Jump to content

Bildupload im LUF


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

 

die Frage wurde eh schon mehrfach gestellt und beantwortet, aber ich hab's noch immer nicht kapiert.

 

Wenn ich Bilder hier einstelle, bin ich immer wieder überrascht wie die Qualität merkbar schlechter wird.

 

Ich bereite die Bilder entweder in Lightroom oder die gescannten in Photoshop 5 auf.

 

Möglicherweise hat das was mit der interpolierten Anpassung der Grösse in Photoshop zu tun ?

Ich weiß auch nicht ob man zuerst schärft und dann die Bildgrösse verändert oder umgekehrt.

 

Zuerst schaut die Größe nach dem Scan (mit 2000dpi) so aus (siehe Bild 1)

Dann verändere ich (mit Interpolation) die Größe auf 150 dpi und ca. 13x8 cm (siehe Bild 2)

 

Ich habe den Eindruck, in den Anfängen meiner Mitgliedschaft im LUF war die Qualität der Bilder besser (vielleicht insgesamt, ich meine aber jetzt die Darstellung im Web).

 

Täusche ich mich da, oder mache ich beim Upload bzw. bei der Bildaufbereitung Fehler ?

 

Fg. Toni.

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

 

... Wenn ich Bilder hier einstelle, bin ich immer wieder überrascht wie die Qualität merkbar schlechter wird. Ich bereite die Bilder entweder in Lightroom oder die gescannten in Photoshop 5 auf.

 

 

schau Dir einmal bitte den nachfolgenden Thread an und mach einmal das nach, was ich in den einzelnen Screenshots versucht habe zu beschreiben. Sollte dann bei Dir auch funktionieren, schätze ich. Wichtig ist nur, daß Du in den Vorgaben (Kantenlängen und Dateigröße bleibst, die im Forum vorgegeben sind. Ich bin zum Beispiel mit einer 900'er Kantenlänge (längste Kante) und 300 KB glücklich, da ich sie universeller verwenden kann. Erlaubt sind lt. Forumsregeln zur Zeit 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 KB. 

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/164498-wie-lassen-sich-fotos-komprimieren/page-2

 

Viel Erfolg!  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Thomas, schon (viel) besser, aber die Schärfe ist in PS doch noch merkbar besser.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

Gibts noch irgendwelche Tipps für das präsentieren von besserer Qualität?

 

Ich trau mich schon nix mehr hochladen. Quali ist für ein Leica Foto peinlich.

 

Hier sind bei mir am PC zumindest die 4 mittleren Rohrkolben scharf. https://www.l-camera-forum.com/topic/289338-rohrkolben/

 

Die geringe Tiefenschärfe war beabsichtigt.

Das Bild hat 680 x 676 Pixel bei 484 KB Dateigröße.

Mit Photoshop Elements für Web gespeichert.

 

Wie machen andere das? Wo die Bilder viel schärfer sind?

Sind das die Premium-Mitglieder-Bilder?

 

Oder gibts noch einen Geheimtipp-

Link to post
Share on other sites

Wie machen andere das? Wo die Bilder viel schärfer sind?

Sind das die Premium-Mitglieder-Bilder?

 

 

Ich bin auch Premium-Mitglied, komme aber fast nie auf eine Dateigrößer >500kb.

 

Aus Lightroom exportiere ich JPGs in der Qualität 11 oder 12, die Kantenlänge bei Querformat max. 900 Pixel für die lange Kante, bei Hochformat deutlich weniger, sonst kann das Bild nämlich niemand komplett sehen und es muss gescrollt werden (sieht dann so aus und macht keine Spaß).

 

Wichtig ist, die max. zulässigen Grenzen (1.280 Kantenlänge, 500kb bzw. 1.000kb) nicht zu überschreiten, denn dann komprimiert die Forensoftware selbstständig und unkontrolliert.

 

Ich weiß nicht, warum hier so viele solche Probleme haben. Bei meinen Bildern sehe ich nur sehr selten eine Verschlechterung, ist das Bild erst einmal im Forum.

Ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht sind viele Bilder im Original einfach zu viel bearbeitet und das Ergebnis in einer reduzierten Datei nicht mehr gut darstellbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Forum verweigert das Hochladen von Bildern mit mehr als 500kB und rechnet Bilder klein, die eine Kantenlänge von >1280px haben. 

 

Einen wesentlichen Anteil an der Qualität des angezeigten Bilds kann der Browser leisten. Je nach eingestellten Optionen und Zoomfaktor der Anzeige skaliert der Browser die Bilder nochmals zusätzlich hoch oder runter, und davon werden sie sicher nicht besser.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...