Jump to content

Der Kaviar Uhren-Thread


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zur Haut: Bei Edelstahl in normaler Qualität für Chirurgie-Gerätschaften passiert nichts. Aber es hat da auch schon sehr nickelhaltiges Zeug gegeben, das war übel. Grundsätzlich ist ein Glasboden eine vermeidbare Schwachstelle, und ich mag es, 'mein' Uhrwerk zu kennen, es aber niemandem zeigen zu müssen/können.

 

Ich gebe aber zu, dass ich in manchen Zwangs-Dienstbesprechungen auch schon Seiko-Automatik getragen habe mit dem Glasboden nach oben. Nur damit ich irgendwo hingucken konnte, wo sich überhaupt irgendwas bewegt...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lmax

Die Sinnvollere.... ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

   
Lmax

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr
WolfgangS

Heuer Autavia von 1967 Bekam ich damals von meiner Frau zur Verlobung.     

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

...

Sagen wir mal so: Wenn man in seinem Mahagonischaukelstuhl sitzt, und einem die Messingleselampe über die Schulter leuchtet, man sich einen Werther's Original zum spätnachmittäglichen Chantré gönnt und man so durch seine Halbbrille mit vergoldetem Rahmen, die mit einem Band an den Bügeln vor dem Herabfallen geschützt ist, die Rückseite der Uhr anguckt, dann sind Glasböden echt OK.

 

Ahh, klingt ja richtig gemütlich. Statt Chantré hätte es aber durchaus etwas der Qualität der übrigen Utensilien angemessenes sein können. Glasböden sind aber auch sonst OK, denn sie stören nicht, wenn es mal nicht so gemütlich ist, und wenn es gemütlich ist, siehe oben. Und bevor Du mir jetzt mit Berufstauchern kommst, ja, die sollten zumindest im Job keine Uhr mit Glasboden verwenden, aber meine größte Tauchtiefe übersteigt 20m nicht, von daher ist der Glasboden immer noch OK.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sozusagen Seehasen KavIar:

Meine mir zur Zeit liebste Uhr; genauer als Omega und Maurice Lacroix, 2 Jahre oder mehr nicht aufziehen müssen, in der Zeit kein Batteriewechsel und dazu wunderbar ablesbar Tag und Nacht, und ganz pingelich genau, alles aus rostfreiem Edelstahl, mit 10 ATM wasserfest, mit Großdatum und Flugtauglich :-)) Auf dem Rückdeckel ist die Iron Annie abgebildet, Ju 52 D-AQUI ; Kaufpreis jeweils 5 % der o.a. Uhren und noch "Made in Germany"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Zur Haut: Bei Edelstahl in normaler Qualität für Chirurgie-Gerätschaften passiert nichts. Aber ...

Ein Tipp für den Allergiker: Ich habe meinen Uhrenboden, die Schnalle und bei einer Uhr auch die zur Haut weisende Seite des (Stahl-)Armbandes gründlich entfettet (sehr reines Wundbenzin ist dazu besser als Alkohol geeignet) und mit einer Schicht Zapon-Lack versehen. Den kann man mit Alkohol wieder spurlos entfernen und er muss von Zeit zu Zeit auch mal erneuert werden, aber seit dem war Ruhe mit Jucken. War nicht meine Idee sondern die des Vaters einer früheren Freundin, der das für seine Tochter an deren Uhr und auch an Modeschmuck angebracht hat.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

...Platin ist auch sehr sicher von wegen der Allergie.

Vor Allem wenn man den hohen Preis des Zapon-Lacks ins Verhältnis setzt ... :lol:;)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Ich kann nicht sagen, auf der Basis welchen Rohwerks und von wem diese Taschenuhr für Türler hergestellt wurde, aber mit Kompensationsunruh und Bréguet-Spirale


sind schon ein paar 'goodies' verbaut. Trotz jahrzehntelanger täglicher Benutzung gibt es keine großen Ausbrüche im Niello ("Tulasilber"), erstaunlich.


