Jump to content

Blitz mit M10, Empfehlung?


mehl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

wer kann mir einen Blitz für die M10 empfehlen.

und natürlich erklären warum er den empfiehlt und wie diese Empfehlung funktioniert.

 

Auf meiner M6 habe ich seinerzeit ab und zu einen Nikon Blitz manuell betrieben.

Blende und Iso eingestellt, die Steuerung der Blitzstärke hat dann der Blitz übernommen. 

 

Zur Zeit habe ich leider nur einen Fuji Blitz, an dem lässt sich die an der Kamera gewählte ISO Einstellung nicht einstellen.

(Das finde ich sehr schwach, habe ich leider erst jetzt gemerkt, als ich es mit der M10 ausprobierte. Ich hatte das vorher nicht geprüft, 

weil ich das für einen unverzichtbaren Standard gehalten hatte. So kann man sich täuschen)

 

Ich bin (zur Zeit noch nicht?) bereit so viel Geld für einen Leica Blitz zu zahlen. Es sei denn die sind wirklich gut und übernehmen z.B. die Blendeneinstellung (bei codierten Objektiven)

Ich weiß auch nicht, ob die Leica Blitze gut sind.

Die Infos auf der Leica Seite sind (meiner Ansicht nach) meistens eher nichtssagend.

 

Ich suche einen gut funktionierenden Blitz, der es mir ermöglicht manche Situation aufzuhellen.

Bei dem ich den Reflektor verstellen kann, damit er zur Brennweite passt.

Der im besten Fall die Iso Einstellung erkennt und vielleicht sogar die eingestellte Blende bei codierten Objektiven (sofern das überhaupt geht).

Bei dem ich ansonsten die Iso Zahl einstellen kann, um ihn manuell zu betreiben

Der entweder selber die Helligkeit des Blitzes steuert oder evtl. sogar die Belichtungsmessung der M übernimmt.

 

Er muss auch nicht eine so riesige Leitzahl haben

 

 

Gebrauchen werde ich den Blitz wahrscheinlich nicht sehr oft. Manchmal halte ich das für sinnvoll, wenn das Licht zu schwach ist.

Lieber Blitz und niedrige rauschfreie Iso Einstellung, als die Iso Zahl an der Kamera zu hoch "drehen zu müssen. 

 

 

Eine Bitte hätte ich noch.

 

Ich wünsche mir, dass hier nicht darüber diskutiert wird, ob ein Blitz und die M10 (oder andere M) zusammen passen.

Diejenigen, die mit der M nicht blitzen wollen, dürfen das natürlich und mögen sich bitte zurückhalten.

 

Ich bin so schusselig, dass ich das manchmal gebrauchen werde.

Und ja  Leica ist so schusselig Blitze herzustellen  und zu verkaufen (oder zumindest herstellen lässt und mit Leica Logo verkauft).

 

Und erst Recht ja.

Die M10 hat tatsächlich einen Blitzschuh.

Der ist vermutlich nicht nur daran, damit man eine Wasserwage dort anbringt.

 

Wer mag mir Infos  geben?

 

Viele Grüße

 

MIchael

Edited by mehl
Link to post
Share on other sites

Nikon SB-22(s). Der Blitz hat ein paar Automatik-Blenden. Die ISO- und Blendendaten musst Du selbst von der Kamera auf den Blitz übertragen, aber das wirst Du sicher hinbekommen. Dafür gibt es keinen idiotischen Vorblitz und der Blitz arbeitet mit 4 AA-Batterien. Gebraucht ca 20-30 CHF/USD.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nutze die M10 mit dem SF 58 von Leica wenn ich TTL möchte.

Bei entfesseltem Blitzen nutze ich 2-3 Yongnuo Blitze mit einem Funkauslöser für Canon und einem Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt dazwischen.

 

Der SF 58 verrichtet seinen Dienst wie erwartet, doch leider ist die Zeit zwischen dem Vorblitz (im TTL-Modus) und dem Hauptblitz deutlich zu lang im Vergleich zur Anwendung mit der M9 / M 240. Ich hoffe hier auf Verbesserungen in einer neueren Firmwareversion. 

 

Es gibt ja mittlerweile neuere Blitze von Leica. Ich würde mich freuen, hier von Erfahrungen mit denen zu lesen. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

wer kann mir einen Blitz für die M10 empfehlen.

und natürlich erklären warum er den empfiehlt und wie diese Empfehlung funktioniert.

 

Auf meiner M6 habe ich seinerzeit ab und zu einen Nikon Blitz manuell betrieben.

Blende und Iso eingestellt, die Steuerung der Blitzstärke hat dann der Blitz übernommen.

 

Zur Zeit habe ich leider nur einen Fuji Blitz, an dem lässt sich die an der Kamera gewählte ISO Einstellung nicht einstellen.

(Das finde ich sehr schwach, habe ich leider erst jetzt gemerkt, als ich es mit der M10 ausprobierte. Ich hatte das vorher nicht geprüft,

weil ich das für einen unverzichtbaren Standard gehalten hatte. So kann man sich täuschen)

 

Ich bin (zur Zeit noch nicht?) bereit so viel Geld für einen Leica Blitz zu zahlen. Es sei denn die sind wirklich gut und übernehmen z.B. die Blendeneinstellung (bei codierten Objektiven)

Ich weiß auch nicht, ob die Leica Blitze gut sind.

Die Infos auf der Leica Seite sind (meiner Ansicht nach) meistens eher nichtssagend.

 

Ich suche einen gut funktionierenden Blitz, der es mir ermöglicht manche Situation aufzuhellen.

Bei dem ich den Reflektor verstellen kann, damit er zur Brennweite passt.

Der im besten Fall die Iso Einstellung erkennt und vielleicht sogar die eingestellte Blende bei codierten Objektiven (sofern das überhaupt geht).

