Jump to content

Adapter für die M mit Entfernungsmesserkopplung?


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich dachte bisher, es gäbe nur den m39 auf M-Mounth Adapter, welcher eine Kopplung an den Entfernungsmesser hat.

 

Jetzt sehe ich ab und zu Verkaufsanzeigen, in dem Minolta MD oder Contax/Yashica Objektive mit einem Adapter angeboten werden, bei dem im Text angegeben wird, dass die Kopplung an den Entfernungsmesser perfekt funktioniert.

 

Gibt es solche Adapter fertig zu kaufen, oder handelt es sich um "angefertigte" Adapter, bzw. geänderte? Man hört oder liest so garnix drüber?

 

Ich möchte gerne das ein oder andere 1,4er zu meinem Cron an der M probieren.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, das sind blödsinnige Texte. Sowas geht technisch gar nicht.

 

Schau dir mal deine MD- oder Contax-Objektive an; die werden eingestellt und da ist nichts, was die Entfernung an irgendeinen Adapter weitergeben kann. Und wenn - dann wäre die Einstellungsentfernung auch für jedes Objektiv leicht anders; das käme ja auch noch hinzu. 

 

Wenn du ne Kamera mit Liveview hast: ausprobieren. 

Wenn nicht: kleine Blende und Entfernung schätzen. 

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir schon vorstellen, das ein Adapter das oszillierende hintere Teil eines Objektives (Sozusagen die Fassung der Hinterlinse) im Adapter auf ein Teil überträgt, welches auch oszilliert, und eine Steuerkurve hat.

Link to post
Share on other sites

...Sowas geht technisch gar nicht.

 

Schau dir mal deine MD- oder Contax-Objektive an; die werden eingestellt und da ist nichts, was die Entfernung an irgendeinen Adapter weitergeben kann. Und wenn - dann wäre die Einstellungsentfernung auch für jedes Objektiv leicht anders; das käme ja auch noch hinzu. 

 

...

 

 

Das geht - allerdings nur unter besonderen Voraussetzungen. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das ist ein Adapter von Amedeo Muscelli für Zeiss-Ikon Contax-Objektive am M-Bajonett.

 

Man erkennt, dass es sich in Wahrheit nicht nur um einen Adapater, sondern um eine vollständige Fokussierschnecke handelt. Die überträgt die Entfernungseinstellung genauso an die M wie ein M-Objektiv.

 

Die Besonderheit ist hier, dass die 50mm-Objektive zur alten Contax keine eigene Fokussierschnecke hatten - es waren sozusagen nur Objektivköpfe. Die Kamera übernahm die Fokuseinstellung und übertrug sie an den Entfernungsmesser. Das ersetzt der Adapter.

 

Contax-Objektive mit anderen Brennweiten hatten dagegen eine eigene Fokussierung, die der Adpater ebenfalls überträgt. Das aufwändige System der alten Contax, zwei unterschiedliche Fokussiersysteme zu benutzen, macht sich der klug konstruierte Adapter zu Nutze - allerdings geht es nur bei längeren Brennweiten, was an der besonderen Konstruktion der Weitwinkel zur Contax liegt mit ihren besonders ausladenden "Hinterteilen", die nicht durch die Adaptermechanik passen.

 

Richtig ist auch, dass die korrekte Entfernungsmessung nur mit 50-mm-Objektiven klappt. Bei den längeren Brennweiten entsteht ein leichter Frontfokus, wenn man sich auf den Messsucher verlässt. Darauf kann man sich in der Praxis einstellen, oder man nimmt halt Liveview zur Hilfe.  

 

Richtig ist schließlich, dass ein solches System bei Spiegelreflexobjektiven nicht funktionieren kann, weil die keine Mechanik brauchen und deshalb auch nicht haben, die den Fokussierweg auf einen Entfernungsmesser überträgt. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

es existierte vor längerer Zeit aber auch ein (oder mehrere unterschiedliche?) Adapter im Lieferprogramm von CameraQuest um Reflex-Objektive eines Herstellers dergestalt an die M-Leica zu setzen, dass man zuerst über die im Adapter eingebaute Einstellschnecke mit dem Entfernungsmesser der Kamera die Entfernung maß um dann die gemessene Entfernung auf die Enfernungsskalierung des angesetzten SLR-Objektivs zu übertragen. Das war natürlich eine Krücke die im Zuge der LiveView - Msen ihren Zweck verloren hat und somit schon seit etlichen Jahren aus dem Angebot verschwunden ist. Ich habe jedenfalls nirgends mehr das Teil finden können und wahrscheinlich sind diese Umstandsapparate schon früher nicht in Stückzahlen verkauft worden. Wesentlich mehr als ein zwölftel Dutzend im Jahr kann ich mir kaum vorstellen. Aber immerhin, es gab sowas.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo,

die auf Ebay angebotenen Objektive besitzen besagten Adapter.

Ich habe selbst eines erworben und es funktioniert mit meiner M-E ganz hervorragend.
Der Herr, der diese anbietet, nimmt einen „normalen“ MD-LM Adapter und modifiziert ihn, ich hatte mich vorher bei ihm informiert, lt. eigener Aussage ist er Pensionierter Feinmechaniker und macht die Adapter in seiner Freizeit.

Grüße
Martin

Link to post
Share on other sites

Bei 50ern(*) (ohne Innen- / Frontlinsenverstellung) braucht der Adapter "nur" 1:1 den Auszug ans Kameragehäuse weiter zu melden. Bei den anderen Brennweiten wird es "schwierig".

 

 

(*): Nur kurz warten, bis der erste, der mehr weiß als alles, noch einstreut, daß es ja nicht immer haargenau 50,000mm Brennweite sind, sondern manchmal 51,8mm und ...

 

PS: Aus der Rubrik "mehr als alles wissen": zu UliWers Beitrag "Die Besonderheit ist hier, dass die 50mm-Objektive zur alten Contax keine eigene Fokussierschnecke hatten - es waren sozusagen nur Objektivköpfe. Die Kamera übernahm die Fokuseinstellung und übertrug sie an den Entfernungsmesser." könnnnte man noch anmerken, daß die alten Meßsucher Contax Objektive (spez. die 50er) sehr wohl eine Fokusschnecke hatten, aber keinen Einstellring. Die Einstellung wurde an der Kamera vorgenommen und von der ans Objektiv weitergegeben. Die Kamera selbst hat keine Schnecke eingebaut. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...