Jump to content

Rauschen einstellen


mehl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

wer kann mir etwas sagen über die Rauschunterdrückung bei der M10.

In der Suche habe ich nichts gefunden. Ebenso wenig in  der Bedienungsanleitung

 

Also:

kann man das einstellen

was für Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Arbeitet Ihr das mit Lightroom ein, wenn ja wie,

 

etc. 

etc. 

 

 

Viele Grüße und danke im Voraus.

 

Michael

 

P.S. Am Rande

Ich habe manchmal Probleme Leerzeichen zu setzen. Manchmal geht das hier, manchmal nicht. 

Gibt es einen Trick?

Edited by mehl
Link to post
Share on other sites

Wenn aber ein Bild mit ISO 50'000 aufgenommen worden ist, dann fehlen doch Informationen, die wohl kein Programm zurückzaubern kann. Ist es nicht optimistisch, dass Topaz das leistet? Also das Frage ich aus echtem Interesse.

 

PS: Ich habe eben auf deinen Link geklickt: Ist wirklich erstaunlich.

Edited by Alex U.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einer meiner Hauptkritikpunkte an Leica ist, dass in den Kamera-Einstellungen die Rauschunterdrückung nicht dosierbar ist. Die Kamera-JPGs sind alle entrauscht. Bei höheren ISOs schmiert diese Rauschunterdrückung die Details zu. In den DNGs kann man die Unterdrückung dann ja nach Geschmack einstellen. Ich lasse die Rauschunterdrückung meistens so, wie sie in Lightroom beim Import automatisch gemacht wird. Dort wird je nach ISO-Wert ein stärkerer Betrag eingestellt. Das Resultat ist bei weitem natürlicher als beim Kamera-JPG. Mit Spezialsoftware arbeite ich nicht mehr. Das ist meines Erachtens bei der M10 nicht nötig, im Unterschied zur M240, wo auch schon mal bei ISO 3200 Banding auftreten kann.

Edited by don daniel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ISO 50.000 ist wofür ?

 

Blende 16 unter Tage, ohne Blitz, okay das ist bei mir selten.

 

Ich würde nicht gezielt mit ISO 50.000 fotografieren. Wenn man mit ISO 12.500 fotografiert, kann schon desöfteren eine Blende Unterbelichtung passieren. Dann ist man bei 25.000. Wenn dann sogar 2 Blendenstufen unterbelichtet wird - aus Versehen wohlgemerkt - ist man bei ISO 50.000. Passiert nicht oft, aber es kommt vor.

Edited by Utz Nagal
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einer meiner Hauptkritikpunkte an Leica ist, dass in den Kamera-Einstellungen die Rauschunterdrückung nicht dosierbar ist. Die Kamera-JPGs sind alle entrauscht. Bei höheren ISOs schmiert diese Rauschunterdrückung die Details zu. In den DNGs kann man die Unterdrückung dann ja nach Geschmack einstellen. Ich lasse die Rauschunterdrückung meistens so, wie sie in Lightroom beim Import automatisch gemacht wird. Dort wird je nach ISO-Wert ein stärkerer Betrag eingestellt. Das Resultat ist bei weitem natürlicher als beim Kamera-JPG. Mit Spezialsoftware arbeite ich nicht mehr. Das ist meines Erachtens bei der M10 nicht nötig, im Unterschied zur M240, wo auch schon mal bei ISO 3200 Banding auftreten kann.

Danke

 

Einstellung in den dng.

Wie ?

Das gab ich ja nicht gefunden. Siehe oben meine Frage

 

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Danke

 

Einstellung in den dng.

Wie ?

Das gab ich ja nicht gefunden. Siehe oben meine Frage

 

 

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Mit welchem Konverter arbeitest du? Oder einfacher gefragt: Machst du JPG oder DNG oder beides? Und mit welchen Programmen schaust du die Bilder auf dem Computer an?

Link to post
Share on other sites

Mit welchem Konverter arbeitest du? Oder einfacher gefragt: Machst du JPG oder DNG oder beides? Und mit welchen Programmen schaust du die Bilder auf dem Computer an?

Hallo

 

Ich stelle an der M10 dng+jpg eingestellt.

 

Dann Bilder mit der M10 und der x-pro 2 gemacht.

Gleiche Aufnahmesituation

 

Ich habe dann jpg Bilder der x-pro 2 mit denen der M10 verglichen.

 

Zunächst einfach in der Windows Fotoanzeige.

 

Die pro-2 macht das recht ordentlich (manchmal etwas zu glattgebügelt )

Die M10 Bilder waren recht stark verrauscht.

 

In Lightroom hab ich dann ein wenig rumgespielt. Es wurde besser.

 

Ich nutze Lightroom 6 und teste gerade on1

 

Danke für die Antworten.

 

Aber bitte sag mir doch mal jemand :

(Siehe erster Post, meine erste Frage)

 

 

Kann man an der M10 ein entrauschen einstellen ?

