Jump to content

Julia


Marek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Diese Foto ist ein Urlaubsergebnis   :) ...eine Lieblingsfoto 

natürlich mit Hilfe Leica M240 und Noktilux 0,95   

bin ich auch offen auf Kritik :rolleyes:  

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 17
Link to post
Share on other sites

So, nach 3x eindeutigem Lob, gibt's von mir natürlich mal wieder Kritik.

Außer dass die Schärfe auf dem Punkt ist, kann ich persönlich nichts an dem Portrait finden.

Gründe:

-Der Blick ist weder ernst, noch fröhlich noch ärgerlich, noch gelangweilt. Er sieht halt aus wie "Schau mal in die Kamera", irgendwie löst er bei mir jedenfalls überhaupt nichts aus.

-Der Mund und und die Hand sollen sicher eine Kusshand darstellen, dazu aber ist der Mund zu wenig gespitzt und die Hand zu weit unten. Auch würde der neutrale Blick nicht dazu passen.

-Das High-Key wirkt auf mich eher, als hätte man in der Duka zu einer zu weichen Papiergradation gegriffen.

 

OK, über die ersten beiden Punkte denkt man als Beteiligter vielleicht anders, aber der letzte Punkt springt finde ich ins Auge.

 

Ich finde, man sollte sich zwischen statischen oder lebendigen Portaits entscheiden. Dieses hier ist eher eine Kreuzung aus beiden.

Link to post
Share on other sites

... Das High-Key wirkt auf mich eher, als hätte man in der Duka zu einer zu weichen Papiergradation gegriffen.

 

.... aber der letzte Punkt springt finde ich ins Auge.

 

Das mag man so sehen, ist aber meiner Meinung nach auch eine Sache des persönlichen Geschmacks - und hier bin ich anderer Meinung. Mir gefällt das Bild exakt so wie ich es auf meinem Monitor sehe. Tiefes Schwarz ist da, klares Weiß auch, dass das Gesicht nicht stark modelliert erscheint unterstreicht meiner Meinung nach den ebenmäßigen, jugendlichen Teint. Deswegen ist es aber nicht flach, Modulation ist schon da, nur nicht so stark ins Auge springend.

 

Ein Druck/eine Vergrößerung in den Händen mag einen etwas anderen Eindruck machen, aber das steht - zwangsläufig, denn wir sitzen ja vor dem Rechner - jetzt erst einmal nicht zur Debatte.

 

Ich gebe allerdings zu dass ich noch nie ein Freund der hohen Kontraste in der S/W-Ausarbeitung war, meist auf der weichen Welle schwimme und mir dadurch in der Vergangenheit habe sehr deutliche Kritik an meinen eigenen Bildern bzw. deren Ausarbeitung gefallen lassen müssen. Meine Vorlieben haben sich dadurch aber nicht wirklich geändert.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Euch   ;)

Ich Schaue nach diese punkte noch mal.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

  

Edited by Marek
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Das zweite kommt viel entspannter und natürlicher rüber.

Da das offenbar ein Ausschnitt ist: vielleicht ist ja links noch etwas Fleisch.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

So, nach 3x eindeutigem Lob, gibt's von mir natürlich mal wieder Kritik.

Außer dass die Schärfe auf dem Punkt ist, kann ich persönlich nichts an dem Portrait finden.

Gründe:

-Der Blick ist weder ernst, noch fröhlich noch ärgerlich, noch gelangweilt. Er sieht halt aus wie "Schau mal in die Kamera", irgendwie löst er bei mir jedenfalls überhaupt nichts aus.

-Der Mund und und die Hand sollen sicher eine Kusshand darstellen, dazu aber ist der Mund zu wenig gespitzt und die Hand zu weit unten. Auch würde der neutrale Blick nicht dazu passen.

-Das High-Key wirkt auf mich eher, als hätte man in der Duka zu einer zu weichen Papiergradation gegriffen.

 

OK, über die ersten beiden Punkte denkt man als Beteiligter vielleicht anders, aber der letzte Punkt springt finde ich ins Auge.

 

Ich finde, man sollte sich zwischen statischen oder lebendigen Portaits entscheiden. Dieses hier ist eher eine Kreuzung aus beiden.

 

 

Du bist aber auch ein Korinthenkacker 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nö. Ich versuchte lediglich, den Ansprüchen des LUF gerecht zu werden, was mir alles andere als leicht fiel.

Ich bin, was Fotos angeht, nämlich ein absoluter Bauchmensch.

Von daher hätte ich, dem ersten Impuls folgend, auch "Geht gar nicht!" schreiben können.

Ich erinnerte mich jedoch des kürzlich erfolgten allgemeinen Aufschreis, als der X-Beliebige sich zu einem Portrait dahingehend äußerte, dass da alles falsch gemacht wurde, was falsch gemacht werden kann(was IMO auf das erste Bild hier ebenfalls zutrifft) und seine Einschätzung nicht begründete.

Das hülfe dem Fotografen ja nicht weiter, bla bla.

Na, und um dies zu vermeiden, hab ich halt mal nachgehirnt, woran es liegen könnte, dass mich das Foto völlig kalt lässt.

 

PS:Gerade wurde mir auch bewusst, was ich mit dieser extrem hellen Wiedergabe verbinde. Krankenhaus. Klinik. Genau! Das macht es für mich klinisch steril. Und sowas passt für mich nicht zu einem Kinderbild.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Das zweite kommt viel entspannter und natürlicher rüber.

