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SL Fotos, Blaustich


chrissisarah

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Hat jemand schon solche Probleme gehabt?

 

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Hallo,

 

ein paar Fragen:

 

Welches Objektiv?

Mittelmeer, oder sind das Orcas?

Was soll ein AWB bei so viel Blau denn machen?

Blaustich auch bei Landschaft mit Weiß und anderen Farben?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
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Beweis: Weissabgleich +55:

 

 

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SL, 90-280, AWB, In der Antarktis.

Es sind Pinguine.

Die Frage deshalb, weil das Wetter eigentlich trüb war und zwei Fotos vorher mit gleichen Einstellungen alles in einheitlichem Grau erscheint.

 

@Weinlamm: Ja, die Frage ist ernst gemeint!

 

@Talker: Darf man nur als erfahrener Fotograf Fragen stellen?

 

@X2_Neuling: Welche Kombo wäre denn die Richtige, Schlaumeier?

Edited by chrissisarah
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SL, 90-280, AWB, In der Antarktis.

Es sind Pinguine.

Die Frage deshalb, weil das Wetter eigentlich trüb war und zwei Fotos vorher mit gleichen Einstellungen alles in einheitlichem Grau erscheint.

 

@Weinlamm: Ja, die Frage ist ernst gemeint!

 

@Talker: Darf man nur als erfahrener Fotograf Fragen stellen?

 

@X2_Neuling: Welche Kombo wäre denn die Richtige, Schlaumeier?

Ach, @ chrissisarah, nmm es bitte ein bisschen locker. Du merkst doch sicher, dass Dir hier niemand " bös" ist. Und natürlich darf man hier jede Frage stellen. Aber Deine Frage ohne jede weitere Erklärung ...so quasi...habt ihr auch schon mal ein blaues Bild gehabt ? kann dann schon mal eine kleine Frozzelei auslösen.

Um noch mal ein blaues Bild zubekommen... spiel mal ein wenig die Einstellungen an Deiner Super-Kamera ( besser geht es ja nicht) alle durch..z.B. . den Weißabgleich bei versch. Lichtsituationen ... und dann kannst Du Dir die Fragen selbst beantworten. Es weiß ja von Befragten niemand, wie Du Deine Kamera eingestellt hattest und welches Licht da gerade herrschte und auch dann wäre eine schlüssige Beantwortung ja nicht möglich. gewesen, denke ich.

Also bitte nichts für ungut.

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SL, 90-280, AWB, In der Antarktis.

Es sind Pinguine.

Die Frage deshalb, weil das Wetter eigentlich trüb war und zwei Fotos vorher mit gleichen Einstellungen alles in einheitlichem Grau erscheint.

 

Antarktis und Pinguine... Ok. Darauf wäre ich jetzt nie gekommen...  :huh:  Ich hätte jetzt auch tatsächlich auf irgendwas mit Wasser getippt. Orkas oder Delphine...

 

Ok. Also dein Weißabgleich geht total durcheinander. Nur in solchen Extremsituationen oder auch unter normalen Umständen? - Im letzteren Fall würde ich die Kamera ggf. mal einschicken; im ersteren Fall manuell den Weißabgleich setzen. 

 

Ich hoffe mal, du hast in Raw fotografiert. Dann kannst du in LR noch faktisch alles retten. Der eingestellte Weißabgleich in der Kamera hat zwar schon einen Einfluss auf die RGB-Tonwertkurve - aber das ist eher Theorie "für die letzten 2% an Qualität". 

 

Bei solchem Wetter kommt es schon mal vor, dass der Weißabgleich daneben ist. Ich persönlich stelle (aber nicht nur in solchen Situationen; fast immer...) dann meist fest ein. Tageslicht oder Schatten ist meist eine ganz gute Einstellung. Oder vor der Situation manuell einmessen / feste Kelvin vorgeben. 

Das hat dann im Gegensatz zu "Auto" dann auch den Vorteil, dass man später alle Bilder gleich anpassen kann und nicht jedes Bild (weil immer wieder unterschiedliche Einstellungen durch die Kamera) manuell eingestellt werden muss. Macht man auch im Studio usw. 

 

Und dann kommt hier noch eine Sache hinzu: Schatten sind blau. Das ist halt nunmal so.  ;) Wenn du irgendwo sowas auf deiner Festplatte haben solltest - schau dir mal Bilder von Bergen mit Sonnenlicht an. Da wo die Sonne ist, da ist alles gelb - die Schatten sind aber ziemlich blau. Das kann man dann zwar auch alles korrigieren - geht aber nur partiell. 

 

Bei deinem Bild bzw. deinen Bildern würde ich sagen, dass du einfach nur einen richtigen Weißabgleich finden musst (wenn du Raws hast). Mal ein bißchen ausprobieren und an den Reglern schieben. Wenn du keine Raws haben solltest, dann wird's u.U. ziemlich schwierig...  :huh:

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Nur nochmal ganz kurz die Erklärung, warum es "nicht unwichtig" ist den Weißabgleich schon korrekt in der Kamera eingestellt zu haben (wichtig auch: in Verbindung mit einer korrekten Belichtung):

 

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Das ist das RGB-Histogramm deiner Datei. Da sieht man recht schön, dass blau und grün in der Mitte sind, man also noch schieben kann - rot schlägt aber links an. Das kann - je nach Motiv - nicht ganz so schlimm sein; aber Anschlag heißt immer, dass irgendwo Informationen abgeschnitten sind. 

Also auch wenn man nachträglich den Weißabgleich noch setzen kann - Informationen weg sind weg. Sprich eine 100%-ig richtige Korrektur könnte hier ggf. scheitern. 

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Nur nochmal ganz kurz die Erklärung, warum es "nicht unwichtig" ist den Weißabgleich schon korrekt in der Kamera eingestellt zu haben (wichtig auch: in Verbindung mit einer korrekten Belichtung):

 

attachicon.gifHistogramm.JPG

 

Das ist das RGB-Histogramm deiner Datei. Da sieht man recht schön, dass blau und grün in der Mitte sind, man also noch schieben kann - rot schlägt aber links an. Das kann - je nach Motiv - nicht ganz so schlimm sein; aber Anschlag heißt immer, dass irgendwo Informationen abgeschnitten sind. 

Also auch wenn man nachträglich den Weißabgleich noch setzen kann - Informationen weg sind weg. Sprich eine 100%-ig richtige Korrektur könnte hier ggf. scheitern. 

Stimmt. Aber das Histogramm zeigt auch, dass um etwa eine Blendenstufe unterbelichted wurde.

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Guest digiuser_re-reloaded

Stimmt. Aber das Histogramm zeigt auch, dass um etwa eine Blendenstufe unterbelichted wurde.

 

Da fragt man sich, warum jemand eine Kamera mit EVF kauft. Sowohl den Blaustich mit falscher WB, als auch die Unterbelichtung kann man im Sucher sehr gut sehen.

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