Jump to content

EyeRes-Sucher


Andi1968

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forums Mitglieder,

 

Gibt es bei euch überzeugte Benützer eines optischen Suchers (OVF) wie einer SLR, DSLR oder gar dem Meßsucher der M,

welche sich mit dem EyeRes-Sucher der SL (EVF) anfreunden konnten, zufrieden sind und nicht das Gefühl haben ständig

auf einen Mini Bildschirm zu starren, oder gibt es jemanden welcher es eventuell deswegen bereut hat auf die SL

umzusteigen und sich wieder nach einen optischen Sucher zurücksehnt ?

 

Gruß

Andi

Link to post
Share on other sites

Lieber Andi,

 

eine M ist eine schöne Kamera, leider ohne elektronischen Sucher. Viele sagen, sonst wäre es keine M mehr. Einmal durch die SL und CL geschaut, seitdem gibt es für mich kein Zurück mehr.

 

Gruß,

Kladd

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

... auch ich habe mich vor allem als Berufsfotograf lange gegen den EVF gewehrt und es gab für mich vor der SL auch keine Alternative zum optischen Sucher.

 

Das hat sich aber seit SL-Zeiten (und im Mittelformat mit der Hassi X1D) grundlegend geändert. Die SL ist zu meiner absoluten Hauptkamera geworden und ich kann mir kaum mehr die tägliche Arbeit ohne die Sicherheit vorstellen, dass "scharf im Sucher" einfach auch gleichbedeutend mit "scharfem Bildergebnis" ist! Und da die SL auch noch ein qualitativ fast gleichwertig hohes Sucherbild im Vergleich zu einem optischen DSLR-Sucher liefert, gibt es für mich keinen Grund mehr, wieder zurück zu kehren.

 

Trotzdem nutze ich nach wie vor die Leica M (sowie im MF das Hassi-V-System). Im Fall der M-Leica allerdings mehr aus Gründen der Kompaktheit und Diskretion auf der Straße. Und in beiden Fällen natürlich auch aus Liebhaberei und Affinität zu den Geräten :D ... Außerdem nur noch privat und deutlich seltener.

 

Wenn ich mich aber aus irgend einem Grund für wirklich nur eine einzige Kamera entscheiden müsste (was ich zum Glück nicht muss ;) ) wäre ganz klar die SL meine Wahl!

 

Liebe Grüße

Tom

 

Nachtrag: Bzgl. des Umstiegs das DSLR-Vollformat betreffend kam ich von Nikon her.

Edited by fototom
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

... auch ich habe mich vor allem als Berufsfotograf lange gegen den EVF gewehrt und es gab für mich vor der SL auch keine Alternative zum optischen Sucher.

 

Das hat sich aber seit SL-Zeiten (und im Mittelformat mit der Hassi X1D) grundlegend geändert. Die SL ist zu meiner absoluten Hauptkamera geworden und ich kann mir kaum mehr die tägliche Arbeit ohne die Sicherheit vorstellen, dass "scharf im Sucher" einfach auch gleichbedeutend mit "scharfem Bildergebnis" ist! Und da die SL auch noch ein qualitativ fast gleichwertig hohes Sucherbild im Vergleich zu einem optischen DSLR-Sucher liefert, gibt es für mich keinen Grund mehr, wieder zurück zu kehren.

 

Trotzdem nutze ich nach wie vor die Leica M (sowie im MF das Hassi-V-System). Im Fall der M-Leica allerdings mehr aus Gründen der Kompaktheit und Diskretion auf der Straße. Und in beiden Fällen natürlich auch aus Liebhaberei und Affinität zu den Geräten :D ... Außerdem nur noch privat und deutlich seltener.

 

Wenn ich mich aber aus irgend einem Grund für wirklich nur eine einzige Kamera entscheiden müsste (was ich zum Glück nicht muss ;) ) wäre ganz klar die SL meine Wahl!

 

Liebe Grüße

Tom

 

Nachtrag: Bzgl. des Umstiegs das DSLR-Vollformat betreffend kam ich von Nikon her.

 

 

"...und ich kann mir kaum mehr die tägliche Arbeit ohne die Sicherheit vorstellen, dass "scharf im Sucher" einfach auch gleichbedeutend mit "scharfem Bildergebnis" ist!".

