Jump to content

Anzeige der eingestellten Belichtung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es eine Möglichkeit, statt der Belichtungswippe aus Pfeil und Punkt im Sucher auch die konkret manuell eingestellte Belichtungszeit zeigen zu lassen?

 

Ich frage, weil ich manchmal bei low light Einzelbilder bewusst unterbelichten will, um später die Dynamik der raws auszunutzen und eine kürzere Belichtungszeit zu nutzen. Dann möchte ich die im A Modus angezeigte Zeit verkürzen. Es wäre dann schön, wenn die Zeit beim Drehen am Belichtungsrad im Sucher statt der Wippe angezeigt würde, um das Auge nicht vom Suche nehmen zu müssen.

 

Oder wie löst Ihr das? Dreht ihr blind?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Im Automatikmodus wird mir die Belichtungszeit im Sucher angezeigt. Die Belichtungsmessung erfolgt „stark mittenbetont“, das heißt, es wird nur ein kleiner Bereich des Bilds gemessen. Es gibt im Bildfeld aber immer dunklere und hellere Bereiche als ausgerechnet die Mitte. Will ich unterbelichten, gehe ich suf einen hellen Bereich - die Belichtungszeit verkürzt sich - und halte den gemessenen Wert mit halb gedrücktem Auslöseknopf (Messwertspeicherung). Das Zeitenrad bleibt auf „A“. Der Belichtungswert wird immer angezeigt. Das Ganze geht viel, viel schneller, als hier beschrieben.

 

Wenn ich im manuellen Modus bin, sehe ich an der „Lichtwaage“, ob ich über- oder unerbelichte. Ich drehe in die Richtung, in die ich gehen will. Wenn ich bewusst unterbelichten will, gibt es auch kein Risiko, dass die Belichtungszeit zu lang wird.

 

Im Zweifel bleibt der Blick auf das Zeitenrad. Als Alternative im M-System bliebe die M5, bei der alles im Sucher angezeigt wird.

Link to post
Share on other sites

Hey, vielen Dank für Eure Antworten.

 

Klar, Unterbelichtung durch Zielen auf hellere Bereiche geht schnell. Klappt aber nicht immer zuverlässig.

 

Bleibt also nur der Blick auf das Rad, wenn man die Zeiten nicht „hören“ kann

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 3 months later...
Am ‎09‎.‎03‎.‎2018 um 21:49 schrieb einem anderen:

Ja, aber was haben dann die Automatikzeiten im Sucher verloren? - sehr konsequent inkonsequent.

Seh ich anders. Bei manueller Einstellung geht man davon aus, dass Du bewusst eine Zeit gewählt hast und dir dabei bewusst bist, falls es eine länger Zeit ist, ob Du diese noch halten kannst. Bei Automatik sollte man schon wissen, mit welche Zeit ausgelöst wird und zu wissen ob diese mir zu lang ist und ich die Blende öffnen muss. Klar Blende auf beeinflusst wiederum das Bildergebnis. Ich kann ja dann noch mit der ISO-Einstellung arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist immer ein ganz großes Kino, wenn man mit Blick durch den Sucher die Zeiten bei gewünschter Blende anpasst und nicht weiß, wo man landet - und noch größer wird das Kino dann, wenn man das bei available im Dunkeln macht und die Zeiten nicht einmal mehr ablesen kann - und die ISO im Sucher - das wäre fast schon ein Überknaller ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...