Bei dem ich ansonsten die Iso Zahl einstellen kann, um ihn manuell zu betreiben

Der entweder selber die Helligkeit des Blitzes steuert oder evtl. sogar die Belichtungsmessung der M übernimmt.

 

Er muss auch nicht eine so riesige Leitzahl haben

 

 

Gebrauchen werde ich den Blitz wahrscheinlich nicht sehr oft. Manchmal halte ich das für sinnvoll, wenn das Licht zu schwach ist.

Lieber Blitz und niedrige rauschfreie Iso Einstellung, als die Iso Zahl an der Kamera zu hoch "drehen zu müssen.

 

 

Eine Bitte hätte ich noch.

 

Ich wünsche mir, dass hier nicht darüber diskutiert wird, ob ein Blitz und die M10 (oder andere M) zusammen passen.

Diejenigen, die mit der M nicht blitzen wollen, dürfen das natürlich und mögen sich bitte zurückhalten.

 

Ich bin so schusselig, dass ich das manchmal gebrauchen werde.

Und ja Leica ist so schusselig Blitze herzustellen und zu verkaufen (oder zumindest herstellen lässt und mit Leica Logo verkauft).

 

Und erst Recht ja.

Die M10 hat tatsächlich einen Blitzschuh.

Der ist vermutlich nicht nur daran, damit man eine Wasserwage dort anbringt.

 

Wer mag mir Infos geben?

 

Viele Grüße

 

MIchael

Siehe dir mal diesen Eintrag an

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

 

Es gibt einen neuen Blitz mit Steuereinheit von und für Leica / Hersteller ist Nissin

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Siehe dir mal diesen Eintrag an

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

 

Es gibt einen neuen Blitz mit Steuereinheit von und für Leica / Hersteller ist Nissin

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

noch ein Link zum engl. Forum

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/257427-sf-60-flash/

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Siehe dir mal diesen Eintrag an

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

 

Es gibt einen neuen Blitz mit Steuereinheit von und für Leica / Hersteller ist Nissin

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Den habe ich mir auch angeschaut. Metz war für mich auf jeden Fall ein guter Hersteller. Nissin hatte ich - ehrlich gesagt - noch nie gehört. Ich denke man sollte ihm mal eine Chance geben. Schade um das Geld für den SF 58... gelohnt hatte er sich für mich nicht... 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Den habe ich mir auch angeschaut. Metz war für mich auf jeden Fall ein guter Hersteller. Nissin hatte ich - ehrlich gesagt - noch nie gehört. Ich denke man sollte ihm mal eine Chance geben. Schade um das Geld für den SF 58... gelohnt hatte er sich für mich nicht...

von Nissin gibt es auch reine Empfänger, die dann einen „fremden“ Blitz aufnehmen können.

Eventuell sind die mit den „Leica“ Modellen kompatibel- muss ich noch herausfinden :-)

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich schaue mir mal die genannten Dinge mal an.

Vielen Dank erst mal.

 

Das mit dem SB 22 finde ich interessant.

Damals mit der M6 hatte ich (glaube ich) einen SB 28. Das hat ganz gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich schaue mir mal die genannten Dinge mal an.

Vielen Dank erst mal.

 

Das mit dem SB 22 finde ich interessant.

Damals mit der M6 hatte ich (glaube ich) einen SB 28. Das hat ganz gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Der Leica SF 40 und der Nissin i40 sehen schon recht ähnlich aus.

Ob es wohl Geschwister sind?

 

Viele Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Leica SF 40 und der Nissin i40 sehen schon recht ähnlich aus.

Ob es wohl Geschwister sind?

 

Viele Grüße

 

Michael

Nein, überhaupt nicht. Der Leicablitz wird von hessischen Jungfrauen vor Sonnenaufgang handgedängelt. Daher auch der Preis.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

An Kameras ohne TTL- Blitzssteuerung, bzw. einfach aus Faulheit, verwende ich oft und gerne einen Metz 32 CT3 mit dem Standard- Fuß (nur Mittenkontakt).

Der Blitz hat ausreichend Leistung, um auch indirekt blitzen zu können, hat 3 Computerblenden und man kann den Reflektor drehen und schwenken.

Funktioniert hervorragend.

Nur einen Zoomreflektor hat er nicht. Dafür kann man das Gerät für symbolische Preise bekommen.

Desweiteren habe ich einen Nikon SB-28, bei dem man dann umfangreiche Einstellungen vornehmen kann. Und für das kleine Besteck einen Sunpak PF20XD oder Nikon SB 30.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin zwar etwas spät dran, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man Blitzgräte von anderen Systemen verwendet. Die Elektronik ist bei Nikon z.B. wohl anders geschaltet als bei Leica. Es könnte zu Störungen kommen... Das gilt aber nicht zum Nikon-Blitzverlängerungskabel, das man auch mit einem Leicablitz an einer Leica verwenden kann.

Mir persönlich gefällt der SF40 von Leica auch am besten. Er funktioniert an allen Leicas, von S bis M. Zum Einstecken und aufhellen ist auch der kleine SF26 nicht schlecht. Seine 'Achillesferse' ist der Batteriedeckel, der schnell einmal kaputt geht, da die Befestigungspunkte sehr grazil konstuiert sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

von Nissin gibt es auch reine Empfänger, die dann einen „fremden“ Blitz aufnehmen können.

Eventuell sind die mit den „Leica“ Modellen kompatibel- muss ich noch herausfinden :-)

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 Wenn man noch einen seperaten Empfänger hätte um z.B. eine Blitz  wie Einchrom Ranger mit HSS  zu nutzen würde die Sache rund sein . Das klappt zumindest  bei Nikon mit Pocket Wizzard.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...