Jump to content

Meine Gedanken zur Q, von einer Canon 6D kommend (24/35 mm f 1.4)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das tue ich doch. Allerdings kommt es halt dann doch mal vor das ich mit dem LCD fotografiere. Ziemlich unzugänglich ist dann ... durch den Sucher schauen, Menü auswählen, auf "Auto" umstellen, Foto mit dem LCD machen. Dass das Motiv dann schon lange weg ist, sollte klar sein. Einen einfachen zusätzlich LCD an/aus button im FN Menü hätte ich richtig klasse gefunden!

 

Woher nimmst du eine Aussage? Selbst getestet oder sagt das Leica? Ich hab am Samstag auf dem Festival das extra getestet. Einen Akku mit LCD an (nach 1 Minute aus), und einen Akku nur mit dem EVF. Bei beiden Modi hab ich zu 80% durch den Sucher fotografiert. Ich würde sagen der LCD an Modus hat 30% mehr Strom gebraucht als wenn das LCD komplett aus ist.

 

Das nennt man Logik.

 

EVF + LCD verbraucht mehr Strom als nur EVF.

 

Die richtige Versuchsanordnung wäre:

 

1. Nur LCD

2. Nur EVF

 

Alles klar?

 

Grüsse, Markus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles klar?

 

Äh, ne. Ich glaube du hast dich mit ...

 

Der Sucher braucht übrigens mehr Strom als das Display.

... vertippt.

 

Der Sucher - also der EVF - braucht doch nicht mehr Strom als der LCD - also das Display.

 

Meine Logik sagt: Es ist umgekehrt.

Link to post
Share on other sites

Äh, ne. Ich glaube du hast dich mit ...

... vertippt.

 

Der Sucher - also der EVF - braucht doch nicht mehr Strom als der LCD - also das Display.

 

Meine Logik sagt: Es ist umgekehrt.

 

 

Das wurde mir mal bei Leica in Wetzlar gesagt. Fand ich jetzt auch nicht ungewöhnlich, denn ich kenne es bei anderen Herstellern aus eigener Erfahrung auch nur so, explizit bei Fuji sogar gemessen. Einige Hersteller schreiben es auch ins Handbuch, bei Leica habe ich leider nichts gefunden.

 

Ich dachte auch immer, ein Display müsste mehr Strom fressen, weil es doch so groß ist und die gesamte Fläche ja beleuchtet werden muss. Aber bei allen Kameras in den letzten Jahren war es genau umgekehrt, vor allem, seit die Sucher eine höhere Bildwiederholfrequenz haben als die Displays. Das scheint noch mehr Strom zu fressen, als die Beleuchtung.

 

Wenn ich Zeit habe, messe ich es am Wochenende mal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Nur der Vollständigkeit wegen.

Meine Q ist von der Reparatur zurück. Alles ok nur der CAF funktioniert natürlich immer noch nicht. Weder beim Filmen noch beim Fotografieren.

Nach Aussage von Leica ist das beim Update von der 2.0 auf die 3.ü Version passiert und wird auch hoffentlich beim nächsten Update behoben. Das Problem ist entstanden weil man den SAF schneller machen wollte. Da ich die 2.0 Version nicht hatte kann ich nicht nachvollziehen ob der SAF schneller geworden ist. Mir ist er schnell genug.

Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden und hoffe das der CAF auch noch irgendwann funktioniert. Ich brauch ihn eigentlich hauptsächlich beim Filmen unter wenig Licht.

Ich denke es wird nie eine Kamera geben die alle Wünsche erfüllt u d Perfekt ist, wir sind es ja auch nicht.

Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest

Gruß 

Hermann

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

schön, dass Du die Q noch vor dem Fest zurück bekommen hast. Hoffentlich bleibt Deine Freude an der Kamera erhalten, trotz des Mangels beim Filmen!

 

Übrigens, was mir gerade aufgefallen ist: Bei dem Namen Deiner Homepage in Deiner Signatur hat man ja Angst, auf irgendeiner "Schweinskram"-Seite zu landen 🙂
Wenn man das anklicken möchte, zuckt man vorher erstmal kurz zurück...

