Jump to content

SL Nachfolger ?


SiggiGun

Recommended Posts

Meine Glaskugel hat ein Leica Logo druff

Na, dann musst Du ja nur noch darauf warten dass Dir die schwatte "M" nicht die Sicht versperrt. Dies möglichst ohne dass - noch hinderlicher - das Licht ausgeknipst wird. Die paar mit Leuchtdings ausgelegten Ziffern an Kamera und Objektiv bieten wenig erhellendes.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Nochmals Vielen Dank.

 

Meine Entscheidung war (für mich) die Richtige: M UND SL, was natürlich die Sache nicht einfacher macht: Jetzt habe ich nicht nur die Objektivauswähl sondern auch die Kamerawahl :-). Aber das ist ja "part of the game"  

 

Hier mein erster 14 Tage Eindruck. Die SL hält ihr Versprechen. Die Bilder sind gut, zumindest technisch gesehen. Die Kamera und die Objektive können jetzt nicht mehr zur Entschuldigung dienen. Wenn man mal die Grundeinstellungen erledigt hat, und die Kamera zu einer einfachen Kamera gemacht hat, ist die Bedienung einfach und auf das Wesentliche reduziert, ohne daß man auf einige sinnvolle und zeitgemäße Erneuerungen verzichten muss. Als Hoppyfotograf werde ich aber weiterhin wohl die M10 meistens dabei haben: handlicher, unauffälliger, reisefähiger. Die SL wird gezielt die "Auftragskamera". 

 

https://wordpress.com/post/siggigun.wordpress.com/2276

Link to post
Share on other sites

Herr Kaufmann hat neulich in einem Interview mit Luminous Landscape gesagt, dass die SL in Zukunft "eleganter" wird,...  Diese Aussage bestätigt mich in meiner Wahl jetzt eine SL gekauft zu haben. Was auch immer mit "eleganter" gemeint sein soll, mir gefällt die klotzige, wie Herr Kaumann sagt "mit der Axt zugehauene" Leica. Sie steht klar in der Tradition und erinnert an die R3, ist aber zugleich zeitlos modern. Natürlich ist sie grösser als eine M oder jetzt CL. Aber Autofocus hat halt seinen Preis.  Sicherlich, mit einer japanischen Kamera verwechselt man die SL (noch) nicht.  Die lichtstarken M Objektive "passen" übrigens recht gut. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

 

Vielleicht deutet seine Aussage auf eine baldige "Fusion" der S und SL hin. Die ist nämlich runder.... TL, CL, SL,... das macht Sinn. Oder fehlt da in der Reihe eine ML ? 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Für mich würde die SL dann erst interessanter werden, wenn sie "eleganter" werden würde.

Wobei die Eleganz einer TL würde mir nicht weiterhelfen ;)

Die SL liegt hervorragend in der Hand und hat einen tollen Sucher....ich finde sie aber hässlich, deshalb kam für mich dann doch nur die M10 in Frage.

Vieleicht ändert das eine zukünftige SL2

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Für mich würde die SL dann erst interessanter werden, wenn sie "eleganter" werden würde.

Wobei die Eleganz einer TL würde mir nicht weiterhelfen ;)

Die SL liegt hervorragend in der Hand und hat einen tollen Sucher....ich finde sie aber hässlich, deshalb kam für mich dann doch nur die M10 in Frage.

Vieleicht ändert das eine zukünftige SL2

 

Ich möchte Dir nicht zu nah treten, aber ob M oder SL ist doch keine Frage des ästhetischen Gefallens.. Will sagen: selbst wenn mir die SL optisch nicht gefallen sollte - wenn sie die Lösung für meine fotografischen Anforderungen darstellt, so ist die Entscheidung für die SL alternativlos. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit mit dem M-System fotografiert und bin von daher auch vom Design der M selbstredend sehr angetan, aber dies alles (auch die für meinen Geschmack etwas zu mythisierte "Rangefinder experience"...) hilft mir nicht, wenn ich mit einem System wie demjenigen der SL zu fototechnisch besseren (präziseren) Resultaten gelange als mit dem M-System.

Im übrigen kann ich Dein Empfinden ("hässlich") durchaus nachvollziehen! Ich hatte anfangs, bei den ersten Produktphotos und dem ersten In-die-Hand-Nehmen, nämlich Ähnliches empfunden. Interessanterweise hat sich dies aber schon bald sehr geändert - besonders mit den nativen Objektiven, aber auch mit den größeren M-Optiken (28 Lux, Nocti...), sieht sie für meinen Geschmack richtig gut und wie aus einem Guss aus.

