde mit Steigung 0,5mm (Standard sind 0,6 und 0,75). Zusätzlich wurde es mit einem groben Gewindeschneider (ich glaube es ist II) geschnitten, so das bei sauberem Gewinde das Ab- und Anschrauben eher schwer geht

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr klar und informativ. Biete verrate mir jetzt nur noch, wie du die Filmmerkscheibe zerlegt hast. Das ist mir nämlich nicht gelungen. Und wo im englischen Teil finde ich deine Beschreibung, wie man den Aufzugknopf richtig abschrauben kann?

Link to post
Share on other sites

im englischen Teil habe ich nur geschrieben, dass man die Madenschraube nur 1-2 Umdrehungen lösen soll, nichts mehr.

Für die Filmmerkscheibe habe ich einen oder zwei Klemmschlüssel - ein Schlüssel kommt auf die Hülse A und falls sich die Hülse nicht abschrauben lässt kommt dann ein zweiter unten auf die Kappe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das idealste wäre natürlich, die kleine Wurmschraube ins alte Loch (von der Gewindeachse) zu finden.

 

Bei meiner IIf war der Aufziehknopf zwar fest, aber innen schon einiges an Messingabrieb zu finden.

Dürfte nicht von mir sein, hoffe zumindest. :wacko:  Hab die Wurmschraube 2 Umdrehungen rausgedreht. Wie es der Japaner im Video vorschlägt.

 

@Jerzy, wo sind deine Reparaturanleitungen zu finden?

Link to post
Share on other sites

im englischen Teil habe ich nur geschrieben, dass man die Madenschraube nur 1-2 Umdrehungen lösen soll, nichts mehr.

Für die Filmmerkscheibe habe ich einen oder zwei Klemmschlüssel - ein Schlüssel kommt auf die Hülse A und falls sich die Hülse nicht abschrauben lässt kommt dann ein zweiter unten auf die Kappe

attachicon.gif1.JPG

 

 

Sorry Jerzy, aber ich bin wie schon gesagt nur Betriebswirtschaftler... wie sieht so ein Klemmschlüssel aus?  :unsure:

Link to post
Share on other sites

. wie sieht so ein Klemmschlüssel aus?  :unsure:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

:-)

nicht ganz.

sorry ruby, womöglich heisst das auch nicht Klemmschlüssel. Schaut so aus wie hier https://www.ebay.com/itm/6-Pieces-Wrench-Clamp-Repair-Tool-Kit-For-CLA-Leica-M2-M3-M4-M5-M6-M7-MP-Cameras/272330126812?hash=item3f6823f5dc:g:MVgAAOSw3xJXor6p

Die gibt es in verschiedenen Grössen aber einige habe ich selber aus 3mm Alublech geschnitten.

@Reini - hast recht, aber die alte Stelle zu finden ist nicht ganz einfach, dazu musste man die Madenschraube entfernen, dann aber kannst du nicht anschrauben. Ich schraube es immer bis zum Anschlag an.

Link to post
Share on other sites

...war als kleiner Aprilscherz für Ruby gedacht.

 

Hab mir sowas einmal auf die Schnelle für die vorderste Linse einer Kodak Retina gebastelt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Jerzy dein Set ist auf jeden Fall irgend wann einmal wichtig.

Zb für die Okulare der Sucher...überleg ich mir das...zum reinigen falls staubig, Pilzbefallen oder angelaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier wäre sowas, wie ich vorhin in einem Beitrag schon mal erwähnt hab. (Ölfilterschlüssel gibts auch so ähnliche)

 

https://www.ebay.de/itm/48-58mm-62-82mm-Camera-Lens-Filter-Wrench-Removal-Tool-Kit-Pack-of-2/292499486270?hash=item441a53f63e:g:0CEAAOSw6kxXICOM

 

Und jetzt hab ich für Ruby die ultimative Idee.

Probiers mit 2 Kabelbinder.

Die geriffelte Seite jeweils innen. Einen Kabelbinder bei der Silberscheibe, den anderen bei der Schwarzen.

Fest/bündig halten und gegeneinander drehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen schönen Montag Morgen zusammen.

 

Eigentlich wollte ich schon etwas vorher ( zur eigentlichen Frage ) schreiben. Habe mich aber zurück gehalten und mal mitgelesen was andere so schreiben. Glücklicherweise wurde dieses mal nicht gleich wieder auf die "Fachwerkstatt" verwiesen. 

Man sieht jetzt wieder sehr gut wie wichtig es sein kann wenn solche Geschichten von Usern für User niedergeschrieben und gezeigt werden. Darum mein Dank auch an alle Beteiligten hier und insbesondere an Jerzy und 3MTom für die Erklärung 

und die Hilfe zum Problem. Es gibt genug Leute da draussen im WWW die das interessiert. Auch wenn manche anderer Meinung sind. Demjenigen der dieses Problem hat wird es eine große Hilfe sein.

