Jump to content

SL Nachfolger ?


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Eine Frage fürs Leica-Oracle. Nach langem Zögern (ich bin ein manischer M-Benutzer) habe ich mich dazu entschieden eine SL zu kaufen. Allerdings frage ich mich da, ob es "noch" der richtige Zeitpunkt ist oder ob ich die nächste Photokina abwarten soll? Es geht mir eher um Wertverlust als um "der Sensor ist nicht so gross wie bei Sony,...". Es würde mich einfach nur ein bisschen ärgern gerade nach 5 Monate ein "altes" Modell zu besitzen.

 

Natürlich gibt es da keine offizielle Antwort. 

 

Hat jemand Ideen?

Danke

Link to post
Share on other sites

Ist nicht einfach nur wichtig, ob du zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung sagen kannst, dass die Kamera - so wie sie ist - für dich passt?

Ich persönlich mache mir über Wertverlust bei elektronischen Geräten keine Gedanken. Ich benutze sie solange, wie sie mir das bieten, was ich brauche. 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo Sigfried!

Wenn einer Verständnis für Deine Gedanken hat, dann ich. Ich verbringe sehr viel Zeit mit solchen Überlegungen, obwohl ich weiß, dass es falsch ist. Jetzt kommt mein Ratschlag:

 

Kauf die SL jetzt. Sie gefällt Dir, ist verfügbar und vielleicht gibt es sogar einen kleinen Rabatt beim Kauf. Und das Wichtigste, Du kannst damit fotografieren, gleich morgen.

Alternative: Warten auf die Photokina im September, eventuell eine Ankündigung, wenn es ganz gut geht Marktstart zum Jahresende, aber kaum verfügbar. Mit Glück kannst Du dann in einem Jahr mit dem Apparat fotografieren. 

Wenn es schlecht läuft, gibt es erstmal eine neue S. Die irgendwann fällige SL2 ist dann 6 Monate näher gerückt, also kannst Du die alte erst recht nicht mehr kaufen...

 

Kauf Dir jetzt eine SL und hab Spaß damit.

 

Gruß, Jürgen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist nicht einfach nur wichtig, ob du zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung sagen kannst, dass die Kamera - so wie sie ist - für dich passt?

Ich persönlich mache mir über Wertverlust bei elektronischen Geräten keine Gedanken. Ich benutze sie solange, wie sie mir das bieten, was ich brauche. 

 

Geht mir genauso. Ich hab' noch eine D3x im Einsatz, über die ich schon seit 2012 höre, dass sie völlig veraltet ist und kein "High-ISO" kann. Ich denk' mir dann immer meinen Teil und freu' mich über die ausgesprochen schönen Farben des D3x-Sensors. Für mich ist es eine werthaltige Kamera, auch wenn sie auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch Geld bringen würde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das alte Problem seit Aufhebung der Preisbindung: Wenn man ein neues technisches Gerät kauft (sei es einen Computer, eine teure Uhr oder auch eine Kamera), dann sollte man es sich danach verkneifen in Prospekte oder Schaufenster zu schauen. Die Chance, sein gestern teuer gekauftes Gerät heute billiger zu sehen, ist groß. Und groß ist dann auch der Frust. Also: kaufen und sich darüber freuen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

es steckt noch soviel Potenzial in der alten SL, nur das wird von Leica einfach nicht ausgenutzt. Da ist natürlich der Ruf nach einer SL2 kontraproduktiv. Eine neue SL mit alten Fehlern? Nee! Ist was neues auf dem Markt wird die Pflege des Vorgängers eingestellt, siehe M (240). Bestenfalls werden noch die nachgeborenen Objektive in die FW eingepflegt. Das scheint ja bei der SL jetzt schon der Fall zu sein.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Es gibt keinen Grund, sich in 03/2018 gegen den Kauf einer neuen SL zu entscheiden. Ist doch eine tolle Kamera. Ihre Potentiale nutzen wir oftmals überhaupt nicht aus. Ein weiteres umfangreiches FW-Upgrade wird noch kommen. 

Natürlich wird -nach Erscheinen der neuen S- auch irgendwann eine Mk2 angekündigt und zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden (2019?). Mit mehr MP, höherem Dynamikumfang, noch besserer High-ISO-Leistung etc. Vielleicht auch mit IBIS (da bin ich mir aber nicht sicher). So ist der Lauf der Dinge. Aber dies ändert nichts an der Spitzenleistung des jetzigen Modells. Wenn es um die bloße Bildqualität geht, würde ich auch heute noch zB mit M9 fotografieren. 

