Jump to content

Biemer-Anschaffung


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag in die Runde!

 

Unser Foddoklubb hat sich entschlossen, einen eigenen Beamer anzuschaffen, um nicht beständig auf in VHS oder anderen Institutionen mehr oder weniger schlechten Geräte und/oder daneben profilierte, teils ausgelutschte Installationsgerätschaften angewiesen zu sein.

 

Mal abgesehen von dem Leica-Beamer, der zwar sehr ordentlich, aber inzwischen aus dem Programm ist und außerdem für diesen Zweck selbst gebraucht (bis rund 4500,-€ werden da offensichtlich immer noch für aufgerufen) den möglichen Finanzrahmen überstrapazieren würde - was käme sinnvoller Weise in WUXGA Auflösung bei vornehmlicher Verwendung als Stillbild-Projektor in Frage, wenn man nicht gerade große Vortragssäle ausleuchten muss?

 

Da ich mich bislang mit diesem Thema nicht sonderlich befasst habe, die "Beratungen" im Netz eher unübersichtlich sind, würde ich mich über einige Tipps zum Thema sehr freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Wolfgang!

 

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mit großem Interesse "geblättert" und eigentlich sollte für unsere Knippser-Runde irgendwo etwas bezahlbares dabei sein.

 

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine fachlich einwandfreie Einführung in die technischen Kriterien zur Beurteilung? Ich finde es beispielsweise wenig hilfreich, wenn in einer "Beratung" ein Kontrastverhältnis von mindestens 5000:1 gefordert wird, andererseits renommierte Hersteller Geräte mit 2000:1 anbieten und ausgesprochene Billiganbieter plötzlich mit Werten um 23000-25000(!) :1 prahlen. Da würde ich von der technischen Seite her gerne besser informiert sein. Inwieweit sind diese Angaben mit der Kontrastbewältigung von Diafilmen vergleichbar? Zumal die nichtlineare Schwärzungskurve der Filme wahrscheinlich nur sehr bedingt vergleichbar ist.

Ich bin für weitergehende Anregungen und Ratschläge zum Thema sehr dankbar.

 

Noch einmal Danke bis hierher!

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Da muss ich passen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Als ich einen Beamer haben wollte, habe ich einfach den Leica Beamer und eine Stumpfl Leinwand gekauft und alles war und ist immer noch gut. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Leica Beamer, im Vergleich zum mehr oder weniger gleichen Modell von Projektion Design die Leistung etwas verringert, damit die Farben besser kommen. Ich kann mich da aber auch irren.

Ich würde einfach mal bei Stumpfl anrufen und mich beraten lassen. Die Jungs machen nichts anderes als die Projektion von Bildern, sind nett und wissen worüber sie reden. Bekannte von mir nutzen die höhenwertigen Beamer von Canon für Bildervorträge und sind damit auch sehr zufrieden. Wie gesagt, Stumpfl wäre für mich der Ansprechpartner.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Auch sehr empfehlenswert: http://avstumpfl.com/de/aktuelles/second-hand/

 

Schau mal weiter unten nach den Beamern und dann gibt es da auch gleich die entsprechende Leinwand dazu.

Hallo Namensvetter,

 

Dein Tip oben mit der Firma Stumpfl hat sich als sehr gut herausgestellt. Ich konnte zwei beratende Telephongespräche führen und wir haben dann einen für die Projektion von "Dias" - also Stillbildern im Photoclub-Kreis, besonders empfohlenen und zu unserem Budget passenden Sony Projektor zur Begutachtung bekommen. Das Gerät hat sich als sehr ordentlich herausgestellt und wurde angeschafft. Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Der Kontakt war in jedem Falle so dass ich auch selbst jederzeit dort wieder kaufen würde.

 

Freundliche Grüße vom

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...