 

Ich arbeite ja z.Zt an der Revision einer IIIC wie manche wissen. Als Laie, aber mit technischem Sachverstand wie ich doch hoffe. Leute die selbst eine Reparatur vornehmen wollen oder müssen, können sich jetzt wahrscheinlich besser vorstellen welch unsägliche Arbeit so etwas beherbergt. Das strengt auch zu solchen Überlegungen wie die von Reini an, nämlich spezielle Werkzeuge im DIY Verfahren selbst herzustellen bzw. nach Materialschonenden Arbeitsmethoden zu suchen. Zumindest zwingt auch ein nicht perfektes Ergebnis was die Herstellung der Werkzeuge betrifft zu weiteren Überlegungen das ganze "professioneller" auszurichten. Damit wandelt sich der GaS ( Größter anzunehmender Suchtfaktor ) in ein richtiges allumfassendes Hobby. Wer mit dem "Oldtimer" fahren will, 

wird über Kurz oder Lang auch den "Vergaser" einstellen müssen. Also weiter so Leute. Und immer schön dokumentieren. Bin kein Freund von schnöden Zweizeilern. Wisst ihr aber bestimmt schon.

 

@Reini

 

Wann kommt bei Dir das erste Borgward Isabella Cabriolet in Mintblau oder Pastellgrün ins Haus ? 

Wir erwarten zumindest einen Austin-Healey Sprite Frosch in English Racing Green von dir.  ;) 

 

Grüße

Michel

Link to post
Share on other sites

 

@Reini

 

Wann kommt bei Dir das erste Borgward Isabella Cabriolet in Mintblau oder Pastellgrün ins Haus ? 

Wir erwarten zumindest einen Austin-Healey Sprite Frosch in English Racing Green von dir.  ;) 

 

Grüße

Michel

 

Isabella ist es keine, aber aus der Borgward Familie.

 

Meine Frau und ich hatten vor 20 Jahren einen Lloyd Alexander 600  Kombi in Mannerschnittenrosa restauriert.

Und hatten auch ein paar Jahre viel Spass damit. Campingurlaube in Österreich, Hochzeit, Oldieausfahrten etc.

Leider ist es in der Stadt nicht einfach und kostet nur...Garagenmiete und so. Parkpickerl

 

Aber dafür schon seit 25 Jahren ein Puch SG BJ. 1954 Mit Steib LS Beiwagen.

Immer Topp in Schuss und jede Prüfung ohne Mängel.

Wie du sagst, bei so einem Oldtimer muss man schon fast Maschinist sein und fast jedes (kleine selbst behebbare) Problem auch auf weiter Flur lösen können.

 

Bild hab ich momentan keine beider Hand.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Jerzy und Reini für die Aufklärung, was ein Klemmschlüssel ist. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem in der Größe passenden Exemplar begeben. 

 

@ Reini, wenn du es nicht ausdrücklich geschrieben hättest, hätte ich den Aprilscherz nicht gemerkt und wäre tatsächlich mit einer Wasserpumpenzange an mein gutes Stück heran gegangen  ;) . Ob das mit den Kabelbindern klappt, werde ich mal versuchen. Dazu müsste ich natürlich den Aufziehknopf wieder abnehmen, und bei dem Gedanken, dann möglicherweise wieder die Madenschraube zu verlieren, kriege ich jetzt schon Herzrasen. Ich werde mit dem Projekt noch etwas warten, bis ich mein Trauma von der verlorenen Madenschraube überwunden habe und solange mit dem kleinen Loch in der Plastikabdeckung leben. 

 

Viele Grüße

 

ruby

Edited by ruby
Link to post
Share on other sites

Für Schrauben an schlecht zugänglichen Stellen hab ich auch was. (Ist vielleicht sogar von mir die Idee, hat sich schon oft bewährt) Besonders bei nichtmagnetischem Metall und Schlitzschrauben.

 

Man nehme einen Schraubenzieher, der genauso breit wie die Schraube (bzw. Der Kopf im Durchmesser ist) Setzt die Schraube auf den Schr. Zieher und klebt sie mit 1 1/2 Windungen Klebeband an.

Das meiste des Kl. Bandes muss am Schraubenzieher sein.

 

Diese Technik sollte auch bei dem Knopf funktionieren.

 

Hier eine schnelle Skizze.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Tag lieber Reini,

 

muss aber für diesen Anwendungsfall ein sehr dünnes Band sein (Materialstärke)...... ;). Sonst passt die Fuhre nicht durchs Loch im Aufzugsknopf.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Hi Reini,

Jep, das sollte passen. Musst nicht extra ein Foto machen..... :)

 

Das nennt man auch bei den Piefkes "Schraubenzieher". Da ist nur vor einiger Zeit ein (bestimmt deutscher) Normierungskasper auf die Idee gekommen, dass man Schrauben nicht zieht, sondern dreht. Deshalb der seltsame Begriff......

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Ist zwar OT. Passt aber zum Thema bastlen.

 

unser >Baby< für Loggerbot.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...