Jump to content

Leica V Lux vs Leica M


Recommended Posts

Entweder ist die Frage ein Scherz, eine Provokation oder Du bist ein Troll und ergötzt Dich an sinnfreien Diskussionen. Superzoomer mit Mini-Sensor gegen Messsucherkamera mit Kleinbildsensor.

 

Vielleicht schaust Du mal in die technischen Spezifikationen der beiden Kameras und informierst Dich, was man mit den Kameras so macht und vor allem, wo die Preisunterschiede liegen. Fotografieren kann man mit beiden. Ansonsten sind die konzeptionellen Unterschiede (und Qualitätsunterschiede) dermaßen groß, dass sich ein Vergleich verbietet.

 

Sollte diese Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen, bitte ich noch zu klären, ob ein Big Mac oder ein Chateaubriand die bessere Art des Rindfleischessens ist. Essen kann man ja beides. Also was ist besser?

 

Also ganz ehrlich: Du bist hier seit 8 Jahren Mitglied hier im Forum und hattest zumindest acht Jahre Zeit Dich zum Thema Fotografie mit Leica irgendwie zu informieren. Wer dann solche absurden Fragen stellt, ist auch noch nach 8 Jahren dermaßen weit weg vom Thema bzw. einem oberflächlichen Verständnis desgleichen, dass ich dringend raten würde noch mal 8 Jahre mit zu lesen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Nachher gefallen Dir die Telezooms im M-System nicht und dann haben wir den Salat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

welche Kamera Leica V - Lux - Leica M

 

- macht die besseren Bilder

- einfache Bedienung

- fokusieren (autofocus / manuel)

- Vielseitigkeit in der Anwendung

 

Bitte teilt mal Eure Erfahrungen mit.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Guten Tag Wolfgang,

 

In acht Jahren 12 post's und solche Fragen? Was hast Du eigentlich für Erfahrungen mit V oder M? Bandbreite von "V" wie "Victory" und "M" wie "Mist" bis "V" wie "vergiß es" und "M" wie "mehr geht nicht". Nein, geht überhaupt nicht!!! 

Meine Erfahrungen beschränken sich auf  "V-Lux" und "XVario" und beide, aber auch vielen andere, sind zum fotografieren bestens geeignet. Mal ist eben die eine geeigneter, mal die andere, je nach Motivlage und Situation. 

Link to post
Share on other sites

Aber natürlich kann ich Dir Deine Fragen beantworten.

Ganz ohne jegliche Kenntnis vom Fotografieren wirst Du mit der V-Lux die besseren Bilder machen.

Die einfachere Bedienung hat die V-Lux.

Focussieren ( autofocus / manuell) : Ja.

Vielseitigkeit in der Anwendung bietet Dir die V-Lux auch, sie kann mehr als die M.

Da fällt die Entscheidung. sicher leicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leute, Leute, er hat den Kalender nicht richtig verstanden. Scherze macht man erst am 1. April, oder nehmt ihr das wirklich ernst?

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Die einfachere Bedienung hat die V-Lux.

Nee, wenn Du keine Ahnung hast, wovon wir hier mal ausgehen müssen, kannst Du bei der V-Lux so ziemlich alles falsch einstellen. Menüs bis zum Abwinken, selten für Anfänger selbsterklärend, verwirrende Symbole und Kirmes auf dem Display.

 

Außer im "Deppenmodus" bietet die Kamera reichlich Potential alles falsch zu machen. Und im Deppenmodus braucht es aber die Kamera auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Nee, wenn Du keine Ahnung hast, wovon wir hier mal ausgehen müssen, kannst Du bei der V-Lux so ziemlich alles falsch einstellen. Menüs bis zum Abwinken, selten für Anfänger selbsterklärend, verwirrende Symbole und Kirmes auf dem Display.Außer im "Deppenmodus" bietet die Kamera reichlich Potential alles falsch zu machen. Und im Deppenmodus braucht es aber die Kamera auch nicht.

