Jump to content

Das mußte jetzt mal sein :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Thomas

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Na ja, das ist die originale CL. Die sollte in dieser Forumsabteilung doch nicht fehlen.

Gruß

Thomas

 

 

Dann ist die digitale nicht Original ?

Das einzige was die verbindet ist der unpassend (?) gewählte Name.

Weiß der Geier warum denen nichts anderes eingefallen ist.

Und ca. 45 Jahre Altersunterschied.

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Weiß der Geier warum denen nichts anderes eingefallen ist.

Und ca. 45 Jahre Altersunterschied.

Vielleicht deshalb weil das Original jetzt nach 45 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann? ;)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht war sie bei den neuen Namensgebern einfach nicht präsent oder noch schlimmer, vergessen.

 

Zwei > erste < : CL, die allererste "analog" - und aktuell CL, die erste "digital", alles ok, oder?

 

Übrigens Thomas, Deine obige CL absoluter Bestzustand - schaut perfekt und wunderschön aus. 

 

klaus-michael  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht war sie bei den neuen Namensgebern einfach nicht präsent oder noch schlimmer, vergessen.

 

Zwei > erste < : CL, die allererste "analog" - und aktuell CL, die erste "digital", alles ok, oder?

 

Übrigens Thomas, Deine obige CL absoluter Bestzustand - schaut perfekt und wunderschön aus. 

 

klaus-michael

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die analoge CL präsent war und man ganz bewusst die Bezeichnung für die digitale CL übernommen hat, trotz des APS-C-Formats. Schließlich haben Leica-Fans jahrelang um eine digitale CL gebeten.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Vielleicht war sie bei den neuen Namensgebern einfach nicht präsent oder noch schlimmer, vergessen.

 

 

 

klaus-michael  

 

 

Ich tippe auf vergessen oder nicht gewußt !

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Wenn man bedenkt, das die neue digitale CL nur geringfügig größer, bzw. nur etwas breiter ist als das D109 Model, hat sie den Namen CompactLeica schon verdient.

 

LG

Bernd

Dann wird es noch ganz viele "CL" Kameras geben. Evtl. auch mit römischen Kürzeln ergänzen. Sony macht es uns doch vor.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

45 Jahre nach Erscheinen der ersten ? CL darf man annehmen, das der weitaus kleinere Teil der Mitarbeiter die Geburt der CL noch miterlebt oder von ihr noch gehört hat.  Sowieso keine reinrassige Leica und dann nicht so hoch angesiedelt?

Link to post
Share on other sites

Ich tippe auf vergessen oder nicht gewußt !

 

 

Falsch getippt... ;)

 

Jono Slack, Leica beta-Tester:

 

 

 

When I was an impoverished student in London in the 70s I used to cycle past a camera shop in Paddington (I’ve long since forgotten the name and I imagine that it has long since disappeared). In the window was a Leica CL - I lusted after it, once or twice I went inside to fondle it, but usually it just got a wistful glance as I cycled by.

 

I’ve often considered buying a CL in the intervening years, but by the time I could afford a Leica I bought a used M6ttl and the lure of the CL faded.

 

If you want to read more about the original CL there’s a good article on Wikipedia:

 

Forty years have passed, and I’ve just spent 4 months with Leica’s new CL, the philosophy is demonstrably the same; Small and perfectly formed, with excellent compact lenses designed especially for the camera, together with an ability to use all the M lenses
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man sich die Mühe macht, und hier im Forum - im deutschen wie im internationalen Teil  - nachliest, dann findet man die Forderung nach einer digitalen "CL" seit Jahren in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen. 

 

Ich fand die Forderung nie sehr überzeugend und die Namensgebung für das neue Modell halte ich für belanglos. Die Modellbezeichnung kann ich deshalb weder pietätlos noch geschichtsvergessen noch sonst was finden.

 

Sie führt allenfalls zu vermeidbaren Verwechslungen, wie beim "Summarit" oder beim "Visoflex"

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...