Hach, siehste, so verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefällt die  #1 besser. Weil. Ja weil da z. B. der blonde Haaransatz scharf und kontrastreich rüber kommt. Den konzentrierten Blick sehe ich nicht als zu künstlich an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Marek, dass ich ausgerechnet hier Kritik geäußert habe, ist mehr oder weniger Zufall und heißt NICHT, dass ich das erste Bild IM VERGLEICH schlechter finde als den Durchschnitt dessen, was im Bereich "Menschen" gezeigt wird.

Ich möchte das nochmal betonen, weil man meine Worte so verstehen könnte.

Ich schaue nur sporadisch in die Fotoforen und äußere mich nur selten.

Aus welchem Grund ich es dann manchmal doch tue, kann ich gar nicht so richtig sagen.

Also. Nix für ungut!

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Hach, siehste, so verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefällt die #1 besser. Weil. Ja weil da z. B. der blonde Haaransatz scharf und kontrastreich rüber kommt. Den konzentrierten Blick sehe ich nicht als zu künstlich an.

Naja, dass die Ausarbeitung nicht meinem Geschmack entspricht, hatte ich ja bereits geschrieben und DIESBEZÜGLICH nehmen sich beide Fotos im Grunde nichts. Daran ändert auch ein Haaransatz nichts.

Das zweite Foto vermittelt MIR jedoch einen Eindruck vom Menschen(völlig wurscht, ob der dann der Realität entspricht oder nicht), das erste Bild jedoch kommt IMO rüber wie ein arrangiertes Studioportrait für eine AOK-Broschüre.

Das ist rein technisch gesehen ja sicher nicht schlecht und als Stock-Foto wahrscheinlich sogar monetär zu verwerten, aber als Foto, in dem das Kind gezeigt werden soll, würde es MICH kein bisschen befriedigen.

Link to post
Share on other sites

Marek, dass ich ausgerechnet hier Kritik geäußert habe, ist mehr oder weniger Zufall und heißt NICHT, dass ich das erste Bild IM VERGLEICH schlechter finde als den Durchschnitt dessen, was im Bereich "Menschen" gezeigt wird.

Ich möchte das nochmal betonen, weil man meine Worte so verstehen könnte.

Ich schaue nur sporadisch in die Fotoforen und äußere mich nur selten.

Aus welchem Grund ich es dann manchmal doch tue, kann ich gar nicht so richtig sagen.

Also. Nix für ungut!

  :)  Ich bin offen auf verschiedene Meinungen und Kritik.

Ich bearbeite positive und negative Kritik in meine Kopf und mache weiter :)

mfg

Marek

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

... Ich versuchte lediglich, den Ansprüchen des LUF gerecht zu werden...

 

 

... zwei wunderbare Portraits aus einer Urlaubsstimmung heraus ! Persönliche Lieblingsfotos und private Kinderbilder  hier zu zeigen, finde ich sehr ambitioniert und mutig. 

 

Sich danach mit derartiger Kritik ("geht gar nicht" - "alles falsch gemacht" - "Krankenhaus" - "Klinik" - ...) auseinandersetzen zu müssen - unter Bezugnahme auf die "Ansprüche des LUV" - ist mehr als als fragwürdig und synonym für viele andere Threads im LUF.

Link to post
Share on other sites

aus einer Urlaubsstimmung heraus!

Ja dann. Unter diesen Umständen wäre

"Gut geseh'n und umgesetzt! Schöne Grauwerte. Da hat das Nocti mal wieder gezaubert!"

selbstverständlich angemessener gewesen.

Ich bitte alle Brüskierten untertänigst um Nachsicht mit mir grobschlächtigen Gesellen.

 

 

Im übrigen zeigt Marek, wie souverän man mit Kritik umgehen kann. Dem gebührt mein Respekt.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Persönliche Lieblingsfotos und private Kinderbilder  hier zu zeigen, finde ich sehr ambitioniert und mutig. 

 

 

 

Da bin ich bei Dir! Kürzlich war in einem anderen Thread eines gezeigt worden, da standen mir die Haare zu Berge. Ich konnte es nicht fassen 

das man sein Kind oder Enkelkind in einem Forum so zur Schau stellt!  :(  Wobei diese Porträt von diesem Standpunkt doch i.O sind. Mir

gefällt die 1 gut.

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da bin ich bei Dir! Kürzlich war in einem anderen Thread eines gezeigt worden, da standen mir die Haare zu Berge. Ich konnte es nicht fassen 

das man sein Kind oder Enkelkind in einem Forum so zur Schau stellt!  :(  Wobei diese Porträt von diesem Standpunkt doch i.O sind. Mir

gefällt die 1 gut.

 

 

Ich sehe nicht überall Gefahr :)

Natürlich meine exakt familiäre Foto bleiben bei mir. Die beide Porträt sind kein Geheimnis.

Kinder in Badewanne würde ich auch nie zeigen. Kinder generell nicht zeigen, nicht haben, tabu Thema davon machen finde ich schon krank. 

Ob ich mein Kind oder andere Models in einem Forum zur Schau stelle ist egal -beide sind Menschen.  Ich werde kritisiert und mein Arbeit.   :)   

 

 

mfg

Marek

Edited by Marek
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...