Lmax Posted June 4, 2018 Share #101 Posted June 4, 2018 Advertisement (gone after registration) Auf die Ganz-Schnelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raketa_(Uhrenmarke) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2018 Posted June 4, 2018 Hi Lmax, Take a look here Der Kaviar Uhren-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted June 4, 2018 Share #102 Posted June 4, 2018 N'Abend Jan und alle anderen, keine Ahnung,ob das Ding aus Russland kommt. Woher kommen sonst noch Raketa-Uhren? Gibts einen Anlass diese (schlecht) nachzumachen? Gekauft habe ich die Uhr für ein paar Münzen auf dem allsamstaglichen Stuttgarter Flohmarkt. Ich bin der kyrillischen Schrift und der russischen Sprache leider nicht mächtig. Ist etwas faul an dem Wecker? Muss ich mit einem Nowitschok-Anschlag rechnen? Ich trag das Ding eigentlich ganz gerne, geht ziemlich genau und löst auch die eine oder andere Frage aus. Gruß aus Stuttgart Tom Die kamen quasi immer aus Rußland, aber bis 12.06.'90 oder 26.12.'91 war CCCP "richtig" und danach eben Россия. Wenn die nach 26.12.'91 die CCCP leben lassen, dann ist das so ähnlich, wie wenn Junghans heute "Hergestellt im Deutschen Reich" (oder schlimme Symbole) graviert. Irgendwie haben die in der Gegend da ein äußerst originelles Verhältnis zur Wahrheit. Дружба! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted June 6, 2018 Share #103 Posted June 6, 2018 meine Uhr für besondere Anlässe ... Zenith Port Royal V Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario mit Nahlinse +5 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario mit Nahlinse +5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3532640'>More sharing options...
Talker Posted June 6, 2018 Share #104 Posted June 6, 2018 meine Uhr für besondere Anlässe ... Zenith Port Royal V L1008394 Zenith Port Royal V.jpg X Vario mit Nahlinse +5 Welche Zeitzone bitte? und Sommer- oder Winterzeit? Was habt Ihr schöne Sachen !!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted June 7, 2018 Share #105 Posted June 7, 2018 Welche Zeitzone bitte? und Sommer- oder Winterzeit? Was habt Ihr schöne Sachen !!! Weder noch ... ... eine schlichte Dreizeigeruhr mit separater Sekunde, aufs Wesentliche reduziert, mehr brauch' ich im Normalfall nicht ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted June 7, 2018 Share #106 Posted June 7, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das war seinerzeit unsere Alternative zu Eheringen, eine polierte Reverso und eine mattierte aus einer Sonderserie. 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das war seinerzeit unsere Alternative zu Eheringen, eine polierte Reverso und eine mattierte aus einer Sonderserie. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3533192'>More sharing options...
Lmax Posted June 7, 2018 Share #107 Posted June 7, 2018 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Flohmarkt, etwa 1995, 50 Mark. Mein schlagendes Argument bei den Preisverhandlungen war: "Die hat ja noch nicht mal Batterie!" Funktionierte (noch). Leider wird die auffallende Flachheit des Gehäuses realisiert durch relativ kleines Werk. 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Flohmarkt, etwa 1995, 50 Mark. Mein schlagendes Argument bei den Preisverhandlungen war: "Die hat ja noch nicht mal Batterie!" Funktionierte (noch). Leider wird die auffallende Flachheit des Gehäuses realisiert durch relativ kleines Werk. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3533196'>More sharing options...
