Jump to content

Der Kaviar Uhren-Thread


Dr. No

Recommended Posts

  • Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lmax

Die Sinnvollere.... ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

   
Lmax

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr
WolfgangS

Heuer Autavia von 1967 Bekam ich damals von meiner Frau zur Verlobung.     

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Dann fange ich mal an mit meiner gerne getragenen Zenith, sie ist jetzt 20 Jahre bei mir, ich habe sie gebraucht gekauft und sie läuft seitdem ohne Wartung klaglos.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Oben bei dem T von "Resistant" erahnt man die Ausrüstung: Manfrotto-Stativ, Leica M (240), Visoflex III, Leica Balgen, Adapter Balgen-M-Bajonett, Schnecke für das 4/90er, Kopf des 4/90er (Dreilinser).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Lager, aufgenommen mit Manfrotto Stativ, Leica M (240), Visoflex III, Leica Balgen, Adapter Balgen-Photar, Photar 2,5/25

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ausrüstung wie oben, Schriftzug von vorne.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr


 


 


  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Lager, aufgenommen mit Manfrotto Stativ, Leica M (240), Visoflex III, Leica Balgen, Adapter Balgen-Photar, Photar 2,5/25

 

attachicon.gifZenith Lager.jpg

Na, viel mehr.. geht da nicht mehr. Bei diesen Maßstäben sollte man alles im Schraubstock haben! :-)))

ich mag solche Aufbauten u d die Uhrentechnik ohnehin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Sinnvollere.... ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Na, viel mehr.. geht da nicht mehr. Bei diesen Maßstäben sollte man alles im Schraubstock haben! :-)))

ich mag solche Aufbauten u d die Uhrentechnik ohnehin.

 

Hallo Gerd,

 

erst mal danke für die Blumen!

 

Und ja, trotz Stativ und zwölf Sekunden Auslöseverzögerung sind die Aufnahmen immer noch leicht verwackelt. Und der Tiefenschärfebereich ist beim Photar im zehntel, wenn nicht im 100stel mm Bereich. :blink:  An Photo Stacking habe ich mich noch nicht herangearbeitet, wäre hier aber nötig.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

erst mal danke für die Blumen!

 

Und ja, trotz Stativ und zwölf Sekunden Auslöseverzögerung sind die Aufnahmen immer noch leicht verwackelt. Und der Tiefenschärfebereich ist beim Photar im zehntel, wenn nicht im 100stel mm Bereich. :blink:  An Photo Stacking habe ich mich noch nicht herangearbeitet, wäre hier aber nötig.

Ich weiß nicht, @drpagr.... ob nicht irgendwann so ein wenig vom normalen Sehverständnis schwindet und so wie es ist/ sein kann.... kann man das, was man zeigen will auch hervorheben. Ich habe auch Photare.... und natürlich die gleichen Mög/unmöglichkeiten; das 25er habe ich wenig benutzt. Das 12,5 ist dann wohl nur noch für die flachliegenden Zackenränder von Briefmarken angemessen. :-))

Ist lange her...da habe ich mal. versucht in Dunkelheit mit offenem Verschluss das Licht ein-und auszuschalten, um alle Bewegungen auszuschalten. Lange, lange her ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, @drpagr.... ob nicht irgendwann so ein wenig vom normalen Sehverständnis schwindet und so wie es ist/ sein kann.... kann man das, was man zeigen will auch hervorheben. Ich habe auch Photare.... und natürlich die gleichen Mög/unmöglichkeiten; das 25er habe ich wenig benutzt. Das 12,5 ist dann wohl nur noch für die flachliegenden Zackenränder von Briefmarken angemessen. :-))

Ist lange her...da habe ich mal. versucht in Dunkelheit mit offenem Verschluss das Licht ein-und auszuschalten, um alle Bewegungen auszuschalten. Lange, lange her ...

 

 

Ja, kann sein, die M (240) bewegt den Verschluss, und das könnte zum Verwackeln reichen. Beim Visoflex III habe ich den Spiegel natürlich vorher nach oben gestellt.

Link to post
Share on other sites

MARRO compressor von SICURA, 52 mm durchmesser - war eine uhr für die französische marine, aus der herstellerfirma entwickelte sich dann breitling. unkaputtbar und wird natürlich auch getragen


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by harryzet
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

 

attachicon.gifmov8.jpg

 

Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr

 

 

 

Wie sieht es mit der Ganggenauigkeit aus nach fast 100 Jahren? Der Rücker ist schon ziemlich am Ende...

Link to post
Share on other sites

Mein Uhrmacher (ein genialer Kölner Handwerker polnischer Herkunft) 'macht' sie alle 12 bis 15 Jahre. Nachdem der Versuch früher mal gescheitert war, hat er letztes Jahr irgendwie eine passende neue Zugfeder beschafft. Die versprochenen acht Tage schafft diese Movado nicht ganz, ich ziehe sie alle sechs Tage auf, dabei muss ich etwa um eine Minute vorstellen. Das Weckwerk wird selten benutzt, es ist mir zu laut. Das Leben einer Schreibtischuhr ist ja ruhig, deshalb hat Movado das Werk 'unadjusted' verbaut, weil Lagenfehler kaum eine Rolle spielen.

 

Die 'Schreibtischuhr' meiner Frau ist meine frühere Taschenuhr von IWC, Baujahr 1896. Alle zehn Jahre Wartung, täglich aufzuziehen, alle zwei Wochen eine Minute Gangabweichung. Mehr ist uns überflüssig.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

:) Guten Morgen zusammen,

 

schön das man in Deutschen Foren langsam dazu übergeht auch mal etwas über den "Tellerrand" hinaus zu zeigen und zu diskutieren. Auch der "Nicht nur Kaviar" Thread ist eine herrliche Gelegenheit sich abseits vom eigentlichen Sammelgebiet Leica einige Inspirationen zu holen. Schöne mechanische Uhren faszinieren. Es ist noch das letzte Stück Handwerkskunst das man bewundern kann. Kurzweil abseits vom Mainstream. Und für jeden ernsthaft Interessierten finanziell realisierbar. Mein Interesse gilt den alten Amerikanischen Bunn Special Eisenbahneruhren mit ihrer imposanten Größe und den herrlichen Werken. Dieses Thema gehe ich noch an. Habe früher Taschenuhren quer Beet gesammelt, und wieder verkauft. Dabei ist mein Fokus auf der Bunn hängengeblieben und immer im Hinterkopf gespeichert geblieben. Mal sehen was und ob der nächste "Zahltag" zulässt. Bitte weitermachen.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

 

MARRO compressor von SICURA, 52 mm durchmesser - war eine uhr für die französische marine, aus der herstellerfirma entwickelte sich dann breitling. unkaputtbar und wird natürlich auch getragen

 

 

Danke für´s zeigen. Man lernt ja nie aus. Sehr imposant der "Wecker". An Ausrüstung wurde bei der Marine ( Weltweit ) ja Gott sei es Gedankt nie gespart. Wie bei den Fliegern auch. Nur das beste. Hängt und hing ja u.U auch das eigene Leben von der Zuverlässigkeit des "Instruments" ab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...