Jump to content

Mac-Problem: Microsoft windows mit Boot Camp Assistenten installieren


sunafan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frage an die Mac-Experten (Mazeppa et al):

 

Ich versuche, auf meinem iMac (late 2015, High Sierra) windows 10 (.iso) mit Hilfe des Boot Camp Assistenten zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mit den Hinweisen, die ich in Mac-Foren finden konnte, kam ich nicht weiter, Aussagen sinngemäss wie "... hoffentlich arbeitet Apple bald an einer Lösung noch im Jahr 2018..." waren manchmal zu lesen.

 

Lässt sich die HD für die Installation von Windows mit dem Boot Camp Assistenten unter High Sierra tatsächlich nicht partitionieren?

Läuft parallels problemlos unter High Sierra?

 

Hintergrund: Ich möchte meinen Nikon-Scanner am iMac nach langer Zeit wieder nutzen.

 

Besten Dank und Gruss

Lutz

 

Link to post
Share on other sites

- Welche Festplatte ist drin?

- Wie formatiert (HFS oder anders?)

- Wieviel GB hat die Platte, wieviel ist noch frei?

 

- FD, 3 TB

- HFS+, journaled

- 2.1 TB frei von 2.6 TB

 

 

Danke Uwe, werde ich wohl machen.

 

Dennoch ägerlich, wenn ICH boot camp nicht richtig nutzen kann (weiss nicht, weshalb sich nicht mit boot camp partitionieren lässt, ohne geht es).

 

Gruss

Lutz

Edited by sunafan
Link to post
Share on other sites

Frage an die Mac-Experten (Mazeppa et al):

 

Ich versuche, auf meinem iMac (late 2015, High Sierra) windows 10 (.iso) mit Hilfe des Boot Camp Assistenten zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2018-03-15 um 15.54.34.png

 

Mit den Hinweisen, die ich in Mac-Foren finden konnte, kam ich nicht weiter, Aussagen sinngemäss wie "... hoffentlich arbeitet Apple bald an einer Lösung noch im Jahr 2018..." waren manchmal zu lesen.

 

Lässt sich die HD für die Installation von Windows mit dem Boot Camp Assistenten unter High Sierra tatsächlich nicht partitionieren?

Läuft parallels problemlos unter High Sierra?

 

Hintergrund: Ich möchte meinen Nikon-Scanner am iMac nach langer Zeit wieder nutzen.

 

Besten Dank und Gruss

Lutz

 

Hol Dir VueScan für den Nikon Scanner (oder auch Silverfast - teuer aber mittlerweile gut) und schon brauchst Du kein Windoof auf dem mac

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch mal solche Probleme, die erst gelöst waren, als ich geplant eine SSD in meinen Mac Pro (2010) eingebaut hatte. Da ich auf dieser das Mac OS neu installiert (und vorher die SSD formatiert) hatte, funktionierte auch die Installation via Bootcamp. Wichtig ist, dass keine Partitionierung der Festplatte besteht, denn darauf reagiert Bootcamp mit Verweigerung. Ich vermute, Du meinst mit „FD“ ein Fusiondrive. Auch hier gab es wohl schon Schwierigkeiten, ich habe dazu einen älteren Artikel (auf englisch) gefunden:

 

http://blog.the-skylab.de/2013/04/30/install-windowsbootcamp-on-macbook-pro-with-fusion-drive-and-no-optical-drive/

 

Ich selber habe auch noch einen Nikon-Scanner, den ich via Vue-Scan unter MacOS einwandfrei betreiben kann.

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

 

 

- FD, 3 TB

- HFS+, journaled

- 2.1 TB frei von 2.6 TB

 

 

Danke Uwe, werde ich wohl machen.

 

Dennoch ägerlich, wenn ICH boot camp nicht richtig nutzen kann (weiss nicht, weshalb sich nicht mit boot camp partitionieren lässt, ohne geht es).

 

Gruss

Lutz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sag mal so: FusionDrive und Boot Camp ist so oder so eine doofe Idee (aus Performance-Gründen). Der obige Fehler beruht wahrscheinlich auf einem Fehler im Partition-Scheme, mehr kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

 

Wie schon zuvor empfohlen: Parallels! Läuft super und ohne Probleme, macht auch später bei notwenigen Migrationen auf einen neuen Rechner keine Probleme (im Gegensatz zu Boot Camp), fährt meistens schneller hoch als Windows direkt auf der Hardware und man kann einfach im laufenden Betrieb alles anhalten und nächstes mal weitermachen, das geht dann noch schneller als Windows neu booten. Das ist gerade interessant, wenn man Windows wegen nur einer Verwendung nicht regelmäßig nutzt.

 

Ansonsten hat Ferdel auch schon darauf hingewiesen: VueScan oder Silverfast. Selbst für's Scannen würde ich mir Windows nicht antun wollen. Es fängt schon da an unpraktisch zu werden, wenn man nicht regelmäßig scannt und dann nach ein paar Wochen, wenn man Windows hochgefahren hat, erstmal den halben Tag mit Updates verbringt. ;) Gestern noch erlebt, eine pfeilschnelle Maschine mit SSD und allen Schnickschnack hat gestern den ganzen Tag damit verbracht notwenige Microsoft-Updates zu installieren, nur weil der Rechner ein paar Monate nicht an war. Zum Kotzen, sowas. OS X hat wahrlich auch die ein oder andere Macke, aber wenn man regelmäßig abwechselnd mit Linux, Windows und OS X arbeitet, ist es doch eine Wohltat. Ich würde ehrlich gesagt als längerfristiger Mac-Anwender nach Möglichkeit auf Windows verzichten. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr. ;) Die Gewohnheiten sind andere geworden.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

 

FD = Fusion drive.