 

Von meiner Seite vollkommene Zustimmung!

Man kann es nicht oft genug wiederholen: es ist dieses Prinzip der SENSORBASIERTEN Entfernungsmessung, welches eine SL (entsprechend natürlich auch Sony A7/9, wenngleich mit nicht ganz so gutem Sucher)  jedes andere Kamerasystem in den Schatten stellt, welches sich eines Hilfsmittels (wie Schwingspiegel oder eben auch Messsucher) bedienen muss. 

Vorbei sind die Zeiten immer wieder notwendig werdender CC-Aufenthalte, um Gehäuse und Optiken aufeinander abzustimmen (Kalibration).

Aussermittige Fokussierung (ohne focus-recompose und der mit dieser Technik ja stets verbundenen Gefahr der leichten Fokusverlagerung, bes. wichtig für Portraits im mittleren Entfernungsbereich und Offenblende) ist ebenfalls präzise und schnell möglich. 

Edited by panoreserve
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Von mir gibt es auch ein positives Fazit zum SL-Sucher.

Auch ich bin Berufsfotograf und startete meine Laufbahn mit Nikons.

Danach ein paar Jahre Canon (was ich bisher bereut habe, weil ich das Nikon-System letztendlich für das bessere halte) und seit letzten Jahr bei Leica.

Ich hatte Anfangs starke Zweifel ob die spiegellose SL mit elektronischen Sucher für Profis zu gebrauchen ist.

Als ich sie testweise in den Händen halten konnte und unter realistischen Arbeitsbedingungen ausprobierte, stand für mich fest:

 

"Ja! Sie ist es!"

 

Mit dem Sucher konnte ich mich sofort anfreunden. Wenn ich nicht die hohe Auflösung meiner Phase One bräuchte, würde ich nur noch mit der SL arbeiten.

 

Viele Grüße! 

Link to post
Share on other sites

Oh, so viele Rückmeldungen und keine ablehnende Stimme was den EVF betrifft, interessant.

 

Hintergrund ist der, das ich Landschaften fotografiere bis jetzt mit Nikon, dann kam eine Leica M

mit mehreren Objektiven dazu, schätze bei beiden den klaren Sucher, doch mit dem Meßsucher

ist bei Landschaft kein exakter Ausschnitt zu wählen, ab 28mm geht ohne Aufstecksucher nix

und das nervt manchmal, wobei Gewicht, Packmaß, Qualität und Feeling an der M unschlagbar sind.

 

Also lange Rede kurzer Sinn ich möchte aus Gewichtsgründen nur mehr meine M Objektive benutzen

und das mit einem Sucher wie bei DSLR und das führt mich zur SL, habe aber einiges über Dynamikprobleme

des EVF bei zu grellen Licht gelesen und bin etwas skeptisch.

 

Ich werde mir einfach mal eine ausleihen und sehen ob ich damit leben kann,

 

Gruß

Andi

Link to post
Share on other sites

...

Gibt es bei euch überzeugte Benützer eines optischen Suchers (OVF) wie einer SLR, DSLR oder gar dem Meßsucher der M,

welche sich mit dem EyeRes-Sucher der SL (EVF) anfreunden konnten, zufrieden sind und nicht das Gefühl haben ständig

auf einen Mini Bildschirm zu starren, oder gibt es jemanden welcher es eventuell deswegen bereut hat auf die SL

umzusteigen und sich wieder nach einen optischen Sucher zurücksehnt ?

...

 

Beim ersten Durchschauen durch eine SL hatte ich zunächst das Gefühl, der Sucher sei ein optischer Sucher ... Soviel zur Qualität dieses Suchers. Durch eine andere Kamera mit EVF (deren Sucher ist bei weitem nicht so gut wie der der SL) habe ich die Vorteile eines EVF sehr schätzen gelernt, gerade in Verbindung mit einer Digitalkamera. Man sieht, da der Sucher letztlich das Bild schon vorher ausgibt, das erst aufgenommen werden soll, schon vor der Aufnahme, ob Belichtung, Weißabgleich und Schärfe stimmen, vom äußerst präzisen Festlegen des Aufnahmeausschnitts gar nicht zu reden.