Gerade beim Kauf von hochpreisigen Produkten, nicht nur im Bereich der Fototechnik (Stichwort Uhren!), muss man aber m.E. auch die Kunst der Selbstbeschränkung beherrschen. Sonst erliegt man dem GAS (Gear Aquisation Syndrome). Das wird nicht nur richtig teuer, sondern dieses ständige und prinzipiell nie abgeschlossene Hinterhersein hinter dem jeweils Neuesten bringt dermaßen eine Unruhe ins Fotografenleben, so dass das Wichtigste bei alldem, die Fotografie, zu einem Nebenschauplatz zu werden droht.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Siegfried,

 

wenn Dir die SL jetzt gefällt dann würde ich sie jetzt kaufen. Das Spekulieren auf neue Modelle erzeugt meistens, zu mindestens bei mir, nur Frust. Die SL ist eine super Kamera

an der man eigentlich nicht viel vermisst. Natürlich geht die technische Entwicklung immer weiter, man hat quasi immer ein altes Modell da es ja ständig Neuheiten gibt. Ich habe mich von diesen

Gedanken verabschiedet und benutze meine technische Geräte so lange sie funktionieren und ich Spaß mit ihnen habe.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

... Hat jemand Ideen? ...

Kauf die SL nicht. Drei Gründe:

  1. Die Bilder auf Deinem flickr-Account.
  2. Die SL mit Objektiv ist relativ groß.
  3. Du hast bereits eine M10 mit Tri-Elmar.

Edit: Eben sehe ich, dass Du auch ein Noctilux verwendest. OK, kauf die SL.

Edited by XOONS
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Kauf die SL nicht. Drei Gründe:

 

  • Die Bilder auf Deinem flickr-Account.
  • Die SL mit Objektiv ist relativ groß.
  • Du hast bereits eine M10 mit Tri-Elmar.
Edit: Eben sehe ich, dass Du auch ein Noctilux verwendest. OK, kauf die SL.

Könntest Du Grund 1. erklären?

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Könntest Du Grund 1. erklären?

 

Uwe

 

Was soll es da zu erklären geben? Benötigt man für diese Art der Fotografie eine SL? Ich denke, nein.

(Und für den Fall, dass du wieder irgendwas konstruieren willst: Ich meine das völlig wertfrei.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Was soll es da zu erklären geben? Benötigt man für diese Art der Fotografie eine SL? Ich denke, nein.

(Und für den Fall, dass du wieder irgendwas konstruieren willst: Ich meine das völlig wertfrei.)

Mir war nicht bewusst das ich hier als Konstrukteur angesehen werde, meine Frage war auch wertfrei!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Zur Frage!

 

Vermisst Du an der aktuellen SL irgendwas, was eine SL2 dann haben könnte?

 

Wenn nicht, würde ich nicht warten.

 

Inwieweit deine Bilderstrecke eine Aussage darüber zulässt, ob Du einer SL bedarfst, entzieht sich meiner Bewertung!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Gewinnen könntest Du mit dem Kauf einer sehr guten Gebrauchten.

Kommt eine neue SL hast Du nicht viel Geld verloren. Kommt so bald keine neue SL kannst Du Dich der aktuellen, so günstig gekauften SL erfreuen und hast alle Zeit auf die Erneuerung der Kamera zu warten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Siggi,

 

am besten bist Du ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du unzufrieden mit der SL bist, wenn innerhalb von x (x= persönlicher Wert) Monaten die SL II auf den Markt kommt, dann lass es und warte. Ich kenne das von mir. Allerdings arbeite ich inzwischen hart daran, endlich einmal mit dem zufrieden zu sein, was ich im Schrank habe und nicht immer auf das Neueste zu schielen.

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Was soll es da zu erklären geben? Benötigt man für diese Art der Fotografie eine SL? Ich denke, nein.

(Und für den Fall, dass du wieder irgendwas konstruieren willst: Ich meine das völlig wertfrei.)

 

meine Antwort auf diese Antwort wäre nicht wertfrei, deshalb lasse ich es ... und schüttele nur den Kopf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...