espelt Posted June 8, 2018 Share #108 Posted June 8, 2018 uni.jpg Flohmarkt, etwa 1995, 50 Mark. Mein schlagendes Argument bei den Preisverhandlungen war: "Die hat ja noch nicht mal Batterie!" Funktionierte (noch). Leider wird die auffallende Flachheit des Gehäuses realisiert durch relativ kleines Werk. Sehr schöne Uhr. Auf die Art bin ich auch um diese Zeit herum an meine Seamaster gekommen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Wohl Batterie kaputt, lässt sich aber nicht öffnen..." Mit etwas zittriger Hand bezahlte ich den für heutige Verhältnisse lächerlichen Betrag. Und trug die Kleine sofort zu meinem Uhrmacher. Es war nichts defekt. Lediglich durch wohl relativ lange Liegezeit verharzt. Weshalb die Automatik nicht sofort ansprang. Das Geheimnis hinter "lässt sich nicht öffnen": Diese Serie hat ein Einschalengehäuse. Ans Werk kommt man nur durch Abheben des Glases mit Spezialwerkzeug. Das sollte die Dichtigkeit der Uhren verbessern. Und nachdem das Glas frisch poliert war, sah man auch das schön strukturierte Zifferblatt mit den schönen Klötzchen. Das Werk läuft perfekt. Mein Uhrmacher meinte damals dazu: "Das gehörte damals zum Besten was Omega jemals produziert hat". Vor allem hinsichtlich Laufeigenschaften und Wartungsfreundlichkeit Und auch ein schöner Rücken kann entzücken: Das Seeungeheuer auf dem Boden als Symbol für die Seamasterserie. Bei einem Urlaub in Venedig kam der damalige Chefdesigner von Omega in den 50ern auf die Idee, die Seeungeheuer die die Gondeln schmücken als Symbol für die Seamasterserie zu benutzten. 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Wohl Batterie kaputt, lässt sich aber nicht öffnen..." Mit etwas zittriger Hand bezahlte ich den für heutige Verhältnisse lächerlichen Betrag. Und trug die Kleine sofort zu meinem Uhrmacher. Es war nichts defekt. Lediglich durch wohl relativ lange Liegezeit verharzt. Weshalb die Automatik nicht sofort ansprang. Das Geheimnis hinter "lässt sich nicht öffnen": Diese Serie hat ein Einschalengehäuse. Ans Werk kommt man nur durch Abheben des Glases mit Spezialwerkzeug. Das sollte die Dichtigkeit der Uhren verbessern. Und nachdem das Glas frisch poliert war, sah man auch das schön strukturierte Zifferblatt mit den schönen Klötzchen. Das Werk läuft perfekt. Mein Uhrmacher meinte damals dazu: "Das gehörte damals zum Besten was Omega jemals produziert hat". Vor allem hinsichtlich Laufeigenschaften und Wartungsfreundlichkeit Und auch ein schöner Rücken kann entzücken: Das Seeungeheuer auf dem Boden als Symbol für die Seamasterserie. Bei einem Urlaub in Venedig kam der damalige Chefdesigner von Omega in den 50ern auf die Idee, die Seeungeheuer die die Gondeln schmücken als Symbol für die Seamasterserie zu benutzten. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3533733'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 8, 2018 Share #109 Posted June 8, 2018 Ich habe nur eine halbe Seamaster (Vorderseite Speedmaster, Rückseite Seamaster), dafür verhindert die Anzeige des Wochentags, am Samstag (nach einer harten Freitagnacht) versehentlich "zur Arbeit" zu fahren, der Chrono hilft beim Eier Kochen und Schnecken peitschen, die 24h Anzeige sagt, ob es Tag oder Nacht ist, und die Tachymeterskala erleichtert die Berechnung 3600/x= Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zur Sinn 157 hat das Geld nicht gereicht, aber es sollte ein Lemania 5100 ins Haus. 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zur Sinn 157 hat das Geld nicht gereicht, aber es sollte ein Lemania 5100 ins Haus. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3533800'>More sharing options...
Talker Posted June 8, 2018 Share #110 Posted June 8, 2018 Ich habe nur eine halbe Seamaster (Vorderseite Speedmaster, Rückseite Seamaster), dafür verhindert die Anzeige des Wochentags, am Samstag (nach einer harten Freitagnacht) versehentlich "zur Arbeit" zu fahren, der Chrono hilft beim Eier Kochen und Schnecken peitschen, die 24h Anzeige sagt, ob es Tag oder Nacht ist, und die Tachymeterskala erleichtert die Berechnung 3600/x= Heute 157 für Arme.jpg Zur Sinn 157 hat das Geld nicht gereicht, aber es sollte ein Lemania 5100 ins Haus. Na, die geht doch gerade noch. :-)) Hauptsache ein Stopper drin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted June 8, 2018 Share #111 Posted June 8, 2018 ... Hauptsache ein Stopper drin. Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 8, 2018 Share #112 Posted June 8, 2018 (edited) Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen. 120km/h? Wir reden hier doch nicht über Fahrradtachos! Eher prüfen wir neben der Tachogenauigkeit noch die Herstellerangabe zur Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist bei der Omega leider die Skalenauflösung der Tachymeterskala bei 15-19 Sekunden zu ungenau. Aber man kann ja auch universeller rechnen wollen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 7740. Hier 16,keks Sekunden (an der rot markieten 36 bei 5:30h für 3600 eingestellt) ergibt ca. 215 "Units per hour" (bei der roten 10 auf der inneren Skala abzulesen, Kommastellen beim Rechenschieber immer selbst basteln). Edited June 8, 2018 by Jan Böttcher 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 7740. Hier 16,keks Sekunden (an der rot markieten 36 bei 5:30h für 3600 eingestellt) ergibt ca. 215 "Units per hour" (bei der roten 10 auf der inneren Skala abzulesen, Kommastellen beim Rechenschieber immer selbst basteln). ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3533910'>More sharing options...
