Jump to content

Kunstmaler


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Peter Witt, Sylt


Link to post
Share on other sites

Das ist ja so jammerschade...., dass da der Horizont... der Wasserspiegel  in Bild und Natur nicht auf einer Höhe liegen.

Man könnte einwenden, dass das Foto diessen gag nicht nötig hat, hat es nicht.... was für eine schöne sommerlich anmutende Situation.

Link to post
Share on other sites

das Bild im Bild ist auch gelungen, schaut fast aus wie fotografiert 

 

 

Das sah "in echt" noch besser aus :) Der Maler arbeitet in einer Spachteltechnik mit Ölfarben, so daß das Bild dreidimensional wirkt.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Das Bild hat mich auf den 1., 2. und 3. Blick wirklich begeistert.

 

Gerade gut finde ich, dass die Oberkante eben nicht mit dem Wasser abschließt. So werden die Ebenen deutlich, von 2 bzw. 3 Welten, die sich hier vereinen. Bild - Wirklichkeit - Foto. Großartig!

 

Das blau hat einen so prägenden Charakter. Dass er dies noch mit seinen Jeans aufnimmt - ebenfalls großartig! Surreal, witzig, einzigartig und schön. Gratulation!

Link to post
Share on other sites

ich kann mich an Zeiten in der Münchner Akademie erinnern ( 70er Jahre, an den Prof.-Namen kann ich mich nicht erinnern... ) der seinen Studenten das "Zeichnen" verboten hatte... eine ziemlich chaotische Zeit dort ( ich war kein Student aber immer wieder und gern Besucher der Akademie und der " offenen Tage der Akademie" )

Link to post
Share on other sites

Das Bild hat mich auf den 1., 2. und 3. Blick wirklich begeistert.

 

Gerade gut finde ich, dass die Oberkante eben nicht mit dem Wasser abschließt. So werden die Ebenen deutlich, von 2 bzw. 3 Welten, die sich hier vereinen. Bild - Wirklichkeit - Foto. Großartig!

 

Das blau hat einen so prägenden Charakter. Dass er dies noch mit seinen Jeans aufnimmt - ebenfalls großartig! Surreal, witzig, einzigartig und schön. Gratulation!

 

 

 

Vielen Dank,

 

mir gefällt die Erklärung mit den Ebenen. Das ist beim Fotografieren eher unbewußt geschehen. Ich habe den Maler Peter Witt zufällig am Ellenbogen auf Sylt getroffen und ihm eine Weile beim Malen zugesehen und mich mit ihm über seine Motive und Maltechnik unterhalten. Im Verlauf dieses Gesprächs fragte ich ihn, ob ich einige Fotos machen darf. Das hier gezeigte war mein Favorit, es zeigt den Künstler beim kritischen Blick auf sein Werk, den er zwischendurch immer wieder brauchte, um Korrekturen an der einen oder anderen Stelle vorzunehmen.

 

Man mag das Bild und auch das Bild im Bild als Kitsch ansehen, oder nach in der Vergangenheit von Kunstlehrern festgelegten Maßstäben als solchen beurteilen. Für mich persönlich ist es eine schöne Erinnerung an eine Begegnung mit einem sehr angenehmen Menschen an einem meiner Lieblingsorte.

 

Vielen Dank auch an alle "Gefällt mir"-Klicker.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Warum sollte nicht jemand an etwas Freude haben, was nicht dem Stand der Technik der Kunst des Ingenieurs oder des Malens entspricht? Es aber mit dem gleich zu stellen, was an der Zeit ist, macht vergangene Verfahren erst recht vergangen. Man kann vieles lieben, muß aber nicht alles verteidigen. Die Photographie macht nun mal manches an der bildenden Kunst inaktuell, vieles freilich nicht. Im vorliegenden Fall ist besonders deutlich, wie das Bild im Bild nichts anderes ist als eine gute Photographie. (Man sehe mit diese Sichtweise bitte freundlich nach.)

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...