Ich finde es weder im Menü noch in der Bedienungsanleitung.

 

Wenn Lightroom es selbstständig macht, was muss ich in Lightroom einstellen

Einfach im Entwickeln Modul das M10 Profil wählen?

 

Bitte sag mir dochmal jemand konkret was wo wie einzustellen ist. Sofern jemand helfen kann.

 

Falls jemand etwas einstellt. Was in welcher Stärke (klar ist Geschmacksache)

 

Hängt es mit etwas anderem zusammen. Z.b. schärfen

 

Vielen Dank

 

Michael

 

Viele Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo, Michael,

 

leider kann man an der M10 - wie auch bei der M(240) - die Rauschreduzierung für die JPEGs nicht einstellen. Für die DNGs kannst Du es - wie Daniel bereits schrieb - in Lightroom  unter dem Reiter "Details" einstellen. Eine Rauschreduzierung für DNGs in der Kamera ist nicht notwendig - bei der X-Pro 2 wirkt die Einstellung auch nur auf die JPEGs.

 

Einer meiner Hauptkritikpunkte an Leica ist, dass in den Kamera-Einstellungen die Rauschunterdrückung nicht dosierbar ist. Die Kamera-JPGs sind alle entrauscht. Bei höheren ISOs schmiert diese Rauschunterdrückung die Details zu. ...

 

Finde ich auch nicht gelungen, hier wird die Reduktion auf das Wesentliche etwas übertrieben - um nicht zu sagen: missverstanden. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass die JPEGs für Leica eh nicht so wichtig sind.

Edited by kalokeri
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die sind in der Regel die (Vor)Einstellungen für die M10 in LR6.x Bis ISO 3200 setzte ich die Einstellungen immer auf Null! Ein großer Detailgewinn. Ich habe mir den "Entrauschwahn" - gerade bei der M10 - abgewöhnt ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die sind in der Regel die (Vor)Einstellungen für die M10 in LR6.x Bis ISO 3200 setzte ich die Einstellungen immer auf Null! Ein großer Detailgewinn. Ich habe mir den "Entrauschwahn" - gerade bei der M10 - abgewöhnt ...

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2018-03-30 um 18.25.19.png

Stellt Ihr / einer von Euch

 

die Voreinstellung für die M10 ein.

 

Es klang bislang so dass Lightroom von sich aus Einstellungen vornimmt und je nach ISO des Bildes unterschiedlich reagiert.

 

Das bedeutet für mich dass ich lediglich das Kameraprofil wählen müsste (Modul entwickeln) und alles wäre gut?

(Bis auf Details nach meinem Geschmack )

 

Ich bin leider nicht zu Hause um das zu probieren.

Dazu werde ich wohl einfach z.b. 10 Bilder mit unterschiedlichen ISO Einstellungen machen und mal schauen oder dich die Einstellungen für die Rauschunterdrückung verändern.

 

Mit einer Voreinstellung würde es ja nicht funktionieren. Dann müsste ich ja für jede ISO Einstellung eine Voreinstellung haben.

 

Danke erst mal an Euch.

Mit den Antworten kann ich ja man gezielt bei Lightroom suchen.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich nutze Lightroom 6 und teste gerade on1

 

 

 

Geht es genauer? Welche Unterversion von Lightroom 6 nutzt du? Was ist "on1"? Capture One?

 

Generell: Du kannst die Rauschunterdrückung an der Kamera nicht einstellen, das habe ich schon geschrieben. Und vergiss bei der M10 die JPGs. Sie sind schlecht. Die X-Pro2 kann gute JPGs machen, die M10 nicht. Ich kenne beide Kameras. Gehe bei der M10 von den DNGs aus. Aber erst ab einer bestimmten Version von Lightroom hast du die Unterstützung der DNGs aus der M10. Und dann wird auch beim Import die Rauschunterdrückung automatisch an die ISO angepasst. Allerdings braucht es meines Erachtens noch eine Anpassung des Farbprofils. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer eine RAW Converter wie zum Beispiel Lightroom oder Capture 1 hat sollte besser auf JPG verzichten, es sei denn er/sie ist Journalist und muss schnell Fotos übermitteln (Hat er/sie dann eine Leica?).

 

Mit JPG verliert man nur seine Zeit. Die RAWs sins immer besser. Früher habe ich immer JPG und RAW nebeneinander verglichen, um das „bessere“ nehmen zu können. Kommt dazu, dass RAW-Entwicklung ein so hochgestochener Begriff ist. Es braucht doch nicht viel: Ich korrigiere das Hystogramm: Zuerst Belichtung richtig stellen (meist ins Plus), dann Lichter runter (Wolken). Dann etwas Dynamik und Klarheit hoch (die beiden letzteren habe ich sogar in die Importeinstellungen genommen sowie auch das Leica Profil in der LR Kamerakalibrierung).