Die Uhr wurde alle zehn Jahre gewartet, benötigte aber noch keine Reparatur.


  • Like 10
Link to post
Share on other sites

 

attachicon.giftb.jpg

 

Ich kann nicht sagen, auf der Basis welchen Rohwerks und von wem diese Taschenuhr für Türler hergestellt wurde, aber mit Kompensationsunruh und Bréguet-Spirale

sind schon ein paar 'goodies' verbaut. Trotz jahrzehntelanger täglicher Benutzung gibt es keine großen Ausbrüche im Niello ("Tulasilber"), erstaunlich.

Die Uhr wurde alle zehn Jahre gewartet, benötigte aber noch keine Reparatur.

eine schöne Uhr und auch gut präsentiert, gefällt mir ... :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

AS 1130

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das AS 1130 wurde in den 1970ern gerne beworben als "Wehrmachtswerk", besonders auf den Seiten in der ADAC-'Motorwelt', auf denen sich später die Treppenlift-Anzeigen breitmachen ;-)  Optisch liegt da die Schönheit im Auge des Betrachters, aber auf jeden Fall war es sehr robust gebaut, vielseitig und langlebig (sowohl in Produktionsdauer als Haltbarkeit).  Das Werk in der Henschel/Hamburg in #129 ist davon abgeleitet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Zwiebelchen sieht dagegen ja recht schlicht aus.... kann mit anderen Angaben nicht dienen, heißt BENMORE... aus Mitte der 60er Jahre  (wahrscheinlich schon einmal gezeigt hier)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Aus Uhrmacher-Sicht ist eine heutige Rolex gegenüber diesem Miniaturisierung-Exzess von Blancpain recht grobes Zeugs.


Meines Wissens ist es das kleinste serienmäßig gefertigte Rund-Kaliber. Von JaegerLeCoultre gibt es aber ein


noch kleineres Baguette-Werk. Nicht restauriert, nur gewartet, Gangleistung reicht aus.


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Dieses Zwiebelchen sieht dagegen ja recht schlicht aus.... kann mit anderen Angaben nicht dienen, heißt BENMORE... aus Mitte der 60er Jahre  (wahrscheinlich schon einmal gezeigt hier)

Ich bin kein Experte, aber ich tippe mal auf ein Landeron-Werk.

Ich habe eine sehr ähnliche, wahrscheinlich bis auf das Ziffernblatt und den Zeigern baugleiche Uhr-

Eine Chronographe Suisse:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by eckart
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gatuliere zur schönen Schweizer Ubr, eckart!

Das scheint tatsächlich so.... das Zifferblatt meiner Uhr ist anders gestaltet hat hat aber dieselben Angaben.

Meine Uhr könnte 1967 gekauft sein... ist 750 er Gold, aber so dünn,dass man kaum den Deckel ohne Schäden hochnehmen kann. Und sie war ganz bestimmt nicht teuer,aber ich weiß es nicht genau weil geschenkt. und mir ist sie deshalb wertvoll.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus den 60ern würde ich meine Uhr auch ansiedeln, sie ist aber nicht aus Gold, maximal als Überzug.

Habe ich neulich bei Ebay geschossen, weil ich mein Uhrenfundus ab und an etwas auffrischen muß.

Da hat deine mehr emotionales Gewicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Noch nicht alt, vielleicht ein bischen Kultobjekt, Themenmässig eventuell ein Sammelobjekt.

Von meiner Mutter geschenkt bekommen, passend zu meinem Beruf im medizinischen Bereich, obwohl ich gerade deswegen keine Armbanduhr trage.

Kronsegler Dr. House Uhr.

 

M240, Summarit 75mm mit +3 Achromaten gecropt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

No´ch was nettes. Junghans Weckertaschenuhr.

Funktioniert bis auf die etwas verblichenen Radium-Leuchtzeiger und Punkte noch immer tadellos.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...