Jump to content

Wann gibt's endlich ein 600er für die SL?


Timothy D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir fehlt Brennweite. Geht das noch anderen SL-Nutzern so?

 

;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt, reichen mir 280mm. Es liegt aber auch daran, dass ich die Tierfotografie seit ca. 10 Jahren nicht mehr (intensiv) betreibe (damals noch Canon- bzw. Nikonsysteme mit zB. 400, 3.5 IFED und Konvertern - ein damaliger Tipp von Fritz Pölking...).

Leica ist gewiss immer für Überraschungen gut - jedoch halte ich die Markteinführung eines 560, 4.0 (Leica hat m.W. nie ein 600er gehabt) aufgrund der exorbitanten Entwicklungs- und Herstellungskosten in Verbindung mit der doch leider sehr überschaubaren abzusetzenden Stückzahl für eher unwahrscheinlich...

Link to post
Share on other sites

Gibt es doch schon längst. Nennt sich NIKON D850 + AF-S NIKKOR 4,0/600mm. Für den ersparten Unterschied gehts dann auf Fotosafari.  :)  :D

 

Das wäre allerdings ein Produkt für Fotografen und nicht für Leicakamerabesitzer.

 

Warum 15 Jahre warten, wenn überhaupt.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Je länger die Rohre,desto geringer die Zahl der Linsen...... bis hin zur damaligen Spitzenleistung mit nur einem verklebten ( 2 Linsen) System. Aber so preiswert wollen es die Produzenten nicht ....und es reicht wahrscheinlich dann doch die Qualität nicht mehr aus?

Link to post
Share on other sites

.. ach - den spatz am blauen himmel einfach croppen!

aber da ist dann auch wohl die nikon 850 geeigneter oder?

:)

 

Die 850 weniger. Ein Tele 600, und um das geht es hier ja, wäre mit Sicherheit geeigneter. Wer schon einmal Tiere in freier Wildbahn, zum Beispiel in Namibia, Kenia oder Süd-Afrika fotografierte, weis Bescheid. Da kann schon eine V-Lux 114 oder auch die SONY RX10M4 überlegen sein. Was heißt kann, sie sind es.  :)  ;)

Link to post
Share on other sites

Mir fehlt Brennweite. Geht das noch anderen SL-Nutzern so?

 

;)

 

 

attachicon.gif20180324-L1020545-TD-100-1200.jpg

 

In Wetzlar überlegt man noch, ob der Markt einen 600er Trümmer goutiert.

Die spannende Frage: soll der Hermes-Caddy zum Lieferumfang gehören oder parallel als Zubehör geliefert werden. :D  

 

(Realistischer ist wohl zunächst ein Konverter für's Tele-Zoom, später ein 2,8/280 mit selbigem.) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Wetzlar überlegt man noch, ob der Markt einen 600er Trümmer goutiert.

Die spannende Frage: soll der Hermes-Caddy zum Lieferumfang gehören oder parallel als Zubehör geliefert werden. :D  

 

(Realistischer ist wohl zunächst ein Konverter für's Tele-Zoom, später ein 2,8/280 mit selbigem.) 

 

Mann kann ja 4.500€ für den Caddy in den Gesamtpreis von 23.500€ inkludieren. Fällt dann nicht mehr so auf.  :D  :D

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn es mehr als 280mm sein soll, verwende ich das sehr gute Apo 4x280 mit Apo Extender 1.4 =392mm Brennweite oder Apo Extender 2.0.= 560mm BW

Mit guten Ergebnissen kann man die beiden auch hintereinander schalten =784mm BW. Das Sucherbild der SL wird ja aufgehellt (im Gegensatz zu einer Spiegelreflex).

Ein Stativ ist alleweil notwendig.

LG

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es mehr als 280mm sein soll, verwende ich das sehr gute Apo 4x280 mit Apo Extender 1.4 =392mm Brennweite oder Apo Extender 2.0.= 560mm BW

Mit guten Ergebnissen kann man die beiden auch hintereinander schalten =784mm BW. Das Sucherbild der SL wird ja aufgehellt (im Gegensatz zu einer Spiegelreflex).

Ein Stativ ist alleweil notwendig.

LG

Peter

 

.... und damit dann einen Adler im Flug fotografieren, viel Spaß :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mir fehlt Brennweite. Geht das noch anderen SL-Nutzern so?

 

;)

 

 

attachicon.gif20180324-L1020545-TD-100-1200.jpg

 

Hi,

ggf. ist die SL auch nicht die Kamera, mit der ich Vögel im Flug formatfüllend

ablichten wollen würde.

 

Das ist wohl nach wie vor eher die Domäne von NIKON und CANON DSLR Kamers

mit deren Originaloptiken von 500-600mm und dann noch mit 1,4er Konverter.

 

Kann man sich täglich in Hülle und Fülle und perfekter Qualität z.B. im "DFORUM"

ansehen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Hi,

ggf. ist die SL auch nicht die Kamera, mit der ich Vögel im Flug formatfüllend

ablichten wollen würde.

 

Das ist wohl nach wie vor eher die Domäne von NIKON und CANON DSLR Kamers

mit deren Originaloptiken von 500-600mm und dann noch mit 1,4er Konverter.

 

Kann man sich täglich in Hülle und Fülle und perfekter Qualität z.B. im "DFORUM"

ansehen.

 

Gruß

Horst

 

Ich denke mal bei solchen Motiven spielen die schnellen Modelle von Sony, Olympus und Fuji auch mit.

VG

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke mal bei solchen Motiven spielen die schnellen Modelle von Sony, Olympus und Fuji auch mit.

VG

Jens

 

Sieht man sich hier die Fotos im Systemkameraforum an, spielen diese mehr als mit. Man betrachte sich die Ergebnisse des Leica DG ELMAR 100-400(200-800) mit diversen Lumixkameras. Da geht auch im Namen von Leica schon sowas von die Post ab. So eine Kombi bekommt man allerdings mit 5fach Achsenstabilsator und DUAL-Stabilisierung erst ab satte 2.000€.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

erst ab satte 2.000€.  :D

 

LG

Bernd

 

 

Lach, was heißt erst. Leicianer sind doch ganz andere Summen gewohnt. Ich hatte das Pana/Leica 100-400 mm an der Olympus, habe es aber dank mangelndem Einsatzgebiet wieder abgegeben. Wenn ich dauernd in einem Tierpark wäre ????

Gruß

Jens

PS: habe gerade den Preis nach gesehen, ist in dem letzten halben Jahr um 300€ runter gegangen.

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...