Jump to content

Flagge


Lufizer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in aller Regel habe ich mit solchen Spielereien meine Probleme. Entweder Schwarzweiß oder Farbe. Beides zusammen wird meist, so empfinde ich es, als Effekt genutzt um viel zu oft uninteressante Aufnahmen plakativ aufzupeppen. 

 

Anders hier. Durch die ansprechende Szenerie wirkt die Farbe im Schwarzweiß eher unterstützend und ergänzend ein, gibt der Aufnahme eine zusätzliche Dynamik. Für mich liegt die Grenze knapp unterhalb einer gewissen Dominanz, da das Umfeld nicht ganz zurücktreten muss und Raum hat, sich im Bild zu entfalten. 

 

Somit für mich ein gutes Beispiel, daß es anders geht und mein Vorurteil zu diesen Aufnahmen etwas zurücknimmt.

 

Gefällt!

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in aller Regel habe ich mit solchen Spielereien meine Probleme. Entweder Schwarzweiß oder Farbe. Beides zusammen wird meist, so empfinde ich es, als Effekt genutzt um viel zu oft uninteressante Aufnahmen plakativ aufzupeppen. 

 

Anders hier. Durch die ansprechende Szenerie wirkt die Farbe im Schwarzweiß eher unterstützend und ergänzend ein, gibt der Aufnahme eine zusätzliche Dynamik. Für mich liegt die Grenze knapp unterhalb einer gewissen Dominanz, da das Umfeld nicht ganz zurücktreten muss und Raum hat, sich im Bild zu entfalten. 

 

Somit für mich ein gutes Beispiel, daß es anders geht und mein Vorurteil zu diesen Aufnahmen etwas zurücknimmt.

 

Gefällt!

 

Gruß

Thomas

 

Besser kann man es nicht sagen. Ich schließe mich an.

 

VG Sabine

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@Lufizer - Lass Dich nicht beirren, ...

 

Doch, lass dich beirren! Es ist nämlich nicht weiter schlimm, wenn man negative Kritik ernst nimmt, darüber nachdenkt und sich gegebenenfalls durch Einsicht bedingt auf neue Wege begibt. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man bei seiner ursprünglichen Auffassung bleibt. Schlimm ist es nur, wenn man – so wie du – mit Kritik überhaupt nicht umgehen kann. Also: Lass dich beirren und lerne endlich, wie ein erwachsener Mensch mit Kritik umzugehen. Dein infantiles Gerede von der "Akademie der erlaubten Künste" und vom "Scheiterhaufen" schadet dir nur selber. 

 

Ach ja, den klebrigen Einflüsterungen der Ewigen Jungfrau solltest du widerstehen und stattdessen lieber darüber nachdenken, ob dir nicht auch ein wenig der Humor und die Lockerheit fehlt, in einem Forum deine Fotos zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. 

Link to post
Share on other sites

@ XOONS,

 

1. wer den Inhalt meines Spruchs ernst nimmt und dem anderen daraufhin vorwirft, er nehme etwas zu ernst, der nimmt womöglich etwas zu ernst. 

 

2. Der "neue Weg", auf den ich mich aufgrund Eurer "Kritik" einlassen soll, ist mir noch nicht klar. Für mich bedeutet das Foto, das ich hier eingestellt habe, einen neuen Weg - ich mache nie color keys, und ich mag sie in der Regel auch nicht. Hier allerdings deutetet schon das Ausgangsbild die Möglichkeit an, und ich fand es reizvoll. Ich glaube durchaus, dass eine Verfremdung von Fotos noch immer Fotos sein können.

 

3. Eventuell solltest Du darüber nachdenken, ob Dir nicht ein wenig die Lockerheit und der Humor fehlen, weshalb Du aufgrund einer Forumsäußerung offenbar auf den Charakter eines Menschen zurück schließt und ihm ungefragt Ratschläge zur  Lebensführung erteilst. Sei sicher. Das ist nicht nötig.

 

4. Ab und zu mal einen anderen Blick wenigstens zulassen und nicht dogmatisch ablehnen (das trifft jetzt weniger auf Dich zu, Xoons),- das würde eine Menge Streit ersparen.

 

5. Nur noch eine Bitte: Zeigst Du mir, wo die "Kritik" ist, die ich "annehmen" könnte in den Beiträgen 6, 7, 8, 9 - ich lese  da nur Spott und Häme.     

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

wahrscheinlich ist es ohne die Bearbeitung eine ganz gute Aufnahme

Genau durch diese Bearbeitung ist es eine gute Aufnahme, besser kann man die USA doch nicht darstellen!

 

Vorne bunt und aufgesetzt, hinten Tristesse.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau durch diese Bearbeitung ist es eine gute Aufnahme, besser kann man die USA doch nicht darstellen!

 

Vorne bunt und aufgesetzt, hinten Tristesse.

 

Uwe

 

Klingt plausibel, wäre dann aber ein ganz anderes Foto. Bei Lufizers Bildbearbeitung scheint mir deine Interpretation etwas zu weit hergeholt. Nur weil Bildpartien künstlich auf "schwarzweiss" gedreht wurden, signalisieren sie nicht automatisch Tristesse. Was wir im Bild sehen, sieht immerhin nach Lichtermeer und Konsumtempel am Times Square in New York aus ... und da herrscht gemeinhin alles, nur keine Tristesse. Zudem kann ich auch mit deinem Pauschalurteil nichts anfangen, dass die USA mit "hinten Tristesse" treffend charakterisiert sein soll. Wie kommst du darauf?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Commander: Ja, dieses Klischee ist nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen, seit James Dean im Regen auf dem Times Square rumgelaufen ist und dabei von Dennis Stock in echtem Schwarzweiss abgelichtet wurde. (Sehr gutes Foto übrigens und ganz ohne Color Key, obwohl das damals noch erlaubt war.)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...