Du weißt, im Gegensatz zu mir Ahnungslosem, wenigstens schon wie das Programm heißt, mit dem der Fragesteller fotografieren könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nee, wenn Du keine Ahnung hast, wovon wir hier mal ausgehen müssen, kannst Du bei der V-Lux so ziemlich alles falsch einstellen. Menüs bis zum Abwinken, selten für Anfänger selbsterklärend, verwirrende Symbole und Kirmes auf dem Display.

 

Außer im "Deppenmodus" bietet die Kamera reichlich Potential alles falsch zu machen. Und im Deppenmodus braucht es aber die Kamera auch nicht.

 

Sind wohl alles Deppen die mit V-Lux unterwegs sind, oder? In der einen Hand die "M" in der anderen die "V", ja was nun? Halbdepp, Volldepp? Hätte nicht gedacht daß Du Dich im Deppenmodus so gut auskennst, ja so kann man sich täuschen.  

Link to post
Share on other sites

Bei allem Verständnis für die etwas seltsame Eingangsfrage, sollte man natürlich den Respekt seines Gegenüber nicht vergessen. Ich schaute auch wie Jochen 65 erst einmal auf den Kalender und bemerkte, wir haben noch gar nicht den 1.April. Aber gut, mann kann sich ja schon darauf einstimmen. Schließlich gibt es genug Produkte von Leica, welche man unverzüglich mit dem 1. April in Verbindung bringen kann. Aber das ist eine andere Sache.

 

Aber nochmals zurück zur Frage: Ich habe es schon öfters hier geschrieben, eine M-Kamera ist meines Erachtens mit keiner anderen Kamera auf dem Weltmarkt in irgendeiner Weise und Form zu vergleichen. Das "Ding" stammt aus dem Jahre 1954, ist also ein VW-Käfer mit "Brezelfenster". Sie hat keine Servolenkung, kein ABS, kein Regensensor, keine Zentralveriegelung, usw. Ich persönlich bräuchte nicht einmal ein Display oder JPEG. Sie hat mit Funktionen moderner Fotoapparate nicht viel am Hut. Aber genau das mag ich an ihr. Sie ist ein moderner Oldtimer. Und ihre Objektive gehören Optisch und Mechanisch zur Weltspitze. Ihr Preis dafür, und das war schon immer so, ist dementsprechend hoch, und gemessen am Können der Fertigung, auch gerechtfertigt.

 

Geht man allerdings von der Prämisse aus, die beste Kamera ist die, die man dabei hat, um einmal im kulinarischen Vergleich zu bleiben, kann ein BigMac auch zu einem Festmahl werden, wenn kein Chateaubriand in der Nähe ist oder wenn man Hunger hat. Eine V-Lux hat ihre Daseinsberechtigung für den Fotografen der sie gebrauchen kann.

 

Eine gute All-in One- Kamera. Eine riesige Knispe, mit der man Perspektivisch schon viel gestalten und sich immer noch danach ein Chateaubriand leisten kann. Mein Ding wäre sie allerdings nicht, dazu mag ich die Fotografie in all deren Facetten zu sehr. Angefangen im Vorfeld schon vom perspektivischen Denken in Festbrennweiten bis hin zu dem Fotografieren mit einer schönen Kamera.

 

Aber die Bilder aus der V-Lux, die ich von ihr gesehen habe, waren mehr als überzeugend, und gemessen am Sensor, technisch Großartig. Man sieht, es wird einem nicht gerade leicht gemacht.

 

Was bleibt ist, eine M ist unvergleichbar und wird es auch bleiben, und mit den Anderen, angefangen vom Smartphone bis zu einer Hasselblad, kann man auch eine Menge Spass haben und Glücklich werden, egal welcher Sensor verbaut ist oder wieviel Pixel sie auch hat. Schließlich, das Auge isst mit, beim Chateaubriand, wie auch in der Fotografie. Und hier vielleicht ganz besonders. 

