Jump to content

aperto chiuso am Kameraboden?


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Anstatt open - auf / close -zu  gibts das überhaupt apero - chiuso?

 

Eine Leica I mit der (verdächtig niedrigen) Seriennummer 6014

Kamera angeblich von 1928. Gabs da gabs ja noch keine verchromten?! Oder doch?

 

Zustand nicht sooo schlecht, Drehknöpfe aber im Vergleich zum Rest zu schön.

Ist das alles frank, eine Bastelei oder ein fake?

 

Möchte nicht nur lernen, was einen echte Leica mit ihren Typengerechten Merkmale ausmacht, sondern auch verhindern, einen Blödsinn zu kaufen.

 

Wo ich diese Kamera gesehen hab, möcht ich nicht schreiben. Kann man sich denken. ;)

Link to post
Share on other sites

Das LUF als Kaufberater und Anlagehelfer!

 

Den Sammler zeichnet selbsterworbene Kenntnis aus. Sonst bringt's einfach kein Vernügen.

 

Bücher, aus denen der Interessierte lernen kann, gibt es zuhauf, für den Anfang vor allem die drei Bände von Lager und die kleinen Bändchen des Leica-Pocket Buchs. Der Kauf beim seriösen Händler schützt vor Schaden, eine Fachbuchhandlung ist im Internet auszumachen.

 

Die Ferndiagnose im LUF, am besten mit Haftungseinschluß, aber ohne aussagekräftige Bilder, ist rein sachlich unmöglich.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Dafür ist ein Forum ja auch da, um zu lernen.

Verd...Tippfehler. Soll natürlich aperto- chiuso heissen.

Kann ja sein, das es jemand bestätigt, dass es schon oder keine speziellen Exporte für Italien gab.

Oder eine Seriennummer mit 6014 für eine Chromleica ausgeschlossen werden kann.

 

Wer soll sich sonst auskennen, wenn nicht ihr alten Hasen

 

Bild möcht ich wegen copyright nicht einstellen. Aber auch in keine laufende Auktion eingreifen.

Link to post
Share on other sites

Nach der Hahne-Liste müßte die 6 014 eine I B mit Dial-Compur sein. Wer weiß, was daraus, wenn es diese Camera wäre, im Lauf der Zeit gemacht worden ist?

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Du hast recht. Es müsste so eine sein, daß hab ich in diversen Seriennummern auch schon festgestellt.

 

Jedenfalls hab ich den Verkäufer angeschrieben und auf dieses Ungereimtheiten hingewiesen.

Er war jedenfalls sehr dankbar und schaut sich das an.

 

Immerhin wird sie als Leica I von 1928 angepriesen. Was sie nicht sein kann. Wenn sie verchromt ist und kein Compur-Objektiv hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...