harryzet Posted June 8, 2018 Share #113 Posted June 8, 2018 120km/h? Wir reden hier doch nicht über Fahrradtachos! Eher prüfen wir neben der Tachogenauigkeit noch die Herstellerangabe zur Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist bei der Omega leider die Skalenauflösung der Tachymeterskala bei 15-19 Sekunden zu ungenau. Aber man kann ja auch universeller rechnen wollen: Heute 903 am 11. PICT2329.jpg Valjoux 7740. Hier 16,keks Sekunden (an der rot markieten 36 bei 5:30h für 3600 eingestellt) ergibt ca. 215 "Units per hour" (bei der roten 10 auf der inneren Skala abzulesen, Kommastellen beim Rechenschieber immer selbst basteln). und alles während der fahrt auf der autobahn ablesen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 8, 2018 Share #114 Posted June 8, 2018 Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen. Und was machst Du dann mit den 5 kmh ? Natürlich wollte ich als Junge nicht nur den Stopper sondern auch die Tachymetrie-Scala. Mein deutlich älterer Bruder hatte so eine Uhr ( 1953) von Junghans. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted June 8, 2018 Share #115 Posted June 8, 2018 Und was machst Du dann mit den 5 kmh ? Natürlich wollte ich als Junge nicht nur den Stopper sondern auch die Tachymetrie-Scala. Mein deutlich älterer Bruder hatte so eine Uhr ( 1953) von Junghans. Na, schneller fahren natürlich, also statt 120 dann 125 laut Tacho. Ich bin häufiger auf den meistens leeren Maut-Autobahnen der Franzosen unterwegs, mit 135km/h immer auf der linken Spur, bequem, weil kein Spurwechsel, fast immer der schnellste und noch nie geblitzt worden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 8, 2018 Share #116 Posted June 8, 2018 der klassische deutsche linksfahrer also - das feindbild auf allen europäischen autobahnen, außer in deutschland 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 8, 2018 Share #117 Posted June 8, 2018 und alles während der fahrt auf der autobahn ablesen Und dabei 70 Minuten in "Eine Stunde +10 Minuten" (ganz innere Skala) umrechnen und Kilometer in nautische und Statutenmeilen umrechnen, Brennstoffverbauch pro 100km in Miles per Gallon umrechnen ... wenn Du zu schnell bist, dann hebst Du ab, und dann brauchst Du eine "echte" Pilotenuhr, nicht so eine Möchtegernpilotenuhr wie den Poor Men's Navitimer. Als Fan von Cдeлaнo в Гepмaнии vielleicht eine Junghans Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Junghans J88 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Junghans J88 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3534070'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 8, 2018 Share #118 Posted June 8, 2018 PS: Obacht bei Flugreisen mit Paxen! Vgl.: https://www.rundschau-online.de/magazin/40-jahre-landshut-entfuehrung-dramatische-befreiungsaktion-am-flughafen-von-mogadischu-28542468 eine Junghans kann ungewollt gefährlich werden. Dann vielleicht lieber den Nachfolger? Der hat sogar "Flyback". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 230 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 230 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3534074'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 8, 2018 Share #119 Posted June 8, 2018 Eine andere Bude mit "echter" Fliegerhistorie? Revue Thommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 7750 mit Flybackzusatz, Tachymeterskala wieder mit geringer Trennschärfe im relevanten Bereich :-( 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Valjoux 7750 mit Flybackzusatz, Tachymeterskala wieder mit geringer Trennschärfe im relevanten Bereich :-( ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283012-der-kaviar-uhren-thread/?do=findComment&comment=3534075'>More sharing options...
drpagr Posted June 9, 2018 Share #120 Posted June 9, 2018 der klassische deutsche linksfahrer also - das feindbild auf allen europäischen autobahnen, außer in deutschland Ja, ich "rase" in Frankreich mit einer Differenz von 2 oder 3 km/h an anderen vorbei und achte immer auf besonders viel Abstand zum Vordermann, weil "drängeln" in meinem Alter viel zu anstrengend ist. Wenn jemand vor mir einscheren will zum Überholen, bitte sehr, Gas weg und wieder Abstand herstellen. Die Autobahnfahrten im Ausland sind sowieso deutlich entspannter, auch für meine Mitfahrerinnen. Anders sieht es auf den Landstraßen und innerstädtisch aus. Da bin ich mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit oft ein Verkehrshindernis, fahre recht häufig rechts ran, um den Drängler vorbei zu lassen. Einen Unfall, und das noch im Ausland, das brauche ich gar nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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