Übrigen heißt bei der D109 die "Deppenautomatik" "IdiotenAutomatik" kurz als iA auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Aber soll ich was sagen, die Ergebnisse sind, wenn´s mal drauf ankommt und schnell gehen muss, schon Klasse. Die Kamera weiß zu 99% immer Bescheid was motivisch abgeht. 

 

So, jetzt gibt´s ne leckere Curry mit Pommes und einer M6 TTL mit 90mm zum Verdauungsspaziergang.   :)

 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Aber die Bilder aus der V-Lux, die ich von ihr gesehen habe, waren mehr als überzeugend, und gemessen am Sensor, technisch Großartig. 

 

Die V-Lux hat ihren Vorteil als preiswerte Tele-Knipse-Alternative gegenüber einer Leica SL, anderen Spiegellosen, oder DSLR-Boliden.

Wer einmal den Thread "Nature& Wildlife" im internationalen LUF durchblättert, wird dort einige (relativ) sehr gute  Ergebnisse vorfinden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sind wohl alles Deppen die mit V-Lux unterwegs sind, oder?

Das implizierst jetzt nur Du. Ich habe das nirgendwo geschrieben. Wie kommst Du auf die Idee?

 

In der einen Hand die "M" in der anderen die "V", ja was nun? Halbdepp, Volldepp? Hätte nicht gedacht daß Du Dich im Deppenmodus so gut auskennst, ja so kann man sich täuschen.

Mit "Deppenmodus" meine ich die Vollautomatik, bei der Du nichts mehr einstellen kannst bzw. darfst. Oder "Idiotenmodus", so wie Bernd es bezeichnet.

 

Personen/Menschen als Deppen darzustellen oder zu bezeichnen liegt mir fern, das habe ich auch nicht geschrieben und entspricht nicht meiner Denke im Rahmen dessen, was ich hier verschriftliche.

Link to post
Share on other sites

Du weißt, im Gegensatz zu mir Ahnungslosem, wenigstens schon wie das Programm heißt, mit dem der Fragesteller fotografieren könnte.

Wenn eine M eine ernsthafte Alternative darstellen soll, wäre PASM naheliegend, oder hat die M neuerdings und von mir unentdeckt einen Vollautomatikmodus bekommen, der den AF steuert, den eingebauten Blitz ausklappt und das Motiv analysiert? Wenn die M eine in die Überlegung einbeziehbare Option darstellen soll, kann deren geringerer Funktionsumfang ja nur als Basis dienen, die man beherrschen (können) sollte.

Link to post
Share on other sites

Wenn eine M eine ernsthafte Alternative darstellen soll, wäre PASM naheliegend, oder hat die M neuerdings und von mir unentdeckt einen Vollautomatikmodus bekommen, der den AF steuert, den eingebauten Blitz ausklappt und das Motiv analysiert? Wenn die M eine in die Überlegung einbeziehbare Option darstellen soll, kann deren geringerer Funktionsumfang ja nur als Basis dienen, die man beherrschen (können) sollte.

 

Meine Vollautomatik heißt "Zeitautomatik". Die Motivprogramme werden vom Gehirn zugeschaltet. Mehr wie die Regelung von Schärfentiefe oder Schnelligkeit (internes Blendenmotivprogramm) in Verbindung mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors, sowie eine genaue Enfernungsmessung bedarf es eh nicht. Und spart dazu noch eine Menge Strom.  ;)  :)

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man schnell und sicher eine Aufnahme machen möchte, bliebe auch noch die Programmautomatik mit Eingriff  ;)

Wer will das schon? :-)) , wir wollen doch alle immer alles selbst Im Griff haben. Und da bieten uns moderne Kameras mit umfangreicher software doch jede Menge Zugriffsmöglichkeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na so was. Eine V-LUX im Schiesser Doppelripp-Look. :blink:

 

duw

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...