Jump to content

Der Kaviar Uhren-Thread


Dr. No

Recommended Posts

  • Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lmax

Die Sinnvollere.... ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

   
Lmax

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr
WolfgangS

Heuer Autavia von 1967 Bekam ich damals von meiner Frau zur Verlobung.     

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

N'Abend Jan und alle anderen,

keine Ahnung,ob das Ding aus Russland kommt. Woher kommen sonst noch Raketa-Uhren? Gibts einen Anlass diese (schlecht) nachzumachen?

Gekauft habe ich die Uhr für ein paar Münzen auf dem allsamstaglichen Stuttgarter Flohmarkt.

Ich bin der kyrillischen Schrift und der russischen Sprache leider nicht mächtig. Ist etwas faul an dem Wecker? Muss ich mit einem Nowitschok-Anschlag rechnen?

Ich trag das Ding eigentlich ganz gerne, geht ziemlich genau und löst auch die eine oder andere Frage aus.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Die kamen quasi immer aus Rußland, aber bis 12.06.'90 oder 26.12.'91 war CCCP "richtig" und danach eben Россия. Wenn die nach 26.12.'91 die CCCP leben lassen, dann ist das so ähnlich, wie wenn Junghans heute "Hergestellt im Deutschen Reich" (oder schlimme Symbole) graviert. Irgendwie haben die in der Gegend da ein äußerst originelles Verhältnis zur Wahrheit.

 

Дружба!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

meine Uhr für besondere Anlässe ... Zenith Port Royal V


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario mit Nahlinse +5


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Das war seinerzeit unsere Alternative zu Eheringen, eine polierte Reverso und eine mattierte aus einer Sonderserie.


 



  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Flohmarkt, etwa 1995, 50 Mark. Mein schlagendes Argument bei den Preisverhandlungen war: "Die hat ja noch nicht mal Batterie!" Funktionierte (noch).


Leider wird die auffallende Flachheit des Gehäuses realisiert durch relativ kleines Werk.


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

 

attachicon.gifuni.jpg

 

Flohmarkt, etwa 1995, 50 Mark. Mein schlagendes Argument bei den Preisverhandlungen war: "Die hat ja noch nicht mal Batterie!" Funktionierte (noch).

Leider wird die auffallende Flachheit des Gehäuses realisiert durch relativ kleines Werk.

 

Sehr schöne Uhr.

Auf die Art bin ich auch um diese Zeit herum an meine Seamaster gekommen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"Wohl Batterie kaputt, lässt sich aber nicht öffnen..." Mit etwas zittriger Hand bezahlte ich den für heutige Verhältnisse lächerlichen Betrag. Und trug die Kleine sofort zu meinem Uhrmacher. Es war nichts defekt. Lediglich durch wohl relativ lange Liegezeit verharzt. Weshalb die Automatik nicht sofort ansprang. Das Geheimnis hinter "lässt sich nicht öffnen": Diese Serie hat ein Einschalengehäuse. Ans Werk kommt man nur durch Abheben des Glases mit Spezialwerkzeug. Das sollte die Dichtigkeit der Uhren verbessern. Und nachdem das Glas frisch poliert war, sah man auch das schön strukturierte Zifferblatt mit den schönen Klötzchen. Das Werk läuft perfekt. Mein Uhrmacher meinte damals dazu: "Das gehörte damals zum Besten was Omega jemals produziert hat". Vor allem hinsichtlich Laufeigenschaften und Wartungsfreundlichkeit

 

 

Und auch ein schöner Rücken kann entzücken: Das Seeungeheuer auf dem Boden als Symbol für die Seamasterserie. Bei einem Urlaub in Venedig kam der damalige Chefdesigner von Omega in den 50ern auf die Idee, die Seeungeheuer die die Gondeln schmücken als Symbol für die Seamasterserie zu benutzten.

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur eine halbe Seamaster (Vorderseite Speedmaster, Rückseite Seamaster), dafür verhindert die Anzeige des Wochentags, am Samstag (nach einer harten Freitagnacht) versehentlich "zur Arbeit" zu fahren, der Chrono hilft beim Eier Kochen und Schnecken peitschen, die 24h Anzeige sagt, ob es Tag oder Nacht ist, und die Tachymeterskala erleichtert die Berechnung 3600/x=

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zur Sinn 157 hat das Geld nicht gereicht, aber es sollte ein Lemania 5100 ins Haus.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur eine halbe Seamaster (Vorderseite Speedmaster, Rückseite Seamaster), dafür verhindert die Anzeige des Wochentags, am Samstag (nach einer harten Freitagnacht) versehentlich "zur Arbeit" zu fahren, der Chrono hilft beim Eier Kochen und Schnecken peitschen, die 24h Anzeige sagt, ob es Tag oder Nacht ist, und die Tachymeterskala erleichtert die Berechnung 3600/x=

 

attachicon.gifHeute 157 für Arme.jpg

 

Zur Sinn 157 hat das Geld nicht gereicht, aber es sollte ein Lemania 5100 ins Haus.

Na, die geht doch gerade noch. :-))

Hauptsache ein Stopper drin.

