Jump to content

Schärfe Problem mit dem 24-90


fotopip

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

N'Abend zusammen,

 

habe seit knapp einem Monat das 24-90er und ein Schärfe Problem am langen Ende.

Ist zufällig jemand unter Euch, der auch eines hat und aus dem Raum Lünen/Dortmund kommt? Würde gerne mal 2 Objektive gegeneinander "testen".

 

Werde am späterem Abend das Problem nochmal genauer schildern und auch zwei Vergleichsaufnahmen posten (24-90 bei 90mm und Elmarit-M 90/2.8)

 

Grüße, Sven

Edited by fotopip
Link to post
Share on other sites

So, hier nun die Vergleichsaufnahmen. Jeweils ein 100% Crop aus einem absolut unbearbeiteten und nur in Jpeg umgewandelten dng-file. Scharfgestellt auf die Dachgaube in der Mitte, mit der M Linse natürlich manuell, mit dem 24-90 mit Punkt-AF.

ISO war 400, Blende 9

Zuerst die SL mit einem Elmarit-M 90/2.8. Da ist alles, wie es soll. Sehr gute Schärfe über den ganzen Bildbereich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jetzt die SL mit dem 24-90 bei 90mm, Einstellungen gleich zum Bild davor. Besonders auffällig der Bereich, der nach links hinten weiter in Richtung unendlich geht. Der Baum wirkt verwaschen, das Dach links oben ist schlichtweg unscharf. Das darf bei diesem so hoch bejubelten Objektiv einfach nicht sein. Es sind Welten zwischen dieser Aufnahme und der mit dem Elmarit

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kurz darauf telefonierte ich mit dem CC, Herrn Thomas Schmidt, und schilderte ihm mein Problem. er sagte als Fazit eines sehr netten Gespräches auch, dass es nicht sein könne, dass es in dem Bereich einen sichtbaren Unterschied zwischen dem Elmarit und dem 24-90 gibt und bat mich, das Objektiv einzuschicken. Das tat ich, incl. Übersendung genau dieser Testaufnahmen als .dng und bekam bereits gut eine Woche später eine Bestätigung vom CC, dass das Objektiv vermessen und die Software korrigiert wurde und es nun innerhalb der Toleranz liege.

Heute nun kam das Objektiv wieder bei mir an und voller Vorfreude wählte ich dieselben Motive zum Test.

Das Ergebnis (siehe unten) war leider mehr als ernüchternd. Nach wie vor sind es Welten zwischen dem Elmarit und dem 24-90. Insofern werde ich wohl am Montag wieder mit Herrn Schmidt telefonieren.

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem mit der Linse? Bei allem, was ich von Bekannten über die Qualität der Linse gehört und auch überall gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis wirklich innerhalb der Toleranz liegen soll.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Beim ersten Bild ist nun aber der Vordergrund (Kies und Dach rechts) schlecht; beim dritten viel besser.

 

Genau darum geht es ja. Auf die Dachgaube in der Mitte wurde focussiert. Blende 9, Entfernung etwa 120-130 Meter. Das Kiesdach im Vordergrund ist in etwa 20 Meter Entfernung. Das Nahlimit bei der Blende liegt bei etwa 23-24 Meter. Also ist es im ersten Bild genau, wie es sein sollte, mit dem 24-90 (Bild 2 und 3) leider überhaupt nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So, mittlerweile war das Objektiv zum zweiten Mal beim CC. Nach etwas mehr als einem Monat kam es gestern bei mir an. Nach telefonischer Auskunft vom CC wurde das komplette Innenleben getauscht. Und was soll ich sagen....das Ergebnis ist leider genau das gleiche, wie vorher. Im Nahbereich ist soweit alles gut, am langen Ende (bei geschlossener Blende - bei offener sowieso) stimmen die Schärfebereich, wie in den obigen Beispielen zu sehen, leider immer noch nicht. Es läuft alles darauf hinaus, dass die Linse in der kommenden Woche erneut nach Wetzlar geht. Es kann doch einfach nicht sein, dass dieses Problem (das sowohl mündlich als auch schriftlich zweimal genaustens geschildert wurde, sowie auch aussagekräftige Testfotos beigefügt wurden) nicht in den Griff zu bekommen ist. Laut Auftragsbestätigung wurden nach dem Austausch des Innenlebens und der Justierung Testaufnahmen angefertigt. Schön und gut, aber mir stellt sich die Frage, ob man sich diese dann auch angeschaut hat?