 

Schlussendlich bringe ich noch selektiv Sonne ins Bild: Grossen Pinsel in schnellen Wischs über die Wiese oder Strasse malen, dann Weiss und Klarheit in den Grundeinstellungen sorgfältig erhöhen. Ganz am Schluss vielleicht noch Weissabgleich (oft ebenfalls mit Pinsel). Das geht mit etwas Routine keine halbe Minute. Für mich ist wichtig, dass nirgends im Bild (Himmel) ausgebrannte Stellen sind. Sofern es das hat, mache ich gleich ein zweites Bild mit reduzierter Beleuchtung bis am Monitor keine rot blinkenden Stellen mehr erscheinen (dazu habe ich in der M10 die Clippingeinstellungen auf 2/252 gesetzt).

 

Die höchsten ISO (gemäss Kameraangaben, die ja nicht stimmen) sind bei mit etwa 10000. Mit schnellen Summiluxen bekommt man da bei Offenblende eine ordentliche Verschlusszeit hin. Das gilt für Events/Feste. Da ist Rauschen kaum ein Problem, das sich nicht im Lighroom bereinigen liesse. Sehr oft habe ich Stativ dabei (Landschaft).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Dank nochmal. Jetzt ist wohl an mir weiter "rumzuprobieren".

 

Das sich in Lightroom die Einstellungen für die Rauschreduzierung je nach ISO der Aufnahme verändern habe ich nachvollziehen können.

Ich habe einfach ein paar Bilder (100,200,400,... bis 12500) gemacht. Da haben sich die Einstellungen verändert,

Allerdings nicht je ISO Zahl jeweils ein bisschen, sondern eher in Gruppen (100-400 gleich, 800 bis... gleich, usw.)

 

Zu Don Daniel

ON1 ist die Software der Fa. ON1.

(https://www.on1.com/). (Hat mit Capture one wohl nichts zu tun)

 

Das kenne ich von vor vielen Jahren. Damals gab es viele (kostenlose) Presets für Lightroom. Die haben jetzt einen 

eigenen Raw Konverter, der anscheinend (nach ersten Versuchen) auch ordentlich arbeit und im Gegensatz zu Adobe kein Abo Model anbietet.

(Am Ende mag es mit einem jährlichen Update genauso teuer sein)

Ich übe damit noch oder besser versuche mit der Testversion herauszufinden, ob ich es mag. Ist nur englisch verfügbar.

Anscheinend sind viele Anpassungen (mit Masken und so) recht einfach durchzuführen.

 

Jetzt  bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich in Lightroom eine Voreinstellung hinbekomme, so dass in der Kamera Kalibrierung 

nicht der Adobe Standard, sondern das M10 Profil genommen wird. Obwohl mir das M10 Profil sehr warm erscheint. Die Farben werden mir evtl. zu intensiv.

Da scheint das Adobe Standard ausgewogener.

 

Danke nochmal an alle.

 

(und wer noch Infos hat, Her damit. Ich freue  mich über jede Hilfe beim lernen :)  :) )

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Wenn sich die Rauschunterdrückung automatisch den ISO-Bereichen anpasst (ja, das geschieht in Gruppen), dann hast du eine LR-Version, welche die M10 voll unterstützt und bist schon mal gut dran.

 

Lass bei Kamera-Kalibrierung das Profil besser auf Adobe Standard. Ich verwende das Profil "Leica M10" nie. Es ist mir zu stark gesättigt und Rot wird Magenta. Handkehrum ist mir Adobe Standard eigentlich zu fade. Vergleicht man die Farben damit in Lightroom mit den Farben in einem anderen Konverter (z. B. eben Capture One) oder auch nur in Apple Fotos, dann stellt man fest, dass Grün sehr blass aussieht in Lightroom bei Adobe Standard. 

 

Inzwischen verwende ich für die M10 die angehängten Einstellungen. Zusätzlich erhöhe ich bei den Grundeinstellungen die Dynamik um 5 Punkte. Damit sehen für mich die Farben gut und richtig aus, sowohl Hauttöne als auch Natur und Architektur. Achtung: nicht nur einen Primärwert verändern, sondern alle drei, denn wenn ich Primärwert Grün allein sättige, ohne die anderen Primärwerte zu entsättigen, wird das Resultat grausam. Allerdings sollte man schon zuerst den richtigen Weissabgleich haben. Der automatische aus der M10 ist nicht schlecht, mir aber manchmal zu kühl. Das alles stelle ich nicht bei jedem Bild ein, sondern ich habe ein Preset dafür gemacht, mit dem ich die DNGs importiere. Und das geht ja dann auch fast gleich schnell wie das Importieren von JPGs. Und ja, ich habe im Pressebereich gleich mehrere Fotografen angetroffen, die unter anderem Leica Messsucherkameras einsetzen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...