 

VueScan habe ich mir in der freien Version mal angeschaut. Was mich gestört hat:

 

1) Der Filmeinzug für einen Streifen mit z.B. 5 oder 6 Negativen wurde nicht als Negativstreifen erkannt (keine Vorschau dafür, wie das meiner Erinnerung nach mit dem mit der Nikon-Software möglch war; Scanner ist ein Coolscan 5000).

 

2) Bei einem (allerdings mehr al 20 Jahre) altem Negativ, Kodak Gold 200, waren praktisch keine Grüntöne wiedergegeben worden. Kann natürlich am Negativ liegen, müsste wohl noch mehr alte Negative probeweise scannen.

 

Geht das unter 1) genannte doch mit VueScan; dann wird es interessant.

 

Danke auch dir Jens für die ausführlche Antwort.

 

Ich fand die Nikon-Software damals recht gut, wenn VueScan den Negativeinzug erkennt oder es eine vergleichbare Funktion dafür gibt, werde ich ich auf Windows verzichten.

 

 

Nochmals Danke und Gruss

Lutz

Link to post
Share on other sites

Der Filmeinzug funktioniert, und Grün kann es auch:

VueScan ist gekauft.

 

La Gomera, 2003

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Trotzdem Jens, es ist das erste Mal, dass ich, als "Normalbenutzer", beim Mac nach einem halben Tag ein Problem nicht gelöst hatte.

 

habe jetzt seit 1997 Macs (angefangen mit power book G4 und iMac, die Bildröhre, ...). Erste Begenung mit einem Macintosh 1985: ich hatte schon Tage damit verbracht, ein Poster für eine Tagung auf einem TR 440 (FORTRAN IV, glaube ich) und war noch nicht fertig, als ich mich  ein gerade berufener Professor in sein Büro holte und mir einen Macintosh zeigte, darauf ein Programm, das ChemDraw hiess.

Nach einem halben Tag war das Poster fertig!

Unter Windows ging so etwas erst 15 Jahre später.

 

Zu meinem derzeitigen Problem: Ich hatte vor Monaten mal eine Partition erstellt, die aber nach wenigen Wochen wieder gelöscht, für mich!!! ohne sichtbare Folgen. Ansonsten ist die Festpatte nicht partitioniert.

Kann es sein, dass davon noch "Reste" boot camp daran hindern, eine Partition der Festplatte ausführen zu lassen.

 

Und schade, wenn Fusion drives in der Beziehung grundsätzlich bocken. Wird sich das noch ändern deiner Meinung nach?

 

Danke an alle und Gruss

Lutz 

Edited by sunafan
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Filmeinzug funktioniert, und Grün kann es auch:

VueScan ist gekauft.

 

La Gomera, 2003

 

attachicon.gifLaGomera;2003.jpg

 

 

Trotzdem Jens, es ist das erste Mal, dass ich, als "Normalbenutzer", beim Mac nach einem halben Tag ein Problem nicht gelöst hatte.

 

habe jetzt seit 1997 Macs (angefangen mit power book G4 und iMac, die Bildröhre, ...). Erste Begenung mit einem Macintosh 1985: ich hatte schon Tage damit verbracht, ein Poster für eine Tagung auf einem TR 440 (FORTRAN IV, glaube ich) und war noch nicht fertig, als ich mich  ein gerade berufener Professor in sein Büro holte und mir einen Macintosh zeigte, darauf ein Programm, das ChemDraw hiess.

Nach einem halben Tag war das Poster fertig!

Unter Windows ging so etwas erst 15 Jahre später.

 

Zu meinem derzeitigen Problem: Ich hatte vor Monaten mal eine Partition erstellt, die aber nach wenigen Wochen wieder gelöscht, für mich!!! ohne sichtbare Folgen. Ansonsten ist die Festpatte nicht partitioniert.

Kann es sein, dass davon noch "Reste" boot camp daran hindern, eine Partition der Festplatte ausführen zu lassen.

 

Und schade, wenn Fusion drives in der Beziehung grundsätzlich bocken. Wird sich das noch ändern deiner Meinung nach?

 

Danke an alle und Gruss

Lutz 

 

 

BootCamp ist eine Zicke. Das kann schon sein. Manchmal funktioniert auch BootCamp nicht, wenn man Adobe-Software installiert hatte. BootCamp ist an der Stelle nicht sauber implementiert, es meint dann, es können irgendwas auf der Platte nicht verschieben. Zuverlässig funktioniert es allerdings meistens, wenn man quasi mit einer nackten Installation von vorne anfängt.

 

Unterm Strich: Ich sage jedem, wenn es nicht Performancegründe explizit im Grafikbereich sind, würde ich in jedem Fall auf Parallels oder VMWare setzen. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches, noch nicht mal unter Windows oder mit Windows. Kaum ein Server etc. läuft heute noch direkt auf der Hardware direkt, dass sind zu 99% Virtualisierungen, die Vorteile sind einfach zu groß (Stabilität, Verfügbarkeit, Hardwarenutzung etc.).

 

Wenn Du jetzt mit Vuescan eine funktionierende Lösung gefunden hast, dann ist das ja gut. :-)

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...