Mir haben so viele Leute, die täglich mit damit arbeiten, gesagt (und das glaube ich ihnen auch), dass die Linse wirklich der Hammer sein soll/muss. Leider ist es für mich bis zum jetzigen Zeitpunkt das absolut schwächste Leica Objektiv, das ich bisher (für viel Geld) gekauft habe. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Link to post
Share on other sites

Für mich unerklärlich - wie viele andere kann ich mich nur lobend über das Objektiv äussern. Es ist allerdings richtig, dass es  am längeren Ende schwächer ist als bis 60 mm, aber nicht in dem bei deinen Bildern gezeigten Ausmass. Das 90/280 ist bei 90 mm schärfer. Es wäre nicht uninteressant, mit dem 24/90iger mal manuell zu fokussieren, ob sich da was am Verhalten des Objektivs ändert.

 

 

P.S. ich habe das 24/90 schon seit mehr als 1,5 Jahren - ob sich da bei neueren Objektiven irgendwelche Probleme häufen ??? Sollte eigentlich überhaupt nciht vorkommen - aber wer weiss.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Es wäre nicht uninteressant, mit dem 24/90iger mal manuell zu fokussieren, ob sich da was am Verhalten des Objektivs ändert.

 

Manuell fokussiert ist das Ergebnis minimal besser, aber immer noch lange nicht so, wie man es erwarten darf.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Eben, schalte mal den Stabi aus und berichte. Hast Du irgendwo in der Nähe eine zweite Kamera zur Verfügung, mit der Du einen Fehler an der SL ausschließen kannst?

Link to post
Share on other sites

Und noch ein kleiner Hinweis aus eigenener Erfahrung mit anschliessender Fehlersucher: Bei (Test-) Fotos aus dem offenen Fenster beheizter Räume währendd der Kalten Jahreszeit spielt die Thermik der warmen Luft mit und sorgt nicht selten für auffällig störende Strukturen im Bild.

Link to post
Share on other sites

Ausschliessen kann ich, dass es die Kamera ist, denn mit dem Summilux-SL werden alle Aufnahmen perfekt (selbst hier ist im direkten Vergleich mit dem 24-90 unter gleichen Voraussetzungen ein deutlicher Unterschied sichtbar).

Stabi an oder aus macht keinen Unterschied.

Das mit der warmen Luft habe ich auch anfangs gedacht, aber der Effekt müsste dann ja bei Fotos mit dem Elmarit-M auch auftauchen. Tut er aber nicht. Zudem habe ich noch weitere Test-Aufnahmen auf der Terasse stehend gemacht. Das Ergebnis bleibt gleich (schlecht).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich habe vorhin mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen. Ich habe mal Luftlinie ein paar km vom Drachenfelser Ländchen über den Rhein Richtung Drachenfels fokussiert. Echtes Unendlich. Im Vordergrund ca. 200 m stehen Bäume und ein Haus. Ich habe das bei Bl. 5,6 gemacht und ich kann einen Unterschied bei der Fokussierung auf unendlich und 200 m sehen. Fokussiere ich auf 200 m ist unendlich deutlich unschärfer als bei Fokussierung auf unendlich. Allerdings ist bei Fokussierung auf unendlich das Haus und die Bäume in 200m immer noch erstaunlich scharf. Durch die momentane Dunstglocke über dem Rhein ist das Ganze schwer zu beurteilen, dennoch ist mein Eindruck, es ist im "Nahbereich" zu scharf. Morgen soll es Gewitter geben und ich hoffe danach auf reine Luft, dass ich es nochmals ausprobieren kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich war gerade nochmal unterwegs und habe zusätzlich das 90-280 und das M APO Summicron mitgenommen und einen Kirchturm in ca. 1 km Entfernung vom Stativ aus fotografiert.  Das 24-90 und das 90-280 sind etwa gleich das 90-280 eventuell einen kleinen Tick besser, das APO Summicron M ist nicht viel aber sichtbar besser als beide Zooms. Bei den Zooms habe ich Punkt AF genutzt, der Antiwackler war aus. Beim 90er APO habe ich über das vergrößerte Sucherbild fokussiert.

Tim, schau mal in deine Mailbox, ich habe dir ungeschärfte und nicht verkleinerte jpgs davon geschickt. Sven, schicke mir mal deine Mailadresse per PN, dann schicke ich Dir die Bilder auch.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Tim, ich kann mangels Gerätschaften keinen Vergleich mehr mit Nikon machen. Sei so lieb und mache Du das mal. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...