Das alles ist aber, wie schon erwähnt, eher sekundär. Wenn es um die Funktionalität geht (Präzision der sensorbasierten Fokussierung - vorbei sind die Zeiten, in denen die Kalibrierung der gesamten M-Ausrüstung immer wieder notwendig wurde...), ist das SL-System für mich unschlagbar und jeder M haushoch überlegen...jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem es eine M-EVF geben wird, sollte es jemals dazu kommen... ;)  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich möchte Dir nicht zu nah treten, aber ob M oder SL ist doch keine Frage des ästhetischen Gefallens.. Will sagen: selbst wenn mir die SL optisch nicht gefallen sollte - wenn sie die Lösung für meine fotografischen Anforderungen darstellt, so ist die Entscheidung für die SL alternativlos. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit mit dem M-System fotografiert und bin von daher auch vom Design der M selbstredend sehr angetan, aber dies alles (auch die für meinen Geschmack etwas zu mythisierte "Rangefinder experience"...) hilft mir nicht, wenn ich mit einem System wie demjenigen der SL zu fototechnisch besseren (präziseren) Resultaten gelange als mit dem M-System.

Im übrigen kann ich Dein Empfinden ("hässlich") durchaus nachvollziehen! Ich hatte anfangs, bei den ersten Produktphotos und dem ersten In-die-Hand-Nehmen, nämlich Ähnliches empfunden. Interessanterweise hat sich dies aber schon bald sehr geändert - besonders mit den nativen Objektiven, aber auch mit den größeren M-Optiken (28 Lux, Nocti...), sieht sie für meinen Geschmack richtig gut und wie aus einem Guss aus.

Das alles ist aber, wie schon erwähnt, eher sekundär. Wenn es um die Funktionalität geht (Präzision der sensorbasierten Fokussierung - vorbei sind die Zeiten, in denen die Kalibrierung der gesamten M-Ausrüstung immer wieder notwendig wurde...), ist das SL-System für mich unschlagbar und jeder M haushoch überlegen...jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem es eine M-EVF geben wird, sollte es jemals dazu kommen... ;)

 

Was hilft die gute Fokussierbarkeit wenn ich jedesmal nach dem Anfassen der SL tagelang mit juckenden Pickeln an den Händen und Bindehautentzündung zu kämpfen habe? Mit Allergien ist nicht zu spaßen und das Teil ist einfach hässlich wie die Nacht! Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was hilft die gute Fokussierbarkeit wenn ich jedesmal nach dem Anfassen der SL tagelang mit juckenden Pickeln an den Händen und Bindehautentzündung zu kämpfen habe? Mit Allergien ist nicht zu spaßen und das Teil ist einfach hässlich wie die Nacht!

 

No comment...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hilft die gute Fokussierbarkeit wenn ich jedesmal nach dem Anfassen der SL tagelang mit juckenden Pickeln an den Händen und Bindehautentzündung zu kämpfen habe? Mit Allergien ist nicht zu spaßen und das Teil ist einfach hässlich wie die Nacht!

 

Abgabegemäß ist die SL komplett aus Alu.

Hast Du da auch bei anderen Gegenständen aus dem Metall diese Reaktionen?

Oder liegt es am Material von Handgriff bzw. Okular-Einfassung?

Link to post
Share on other sites

Wenn man sich auf die SL einlässt ist es meist "Liebe auf den zweiten Blick", zu mindestens bei mir war dies so. Als überzeugter M-Fan war nicht sehr angetan vom Design der SL. Nach knapp einem Jahr Fotoerlebnisse sehe ich die SL aus einem ganz anderen Winkel. Und ja, diese Kamera gefällt mir immer besser. Eine M hat natürlich mehr "Eleganz" doch dies ist für mich nicht mehr relevant. Hier überzeugen mich die Argumente der Vorredner mehr.

 

Grüße

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es lohnt sich schon allein deshalb, die SL zu kaufen, weil im Unterschied zum M-Unterforum hier einfach weniger kunstrichtenden Snobs unterwegs sind, die aus Prinzip alles verrrrrrnichten, was nicht aus einer analogen Camera gezogen wurde.

 

Aber selber finde ich halt schon, dass die SL zusammen mit den genialen Objektiven zu SL oder M erst dann richtig ihr Potential ausspielen könnte, wenn sie mehr Auflösung bekäme. Allerdings finde ich die Resultate aus der SL auch jetzt schon überzeugend. Persönlich würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben für eine 24-Megapixel-Kleinbildformatkamera, die kein Alleinstellungsmerkmal wie den Messsucher hat. Aber ich beglückwünsche jeden, der sich sowas leisten will und seine Freude daran hat.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was hilft die gute Fokussierbarkeit wenn ich jedesmal nach dem Anfassen der SL tagelang mit juckenden Pickeln an den Händen und Bindehautentzündung zu kämpfen habe? Mit Allergien ist nicht zu spaßen und das Teil ist einfach hässlich wie die Nacht!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...