Jump to content

Filmaufziehknopf der III f abschrauben


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine III f, bei der eine Filmmerkscheibe im Aufziehknopf integriert ist. Die Fensterchen sind von innen mit durchsichtigen Plastikscheiben bedeckt. Eine dieser Plastikscheiben ist kaputt, und ich würde sie gerne durch etwas Gleichartiges ersetzen. Dazu muss ich natürlich den Aufziehknopf entfernen. An dessen Seite befindet sich eine Schraube, die sich wohl mit einem geeigneten Schraubenzieher herausdrehen lässt. Ich weiß jedoch nicht, ob sich dann der Aufziehknopf ohne Weiteres nach oben abziehen lässt oder ob mir dabei jede Menge Federn oder Ähnliches entgegenkommen. Kann mir hier jemand sagen, was ich machen muss, um den Aufziehknopf fachgerecht abzuziehen und anschließend wieder aufzustecken. Außerdem wäre ich für einen Hinweis dankbar, was ich als Ersatz für die vorhandene defekte Plastikscheibe verwenden kann. Vielen lieben Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Moin Ruby,

 

Du könntest den Knopf nach Lösen der Wurmschraube abnehmen. Da kommt Dir nichts entgegen. Ist aber für das Ersetzen der transparenten Scheiben unnötig.

Die obere Abdeckung der Filmmerkscheibe lässt sich abschrauben. Nimm einen Verstellschlüssel oder einen alten Messchieber dazu.

Als Ersatz nehme ich gerne etwas stärkere Dokumentenhüllen, aus denen ich die Plättchen ausschneide.

 

Gruß aus Stuttgart und schöne Ostern

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

danke für deine aufklärende Nachricht. Ich begreife aber noch nicht, wie ich die obere Abdeckung der Filmmerkscheibe abschrauben soll. Sie liegt bündig in dem Aufziehknopf drin, und ich sehe keine Möglichkeit, einen Verstellschlüssel oder Messschieber irgendwo ansetzen zu können. Ich habe versucht, mit den Fingern die Abdeckung rauszudrehen, aber das funktioniert mangels genügend Grip natürlich nicht. Kannst du mir bitte noch etwas Nachhilfe geben.

 

Auch für dich schöne Ostertage.

 

ruby

Link to post
Share on other sites

Den ganzen Aufziehknopf abschrauben ist nicht viel mehr Aufwand.

Die Kunststoffscheibe ist vielleicht nur schmutzig und muss nicht getauscht werden.

Hab das auch erst gemacht, weil fast nicht mehr lesbar.

Alles zerlegt und in lauwarmen Wasser mit Spülmittel eingelegt und so gereinigt.

Wurde dann wieder sehr schön.

Link to post
Share on other sites

Ganz abgesehen davon, dass die Scheibe wirklich total plan liegt...ist es unnötig da oben herumzufummeln.

Die Gefahr die Scheibe zu verbiegen, abzurutschen und einen Kratzer reinmachen ist zu gross.

Bei der Gelegenheit kann man das Messing da drunter und die eventuell rostige Feder gleich mitreinigen. Die Federscheibe fällt am Abbau u.u. herraus. Vorsichtig runternehmen und merken, wie sie drin war!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Ruby,

 

schau mal:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

alles klar?

 

Sorry, wg Bildqualität.

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

M3Tom, warum schaut der Deckel so zerkratzt aus? :(

Du meinst die Innenseite auf dem 2. Bild?

Das ist die (mit Uhu, damit es  auch wieder abgeht) eingeklebte, zuvor ausgeschnittene Dokumentenmappenfolie (welch ein Wort....).

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

@ Tom

 

Die Bilder haben mir einiges klar gemacht. Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich die (silberfarbene) Abdeckung der Filmmerkscheibe abschrauben soll. Wenn ich mit einem harten Gegenstand in die Fensterchen gehe, besteht die Gefahr abzurutschen und die Abdeckung zu verkratzen. 

 

@ Reini

 

Danke, das ist dann wohl die einzige Möglichkeit, wenn das mit Toms Vorschlag nicht funktioniert.

Link to post
Share on other sites

@ Tom

 

Die Bilder haben mir einiges klar gemacht. Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich die (silberfarbene) Abdeckung der Filmmerkscheibe abschrauben soll. Wenn ich mit einem harten Gegenstand in die Fensterchen gehe, besteht die Gefahr abzurutschen und die Abdeckung zu verkratzen. 

 

@ Reini

 

Danke, das ist dann wohl die einzige Möglichkeit, wenn das mit Toms Vorschlag nicht funktioniert.

 

 

Hi Ruby,

 

mit so einem oder einem ähnlichen Spannschlüssel kann man das Abschrauben.

 

http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeuge/Objektiv-Spannschluessel-mittelgross.html

 

Wenn Dir der Meister nicht zusieht, nimmst Du einen Messschieber, oder auch Schieblehre genannt. Mit dem Innenmessschenkeln kannst Du das auch rausdrehen.

 

@Reini: Knopf abnehmen bring nichts. Von unten kommst Du an die transparenten Abdeckscheiben nicht ran.

 

Gruß

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hi Ruby,

 

mit so einem oder einem ähnlichen Spannschlüssel kann man das Abschrauben.

 

http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeuge/Objektiv-Spannschluessel-mittelgross.html

 

Wenn Dir der Meister nicht zusieht, nimmst Du einen Messschieber, oder auch Schieblehre genannt. Mit dem Innenmessschenkeln kannst Du das auch rausdrehen.

 

@Reini: Knopf abnehmen bring nichts. Von unten kommst Du an die transparenten Abdeckscheiben nicht ran.

 

Gruß

Tom

 

 

Hallo Tom,

 

vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen. Ich werde mich dann, nachdem ich die Angst vorm Verkratzen überwunden habe  ;) , demnächst an die Arbeit geben. Bei Reinis Vorschlag habe ich mich auch gefragt, wie man bei abgenommenem Transportknopf von unten an die Kunststoffscheibe herankommt. Letztlich führt wohl nichts daran vorbei, die obere Scheibe abzuschrauben.

 

Alles Gute!

 

ruby

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, wir haben Reini nicht ganz richtig verstanden. Er meinte wohl, die Scheiben nur zu reinigen, ohne zu demontieren.

Oder?

 

 Selbst wenn er das gemeint hat, muss er zum Reinigen der Kunststoffscheibe entweder die darüber liegende oder die darunter liegende Scheibe entfernen. Und das geht wohl nur, indem man die obere Scheibe abschraubt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...