Du hast für mein Empfinden einige sehr schöne Bilder auf der Homepage, obwohl ich kein SW-Fan bin.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 27.3.2018 um 23:45 schrieb jmschuh:

…. 2. Teil:

Sie klappert bei mir nur beim Ein- oder Ausschalten, und das ist normal. Ich hatte schon mehrere, war immer so. Klappert Deine auch sonst irgendwo, irgendwie, ausserhalb des Ein- oder Ausschaltens? Das wäre jedenfalls ungewöhnlich.

Gruß,

Jens

Hallo, bzw. dieser Aussage bin ich doch ein wenig irritiert.
Im Thread "Meine Q klappert" von Too-Saxy, 5. April, schreibst Du, dass dieses Geräusch normal sei und quasi vom AF-Antrieb (Magnetfeld) herrührt.
Im Prinzip kann ich das klappern (jedoch relativ leise und nur nur bei entsprechend langsamen Rotationsbewegung um die Objektivachse) in 7 von 10 Fällen bei einer Q-P ebenfalls wahrnehmen. Das klappern beim Ein- und Ausschalten liegt akustisch jedoch weit darüber.
LG

Link to post
Share on other sites

Am 26.12.2018 um 08:08 schrieb SchneiderPetr:

Hallo, bzw. dieser Aussage bin ich doch ein wenig irritiert.
Im Thread "Meine Q klappert" von Too-Saxy, 5. April, schreibst Du, dass dieses Geräusch normal sei und quasi vom AF-Antrieb (Magnetfeld) herrührt.
Im Prinzip kann ich das klappern (jedoch relativ leise und nur nur bei entsprechend langsamen Rotationsbewegung um die Objektivachse) in 7 von 10 Fällen bei einer Q-P ebenfalls wahrnehmen. Das klappern beim Ein- und Ausschalten liegt akustisch jedoch weit darüber.
LG

Lass das so, dass gehört...😉 Macht meine auch. (auch ausgeschaltet)

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.12.2018 um 08:08 schrieb SchneiderPetr:

Hallo, bzw. dieser Aussage bin ich doch ein wenig irritiert.
Im Thread "Meine Q klappert" von Too-Saxy, 5. April, schreibst Du, dass dieses Geräusch normal sei und quasi vom AF-Antrieb (Magnetfeld) herrührt.
Im Prinzip kann ich das klappern (jedoch relativ leise und nur nur bei entsprechend langsamen Rotationsbewegung um die Objektivachse) in 7 von 10 Fällen bei einer Q-P ebenfalls wahrnehmen. Das klappern beim Ein- und Ausschalten liegt akustisch jedoch weit darüber.
LG

Jeden Tag kräftig schütteln, ob es noch klappert. Dann weiß man, das alles okay ist. Sollte es nicht klappern, dann hast Du ein Problem.

Mensch Leute, geht einfach fotografieren. Wenn etwas defekt ist, merkt man es dabei am Besten.

  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein (erste) Q wurde geliefert Anfang November mit Firmware3.

ich bitte beide Herren von post 1 und 2, jetzt diese Diskussion zu wiederholen mit FW3 installiert !

Diese Kamera is jetzt so harmonisch, das es normalerweise nichts mehr zu wuenschen gibt, ohne das die Kamera zu kompliziert wird.

Vorab Dank,

Lex

 

 

Edited by LexS
Typo
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb LexS:

Diese Kamera is jetzt so harmonisch, das es normalerweise nichts mehr zu wuenschen gibt, ohne das die Kamera zu kompliziert wird.

Naja, manche Dinge ändern sich ja nicht mit dem Update auf Firmware 3. Der Sucher z.B. oder die schlechte Akkuleistung, nur als Beispiel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb LexS:

OK, die Batterie ist relativ klein, und damit leicht. Ich habe 3.

Ich habe vier - ändert dennoch nichts daran das er echt mager ist.

Zitat

Die Sucher finde ich sehr gut. Und schnell (einstellbar in FW3).

Was meinst du denn mit einstellbar?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...