Jump to content

Filmaufziehknopf der III f abschrauben


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja stimmt, ich habs garnicht zerlegt.

Wenns nötig gewesen wäre, würd ich eher versuchen, nicht oben zu werken.

Sondern die schwarze Platte unten festhalten und die silberscheibe mit den Fingern runterdrehen.

 

 

Wobei du, wenn du es nur mit den Fingern machst, nicht genügend Grip bzw. Haftung hast, um bei festsitzender Schraube die Scheibe rausdrehen zu können. Bei mir hat es jedenfalls ohne Werkzeug und nur mit den Fingern nicht funktioniert. 

Edited by ruby
Link to post
Share on other sites

Bei solchen Sachen bin ich immer Kreativ.

Zb einen genügend breiten Gummiring herumlegen.

Sowas wie bei einen Rexglasöffner oder Ölfilterschlüssel basteln.

 

Schade, dass ich das Teil schon wieder zusammengebaut hab, würds gerne probieren.

Link to post
Share on other sites

Edit: oder hier ist logisch, die silberne Platte kann man kaum halten.

Versuchen, auf einen rutschhemmenden Gummi drücken und die schwarze Scheibe drehen probieren.

 

Ich bin es von den Blecheisenbahnen gewohnt, jeglichen selbstverschuldeten Kratzer zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Edit: oder hier ist logisch, die silberne Platte kann man kaum halten.

Versuchen, auf einen rutschhemmenden Gummi drücken und die schwarze Scheibe drehen probieren.

 

Ich bin es von den Blecheisenbahnen gewohnt, jeglichen selbstverschuldeten Kratzer zu vermeiden.

 

 

Ich bin nur ein grobmotorischer Betriebswirtschaftler  ;) und habe schon so manches Teil versaut. Aber ich werde natürlich versuchen, mich höllisch in Acht zu nehmen. Wenn s nicht klappt, muss ich es halt lassen und das kleine Loch in der Plastikscheibe akzeptieren.  :)

 

Schöne Ostertage!

 

ruby

Link to post
Share on other sites

Das kriege ich nicht hin. Ich habe versucht, mit den Innenschenkeln einer Schieblehre die silberne Scheibe abzudrehen, den Versuch aber abgebrochen, weil ich dabei die darunter liegende Plastikscheibe kaputt mache. Sie hat zwar schon ein kleines Loch, weshalb ich sie austauschen möchte, aber ich befürchte, wenn ich es jetzt mit Nachdruck versuche und die Silberscheibe doch nicht abbekomme, dass ich dann eine total zerstörte Plastikscheibe und damit einen größeren Schaden als vorher habe.  :( Mist.

Edited by ruby
Link to post
Share on other sites

Wenn du es nicht runter bekommst, aber unbedingt das Loch weghaben willst.

 

Mit einem Skalpell einschneiden und einer ganz flachen Pinzette rausfummeln.

 

Dann eine neue Scheibe zurechtschneiden, wo der Loch- und Aussendurchmesser gleich wie die andere ist.

Bei dieser einen Schlitz einschneiden, der so breit wie der innere Lochdurchmesser ist.

 

Zwischen die beiden Scheiben reinschieben und zwischen den beiden Fenstern mit ganz wenig UHU an der oberen silbernen Scheibe ankleben. (Die Klarsichtscheibe dreht sich dann mit der oberen mit.)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Hinweis auf diese Alternativlösung. Aber ich bin wie gesagt Grobmotoriker, und das Gefummel ist mir einfach zu viel. Ich werde wohl lernen müssen, mit dem Loch in der Plastikscheibe zu leben, zumal diese - altersbedingt - sehr spröde ist und vermutlich noch weitere Löcher bekommen wird. Ich habe schon überlegt, den Plastik ganz rauszuschneiden und die Öffnungen in der silbernen Scheibe offen zu lassen. Nachteile, bis auf den Umstand, dass Staub leichter eindringen kann, hätte das m. E. nicht.

