Jump to content

Elmarit oder Summaron


Hans-Peter

Recommended Posts

das summaron hat schon was finde ich,

(ich habe  keins, wenn ich ein 28 kaufen würde dann aber genau das)

 

ein (altes)  28 elmarit hatte ich mal, war gut aber irgendwie langweilig und deswegen ist es auch weg.

 

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wieviel Rabatt ist ein guter Preis? Ist es neu?

 

 

Es ist neu, genauere Verhandlungen stehen noch aus.

 

 

findest Du 28 mm eine fd passende Brennweite ? Die Frage wäre mir wichtig.

 

 

35 habe ich, ein Schritt weiter sollte ganz spannend sein.

 

 

Wenn man zaudernd überlegt, ob man das Summaron kaufen soll oder nicht, dann ist es wahrscheinlich das falsche Objektiv.

Daher würde ich eher zum universaleren Elmarit raten.

 

 

Zaudern würde ich das nicht nennen, eher mangelnde Erfahrung . Ich wüsste gern mehr über die Unterschiede.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mal so sagen:

 

- Das Summaron ist schon sehr speziell, da für diesen Preis extrem lichtschwach.

- Es ergibt zusammen mit der Kamera eine sehr kleine und handliche Kombination.

- Es ist sehr schön (Geschmacksache)

- Wenn ich auf Reisen bin ist es tagsüber auf der Monochrom I mein Immerdrauf.

- Auf der Monochrom gefällt mir die Bildanmutung (auch wenn ich das technisch jetzt nicht begründen kann)

 

Fazit für mich: Ich gebe es nicht mehr her.

 

PS.: Auf der M10 habe ich es noch nicht eingesetzt.

PPS.: Das neue Elmarit habe ich noch nicht getestet. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

schwer....

 

hatte mal das alte Elmarit, es hat gut abgebildet, war klein, leicht, und doch "zu glatt", ohne Besonderheit.

 

Es wirklich gut alles wiedergegeben. Mir war es dann irgendwann zu langweilig und hab es Verkauft.

 

Würde ich mir heute ein 28er kaufen dann das Summilux oder das Summoron, gibt das eigentlich schon in schwarz?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das vorletzte Elmarit 2,8/28 ASPH und habe immer noch ein altes Schraubsummaron 5,6/28. Das Elmarit habe ich nur hergegeben, weil inzwischen eine Q mit dem 1,7/28 da ist. Das Elmarit hat mich begeistert, klein, leicht, top Leistung bei offener Blende bis in die Ecken. Ich habe es sehr schweren Herzens verkauft.

Das Summaron tut gute Dienste an meinen Schraubleicas und auch per Adapter an meiner digitalen M (240), aber wie oben schon geschrieben, lichtschwach und spezielle Abbildung. Z.B. vigettiert es sehr stark. Es ist und bleibt ein altes Weitwinkel mit den Eigenschaften aus der damaligen Zeit.

Meine Empfehlung: zuerst das Elmarit kaufen, damit macht man nichts falsch und dann, wenn man eine Ergänzung möchte für spezielle Fälle, das Summaron dazu kaufen.

Das vorletzte Elmarit (ASPH) gibt es sehr günstig für mittlerweile ca. 1.500,-- gebraucht. Damit macht man auch finanziell nicht viel falsch.

Eine andere Hausnummer in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis ist das oben erwähnte Summilux. Ich kenne es nicht und habe mich damals für die Q entschieden (28er mit großer Öffnung und für den Preis des Summilux' noch die Kamera dazu). Laut Berichten aus dem Forum soll das Summilux aber auch (im Gegensatz zur Q) ein besonders schönes Bokeh haben...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...