Jump to content

Leica V Lux vs Leica M


Recommended Posts

Das implizierst jetzt nur Du. Ich habe das nirgendwo geschrieben. Wie kommst Du auf die Idee?

 

 

Mit "Deppenmodus" meine ich die Vollautomatik, bei der Du nichts mehr einstellen kannst bzw. darfst. Oder "Idiotenmodus", so wie Bernd es bezeichnet.

 

Personen/Menschen als Deppen darzustellen oder zu bezeichnen liegt mir fern, das habe ich auch nicht geschrieben und entspricht nicht meiner Denke im Rahmen dessen, was ich hier verschriftliche.

 

Schuld sind eh immer die anderen und und und ........ 

Link to post
Share on other sites

Also jetzt einmal ganz ohne Emotionen. Ich hatte sowohl eine M als auch eine V-Lux. Die M wurde durch die Q ersetzt - der V-Lux weine ich heute noch manchmal nach. Sie ist einfach die eierlegende Wollmilchsau - bei gutem Licht  :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also jetzt einmal ganz ohne Emotionen. Ich hatte sowohl eine M als auch eine V-Lux. Die M wurde durch die Q ersetzt - der V-Lux weine ich heute noch manchmal nach. Sie ist einfach die eierlegende Wollmilchsau - bei gutem Licht  :)

 

Für manchmal und bei gutem Licht gibt es die V-Lux nach wie vor, wer weiß wie lange noch? 

Link to post
Share on other sites

Für manchmal und bei gutem Licht gibt es die V-Lux nach wie vor, wer weiß wie lange noch? 

 

 

Wahrscheinlich zumindest so lange, bis Leica den Lagerbestand abverkauft hat. Das ist natürlich schwieriger in Zeiten, wo es von Panasonic schon einen sehr guten Nachfolger gibt. 

 

Wobei in dieser Klasse die letzte Sony RX10 auch nicht zu verachten ist. Das Teil ist der Oberhammer. Boshaft könnte man sogar sagen: Mehr braucht kein Mensch. 

Link to post
Share on other sites

Für manchmal und bei gutem Licht gibt es die V-Lux nach wie vor, wer weiß wie lange noch? 

 

Vllt. bis es eine FZ 3000 (V-Lux 3) gibt. Evtl. mit nur 25 - 500mm (äquiv. KB), aber dafür mit durchgehend hoher Schärfe bis in den Telebereich.

Link to post
Share on other sites

Na ja, in diversen Test zum Telebereich lassen die FZ 2000, als auch die RX 10 IV Federn gegenüber der V-Lux / FZ 1000.

 

 

Ach ja, Testberichte. Die schreiben auch viel, wenn der Tag lang ist… Gerade im Kamerasegment glaube ich gar nichts mehr. Da sind so viele atmungsaktive Fragezeichen unterwegs… Das Internet ist voll von zwielichtigen Gestalten bei denen man nicht sagen kann, ob es Lohnschreiber für die Industrie oder wahnhaft entgleiste Schwachköpfe sind. Endloses Technikgeschwurbel, klugscheißerisches Herumkritteln, gelabertes Mainstreamklischees, nicht selten vollumfängliche Katastrophen. Nein danke, das tue ich mir nicht mehr an.

 

Mittlerweile schaue ich mir solche Teile lieber selbst an und entscheide auf Basis der für mich wichtigen Eigenschaften. Und da kommt nichts selten was ganz anderes raus als die Propagandisten der Marketingabteilungen der Mainstreamhersteller es gerne hätten. Ganz fernab vom Geltungskonsum und Konsum als Glückbringer. Und wenn schon Überzeugungsfundamentalismus, dann nur mein eigener. ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ach ja, Testberichte. Die schreiben auch viel, wenn der Tag lang ist… Gerade im Kamerasegment glaube ich gar nichts mehr. Da sind so viele atmungsaktive Fragezeichen unterwegs… Das Internet ist voll von zwielichtigen Gestalten bei denen man nicht sagen kann, ob es Lohnschreiber für die Industrie oder wahnhaft entgleiste Schwachköpfe sind. Endloses Technikgeschwurbel, klugscheißerisches Herumkritteln, gelabertes Mainstreamklischees, nicht selten vollumfängliche Katastrophen. Nein danke, das tue ich mir nicht mehr an.

 

Mittlerweile schaue ich mir solche Teile lieber selbst an und entscheide auf Basis der für mich wichtigen Eigenschaften. Und da kommt nichts selten was ganz anderes raus als die Propagandisten der Marketingabteilungen der Mainstreamhersteller es gerne hätten. Ganz fernab vom Geltungskonsum und Konsum als Glückbringer. Und wenn schon Überzeugungsfundamentalismus, dann nur mein eigener. ;)

 

Mit fast 50 schon so Altersweise. Wie wird das erst mit 60, 70 oder gar 80 sein?  ;)  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit fast 50 schon so Altersweise. Wie wird das erst mit 60, 70 oder gar 80 sein?  ;)  :D

 

 

 

Wenn ich mir so anschaue, was das "Jungvolk" hier so von sich gibt, befürchte ich, dass ich in die Schublade "Sonderbar" gesteckt werde.

 

Aber: Das ist mir egal. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir so anschaue, was das "Jungvolk" hier so von sich gibt, befürchte ich, dass ich in die Schublade "Sonderbar" gesteckt werde.

 

Aber: Das ist mir egal. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

in diese Schublade..... kommt man nur im Nachhinein, sei vorsichtig!! Und meist wird da ganz wenig gelacht. (ohne das nun schon beweisen zu können)

Link to post
Share on other sites

Ach ja, Testberichte. Die schreiben auch viel, wenn der Tag lang ist… Gerade im Kamerasegment glaube ich gar nichts mehr. 

 

Mich interessierte immer der eine Aspekt, der auch bei allen Tests gleich lautete, nämlich der Schärfeverlust an den Rändern im Telebereich.

Edited by blackjag
Link to post
Share on other sites

Mich interessierte immer der eine Aspekt, der auch bei allen Tests gleich lautete, nämlich der Schärfeverlust an den Rändern im Telebereich.

 

 

Tja, was soll man da sagen? Das ist keine Festbrennweite. Halt ein Superzoom, da ist das eigentlich fast normal. Ich hatte lange Zeit die V-Lux und die war in diesem Punkt jetzt auch kein Weisenknabe. In der fotografischen Praxis fällt das eigentlich wenig auf. Klar, wenn man danach sucht, wird man es finden. Ein gutes Foto wird es aber nicht schlechte machen und ein schlechtes Foto nicht gut. Wenn das ein wichtiger Aspekt ist, sollte man vielleicht nur auf Festbrennweiten setzen, da ist der Effekt geringer ausgeprägt.

 

Letztendlich bleibt die Frage: Was ist für den einzelnen wichtig und wie wertet er das? Wenn das hier schon das größte Problem ist…. na dann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...