Edited by ruby
Link to post
Share on other sites

Ich habe Mist gemacht und brauche noch einmal eure Hilfe. Ich wollte den Aufzugsknopf ganz entfernen und habe dazu die Madenschraube bei Stellung ASA 100 gelöst. Leider habe ich zu viel gedreht und die Schraube ist aus dem Gewinde rausgekommen und hängt jetzt irgendwo im Aufzugsknopf. Den Knopf selber kriege ich nicht ab. Ich habe versucht, ihn hoch zu ziehen, zu drehen - dabei dreht er sich immer weiter ohne Anschlag - nichts hilft, ich kriege den Knopf nicht ab. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, dass der Knopf abgeht, nachdem die Schraube, die ihn hält, komplett entfernt ist?

 

Die Kamera ist so nicht mehr verwendbar, weil sich der Knopf, der nicht mehr verschraubt ist, ständig weiter dreht und der Film sich nicht mehr transportieren lässt. 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich habe Mist gemacht und brauche noch einmal eure Hilfe. Ich wollte den Aufzugsknopf ganz entfernen und habe dazu die Madenschraube bei Stellung ASA 100 gelöst. Leider habe ich zu viel gedreht und die Schraube ist aus dem Gewinde rausgekommen und hängt jetzt irgendwo im Aufzugsknopf. Den Knopf selber kriege ich nicht ab. Ich habe versucht, ihn hoch zu ziehen, zu drehen - dabei dreht er sich immer weiter ohne Anschlag - nichts hilft, ich kriege den Knopf nicht ab. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, dass der Knopf abgeht, nachdem die Schraube, die ihn hält, komplett entfernt ist?

 

Die Kamera ist so nicht mehr verwendbar, weil sich der Knopf, der nicht mehr verschraubt ist, ständig weiter dreht und der Film sich nicht mehr transportieren lässt. 

 Ich verstehe nur Bahnhof, wo hängt die Schraube jetzt?

 

Die geht doch nur nach außen raus, dass ist eine einfache Madenschraube, ganz rausdrehen und dann den Knopf nach oben abziehen, mit sanfter Gewalt.

 

Die asa Zahl spielt ,glaube ich ,keine Rolle.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe Mist gemacht und brauche noch einmal eure Hilfe. Ich wollte den Aufzugsknopf ganz entfernen und habe dazu die Madenschraube bei Stellung ASA 100 gelöst. Leider habe ich zu viel gedreht und die Schraube ist aus dem Gewinde rausgekommen und hängt jetzt irgendwo im Aufzugsknopf. Den Knopf selber kriege ich nicht ab. Ich habe versucht, ihn hoch zu ziehen, zu drehen - dabei dreht er sich immer weiter ohne Anschlag - nichts hilft, ich kriege den Knopf nicht ab. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, dass der Knopf abgeht, nachdem die Schraube, die ihn hält, komplett entfernt ist?

 

Die Kamera ist so nicht mehr verwendbar, weil sich der Knopf, der nicht mehr verschraubt ist, ständig weiter dreht und der Film sich nicht mehr transportieren lässt. 

Hi Ruby,

 

ist gar nichts passiert. Immer ruhig Blut!

 

Jetzt hälst Du den Knopf fest und drehst mit dem Messschieber die Abdeckplatte der Filmmerkscheibe raus. Keine Angst, da zerkratzt nix. Du musst die Platte ja nur lösen. Abschrauben kannst Du ja mit dem Finger:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Danach kannst Du den Aufziehknopf abnehmen. Dabei wird die Wurmschraube rausfallen. Das mach Du also am Besten über einem hellen Tisch von dem nichts runterfallen kann:

 

 

 

Sorry, wg. mistiger Bilder. Ging auf die Schnelle nicht besser.

 

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

Madenschraube lösen, Knopf abdrehen. Gewinde.

 

 

Uwe

Hi Uwe,

 

Knopf ist nicht aufgeschraubt. Ist gesteckt.

Muss ja axial verschiebbar sein, wg. Verstellung der Filmmerkscheibe.

Madenschraube dient als Mitnehmer für Drehbewegung beim Aufziehen. Ist sie raus, drehts hohl.

 

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

Nein Tom! Wir verwirren den armen Ruby noch komplett.

 

Die Madenschraube ist dazu da, damit man den Aufziehknopf fixiert, nicht verliert, bzw. leicht (wie gesagt entgegen dem Uhrzeigersinn) abdrehen kann.

Die frisst sich irgendwo im Gewinde rein, da gibts keinen Exzenter und keine Abflachung auf der Gewindeachse vom Aufziehknopf.