Link to post
Share on other sites

...

Hauptsache ein Stopper drin.

 

 

Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen.

Link to post
Share on other sites

Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen.

 

120km/h? Wir reden hier doch nicht über Fahrradtachos! Eher prüfen wir neben der Tachogenauigkeit noch die Herstellerangabe zur Höchstgeschwindigkeit.

Dafür ist bei der Omega leider die Skalenauflösung der Tachymeterskala bei 15-19 Sekunden zu ungenau.

 

Aber man kann ja auch universeller rechnen wollen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Valjoux 7740. Hier 16,keks Sekunden (an der rot markieten 36 bei 5:30h für 3600 eingestellt) ergibt ca. 215 "Units per hour" (bei der roten 10 auf der inneren Skala abzulesen, Kommastellen beim Rechenschieber immer selbst basteln).

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

120km/h? Wir reden hier doch nicht über Fahrradtachos! Eher prüfen wir neben der Tachogenauigkeit noch die Herstellerangabe zur Höchstgeschwindigkeit.

Dafür ist bei der Omega leider die Skalenauflösung der Tachymeterskala bei 15-19 Sekunden zu ungenau.

 

Aber man kann ja auch universeller rechnen wollen:

 

attachicon.gifHeute 903 am 11. PICT2329.jpg

 

Valjoux 7740. Hier 16,keks Sekunden (an der rot markieten 36 bei 5:30h für 3600 eingestellt) ergibt ca. 215 "Units per hour" (bei der roten 10 auf der inneren Skala abzulesen, Kommastellen beim Rechenschieber immer selbst basteln).

 

und alles während der fahrt auf der autobahn ablesen

Link to post
Share on other sites

Nein, bei mir muss auch der (das?) Tachymetre dabei sein, weil ich mit der Stoppuhr, dem Tachymetre und den Kilometerschildern auf der Autobahn den Tacho kontrolliere. Je nach Art (Sommer-/Winterreifen), Zustand und Luftdruck der Reifen können schnell fünf km/h bei Tempo 120 zusammenkommen.

Und was machst Du dann mit den 5 kmh ?

Natürlich wollte ich als Junge nicht nur den Stopper sondern auch die Tachymetrie-Scala.

Mein deutlich älterer Bruder hatte so eine Uhr ( 1953) von Junghans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und was machst Du dann mit den 5 kmh ?

Natürlich wollte ich als Junge nicht nur den Stopper sondern auch die Tachymetrie-Scala.

Mein deutlich älterer Bruder hatte so eine Uhr ( 1953) von Junghans.

 

 

Na, schneller fahren natürlich, also statt 120 dann 125 laut Tacho. Ich bin häufiger auf den meistens leeren Maut-Autobahnen der Franzosen unterwegs, mit 135km/h ;) immer auf der linken Spur, bequem, weil kein Spurwechsel, fast immer der schnellste und noch nie geblitzt worden.

Link to post
Share on other sites

und alles während der fahrt auf der autobahn ablesen

 

Und dabei 70 Minuten in "Eine Stunde +10 Minuten" (ganz innere Skala) umrechnen und Kilometer in nautische und Statutenmeilen umrechnen, Brennstoffverbauch pro 100km in Miles per Gallon umrechnen ... wenn Du zu schnell bist, dann hebst Du ab, und dann brauchst Du eine "echte" Pilotenuhr, nicht so eine Möchtegernpilotenuhr wie den Poor Men's Navitimer. Als Fan von Cдeлaнo в Гepмaнии vielleicht eine Junghans

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Junghans J88

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

PS: Obacht bei Flugreisen mit Paxen! Vgl.: https://www.rundschau-online.de/magazin/40-jahre-landshut-entfuehrung-dramatische-befreiungsaktion-am-flughafen-von-mogadischu-28542468 eine Junghans kann ungewollt gefährlich werden.

 

Dann vielleicht lieber den Nachfolger? Der hat sogar "Flyback".

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Valjoux 230

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine andere Bude mit "echter" Fliegerhistorie? Revue Thommen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Valjoux 7750 mit Flybackzusatz, Tachymeterskala wieder mit geringer Trennschärfe im relevanten Bereich :-(

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

der klassische deutsche linksfahrer also - das feindbild auf allen europäischen autobahnen, außer in deutschland

 

 

Ja, ich "rase" in Frankreich mit einer Differenz von 2 oder 3 km/h an anderen vorbei und achte immer auf besonders viel Abstand zum Vordermann, weil "drängeln" in meinem Alter viel zu anstrengend ist. Wenn jemand vor mir einscheren will zum Überholen, bitte sehr, Gas weg und wieder Abstand herstellen. Die Autobahnfahrten im Ausland sind sowieso deutlich entspannter, auch für meine Mitfahrerinnen.

 

Anders sieht es auf den Landstraßen und innerstädtisch aus. Da bin ich mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit oft ein Verkehrshindernis, fahre recht häufig rechts ran, um den Drängler vorbei zu lassen. Einen Unfall, und das noch im Ausland, das brauche ich gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...