 

Sogern ich optische Sucher mag, für eine Digitalkamera ist mir heute ein guter EVF lieber, denn er ermöglicht auf einfachste Weise die totale Bildkontrolle.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Andy, die gleichen Probleme hatte ich auch.

 

Das Schleppen der schweren Ausrüstung bei Städtereisen hat mich zusehens genervt. Also habe ich mich entschlossen auf die Leica M umzusteigen, habe den Nikonkram verkauft und bin ein halbes Jahr mit der M10 durch die Welt gelaufen.

 

Nur Freunde wurden die M10 und ich nie, ich genoß es zwar, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, aber der Messsucher hat mich schier zur Verzweiflung gebracht, zumal ich auch gerne die Summilux Objektive benutzt habe. Der Elektronische Sucher der M10 war auch nicht die Lösung meines Problems und im Januar habe ich mich auf anraten eines Freundes mit der SL beschäftigt.

 

Sie ist zwar knapp 200 Gramm schwerer als die M10, liegt mir aber gut in der Hand und der Sucher ist einfach nur ein Traum, Null Probleme beim fokossieren auch nicht bei den Summiluxen, was will ich mehr.

 

Seit 3 Tagen habe ich das Lächeln im Gesicht, bin Besitzer einer Leica SL und hoffe, dass ich weiterhin so große Freude mit der Kombination SL und M Objektive habe.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

... oder gibt es jemanden welcher es eventuell deswegen bereut hat auf die SL

umzusteigen und sich wieder nach einen optischen Sucher zurücksehnt ?

 

Umgekehrt. Ich fotografiere mit Nikon und Leica und vermisse regelmässig bei den Nikons den elektronischen Sucher. Ich find's sehr komfortabel, dass man vorm Auslösen sieht, wie ein Bild sein wird.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...

 

Seit 3 Tagen habe ich das Lächeln im Gesicht, bin Besitzer einer Leica SL und hoffe, dass ich weiterhin so große Freude mit der Kombination SL und M Objektive habe.

 

Das ging ja schnell Erhard, aber mir geht es genauso mit dem Lächeln im Gesicht. Win win

Link to post
Share on other sites

Das ging ja schnell Erhard, aber mir geht es genauso mit dem Lächeln im Gesicht. Win win

 

Ja, die SL war vorrätig, den M-Adapter habe ich in München bekommen,und ehrlich gesagt, die 185 Gramm Mehrgewicht gegenüber der M10 stört mich nicht.

Link to post
Share on other sites

Ja, die SL war vorrätig, den M-Adapter habe ich in München bekommen,und ehrlich gesagt, die 185 Gramm Mehrgewicht gegenüber der M10 stört mich nicht.

 

Glückwunsch, die SL ist eine feine Kamera.

Ich bin mit der SL  (mit 75SL Summicron) diese Woche an 3 Tagen ohne Probleme mindestens 8 Stunden/Tag durch London gewandert.

Nul Problemos

John

Edited by satijntje
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin seit wenigen Tagen von der M10 auf die SL umgestiegen. Was soll ich sagen. Es ist der Hammer. Ich nutze als alter R Besitzer meine schönen R Linsen. Die ein Vermögen gekostet haben. Das habe ich vorher mit Sony Alphas auch gemacht. Aber der EVF der SL ist ein Traum. Ich bin insgesamt restlos begeistert. Und freue mich auf die Ankunft meines Nikon Adapters um auch diese Schatzkammer aus einem langen Fotografenleben wieder gut nutzen zu können. Es ist IMO wesentlich leichter Nikon Linsen manuell an der SL zu bedienen als z.B. an einer Nikon D850. Ich habs ausprobiert.

Einziger spürbarer Nachteil. Man arbeitet halt mit Arbeitsblende. Das bedeutet der Sucher wird mit zunehmendem Abblenden dunkler bis dunkel. Also Fokussierung bei Offenblende und dann auf Wunschblende einstellen.

Link to post
Share on other sites

Einziger spürbarer Nachteil. Man arbeitet halt mit Arbeitsblende. Das bedeutet der Sucher wird mit zunehmendem Abblenden dunkler bis dunkel. Also Fokussierung bei Offenblende und dann auf Wunschblende einstellen.

 

Wenn kein Focusshift!

 

Der Umweg über die M10 schmerzt sicher etwas.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...