 

Ich hab das doch erst vorgestern gemacht.

 

 

@Tom für dich schnitz ich von mir aus aus Hartholz oder Kunststoff ein Werkzeug. Diese Schiebelehre für sowas feines zu missbrauchen ist echt brutal.... :o

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Nein Tom! Wir verwirren den armen Ruby noch komplett.

 

Die Madenschraube ist dazu da, damit man den Aufziehknopf fixiert, nicht verliert, bzw. leicht (wie gesagt entgegen dem Uhrzeigersinn) abdrehen kann.

Die frisst sich irgendwo im Gewinde rein, da gibts keinen Exzenter und keine Abflachung auf der Gewindeachse vom Aufziehknopf.

 

Ich hab das doch erst vorgestern gemacht.

 

 

@Tom für dich schnitz ich von mir aus aus Hartholz oder Kunststoff ein Werkzeug. Diese Schiebelehre für sowas feines zu missbrauchen ist echt brutal.... :o

 

Vielleicht gibts ja mehrere Ausführungen. Der Aufziehknopf meiner IIIf ist nach Lösen der Filmmekrscheibenabdeckplatte nach oben abziehbar.

Er hat innen sternförmige Ausfräsungen, in die die Wurmschraube eingreift.

Morgen komme ich bestimmt dazu, ein paar brauchbare Bilder zu liefern.

 

Vielen Dank fürs Schnitzangebot! Aber: zeig mir den Mechaniker, Techniker, Metaller, der das nicht mit der Schieblehre macht.....;-)

Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon darauf hingewiesen, es nur zu tun, wenn der Meister wegschaut. Vorsichtig eingesetzt, schadets nur der Schieblehre.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

OK. Du hast sicher viel mehr Erfahrung als ich. Wird bei dieser Kamera auch so sein. Bei meiner IIf ist der Knopf geschraubt. Hatte ja auch nur erst eine IIf in der Hand. :wub:  

 

Aber was glaubst, wie der Chef schinpft, wenn du einen Kratzer rein machst! :angry:

 

Ich würd da sogar eher einen Stirnlochschlüssel verwenden als sowas.

 

Noch besser: DAS unverzichtbare Werkzeug für Kameraschrauber https://www.ebay.de/itm/Kamera-Objektiv-Reparatur-Spanner-Schraubenschlussel-Offnung-CameraLens-Repair-/401507440262?clk_rvr_id=1484768395308&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDUxZjE5YjAxNTVmMzlkNDZlMDNkNTY0NzFmMzNmNSIsImkiOiI0MDE1MDc0NDAyNjIiLCJ0cyI6MTUyMjUyNjA5MCwidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjIzNzgyfQ%3D%3D&rmvSB=true

Link to post
Share on other sites

Puh, ich bin geschafft. Ich habe zweieinhalb Stunden rumgefummelt, um den Transportknopf abzumachen und - das hat am längsten gedauert - wieder drauf zu bekommen. Der Trick ist, dass man die Madenschraube nur ganz leicht mit nicht mehr als zwei Umdrehungen lösen muss, dann kann man den Transportknopf abschrauben. Ich habe zu viel gedreht, so dass die Schraube ganz raus gefallen ist und irgendwo innen im Knopf hing. Nachdem ich den Knopf abhatte, fiel die Schraube raus und ich konnte die Einzelteile anschließend mühsam wieder zusammen setzen. Am schlimmsten war für mich, die winzige Schraube wieder so zu platzieren, dass sie durch drei Löcher ging. Das Video habe ich leider erst gesehen, als ich schon fertig war, sonst hätte ich es mir leichter machen können. 

 

Allerdings konnte ich die Kunststoffscheibe mit dem Loch drin nicht auswechseln. Die obere silberne Scheibe scheint mit der darunter liegenden Scheibe, auf der sich die Filmmerkzahlen befinden, so fest verbunden zu sein, dass ich sie nicht voneinander trennen konnte. Schade, aber jetzt bleibt das Loch eben drin. Ich bin heilfroh, dass ich den Knopf wieder aufgesetzt bekommen habe, ohne einen Reparaturdienst in Anspruch nehmen zu müssen.

 

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Hilfestellung. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...