Jump to content

Das mußte jetzt mal sein :)


Recommended Posts

Hallo, Thomas! Ich glaube nicht, dass es das gab. Im Schaufenster gesehen habe ich als Variante des Standardmodells nur mal eine CL mit Lorbeerkranz. Vielleicht war Silberchrom das letzte Alleinstellungsmerkmal der M5?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Thomas! Ich glaube nicht, dass es das gab. Im Schaufenster gesehen habe ich als Variante des Standardmodells nur mal eine CL mit Lorbeerkranz. Vielleicht war Silberchrom das letzte Alleinstellungsmerkmal der M5?

 

Warum Alleinstellungsmerkmal?

Die M5 gab's doch auch schwarz. Und von M4-P bis M10 alle "normalen" Ausführungen auch in Silberchrom.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Thomas! Ich glaube nicht, dass es das gab. Im Schaufenster gesehen habe ich als Variante des Standardmodells nur mal eine CL mit Lorbeerkranz. Vielleicht war Silberchrom das letzte Alleinstellungsmerkmal der M5?

Das war die CL "50 Jahre"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gab es die CL in Silberchrom?

fragt

Thomas

 

Deshalb hatte ich ja zuvor schon gesagt, dass ich DAS auch gerne sehen würde. Wer auch immer hier eine CL in Silberchrom zeigt besitzt eine absolute Rarität. Nein, nach allem was mir bekannt ist gab es die CL nie in silbern verchromter Ausführung.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

«Dass die Verkäufe der M5 beim Erscheinen der CL 'zusammengebrochen' sind, lag aber auch am Preis.»

 

Das meine ich ja damit. Bis auf die kurze Messbasis und paar andere Kleinigkeiten war Leistungsfähigkeit der CL so gut und das Bauprinzip so ähnlich, dass (zu) viele Kunden nicht den Mehrpreis der M5 bezahlen wollten, zumal die Kamera auch noch wegen Aussehen und Größe bei manchen Kunden nicht ankam.

Link to post
Share on other sites

Ich tippe auf vergessen oder nicht gewußt !

 

Aus dem M-Kuddelmuddel (spez. MP) und der "neuen" SL schließend argwöhne ich eher, daß Hr. Leica die Suche nach den Kameras im Internet erschweren will ... na ja, vielleicht gilt auch Hanlon's Razor und die wollen nur an den Ruhm der alten Kameras anknüpfen.

 

Bei https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/7989/minolta-cle-gold-limited-edition macht mich "Die Rokkor Objektive zeichneten sich durch eine sehr gute Abbildungsleistung aus, erreichten jedoch nicht die präsize Farbwidergabe des Summicron-C 2,0/40mm und des Elmar-C 4,0/90mm zur Leica CL." dann neugierig (unglaublich!), da würde ich gerne mal Testaufnahmen sehen oder machen! Andere Leute bezeichnen das Elmar-C 4,0/90mm als "King of flare".

 

Kurz gefaßt: Früher war alles besser! Insbesondere die CLE. (20 Jahre vor der M7 ... vom Reiz der 40mm will ich gar nicht erst anfangen)

Link to post
Share on other sites

.."Die Rokkor Objektive zeichneten sich durch eine sehr gute Abbildungsleistung aus, erreichten jedoch nicht die präsize Farbwidergabe des Summicron-C 2,0/40mm und des Elmar-C 4,0/90mm zur Leica CL." ...

 

Interessante Aussage, deren Wahrheitsgehalt mir zweifelhaft erscheint, da die optischen Rechnungen jedenfalls für die Objektive der CL ja von Leitz stammten. Ob Minolta dann für die CLE außer der Vergütung (die besser geworden ist) noch viel daran geändert hat entzieht sich meiner Kenntnis (das 28er war natürlich eine Neurechnung, denn das gab es ja vorher nicht). Meine 40er und 90er Rokkore sind jedenfalls sehr gut, wobei das 90er noch kontrastreicher abbildet als das 40er. Sehr scharf sind sie beide.

 

Und ja, auch mir sagt die Brennweite 40mm sehr zu, schon seit der Rollei 35. Zusammen mit 90mm ein perfektes kleines Reiseset.

 

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn schon Leica bei der Namensgebung der neuen CL - warum auch immer - keinen Unterschied zur analogen Version gemacht hat: gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafür, dass man der "Ur-CL" im CL-Forum keinen Platz eingeräumt hat? Wäre doch so einfach, dieses Forum zu unterteilen in CL a(anlog) und CL d(igital)....

 

 

Leiniko

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn schon Leica bei der Namensgebung der neuen CL - warum auch immer - keinen Unterschied zur analogen Version gemacht hat: gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafür, dass man der "Ur-CL" im CL-Forum keinen Platz eingeräumt hat? Wäre doch so einfach, dieses Forum zu unterteilen in CL a(anlog) und CL d(igital)....

 

 

Leiniko

 

 

Die Leica CL.-Film wird seit über 40 Jahren nicht mehr produziert.

Für diese alten Schätzchen gibt es hier beispielsweise den Faden "Sammler&Historica".

(Für die ähnlich alte Film-SL gilt das ebenso.)

Link to post
Share on other sites

Das war die CL "50 Jahre"

 

attachicon.gifcl.jpg

Hallo!

 

Diese CL würde für mich die perfekte Ergänzung zu eine Leica M sein.

Ok, ohne die fetten Sl Objektiven aber dafür der Sucher und die Technik der SL mir den LEICA M–Objektiven und das in Kleinbildformat also Vollformat.

 

Für mich der Verkaufsrenner den LEICA jemals gebaut hätte.

 

So einfach geht es das man was tolles unverwechselbares auf den Markt bringt.

 

 

LGl

DiDi

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Diese CL würde für mich die perfekte Ergänzung zu eine Leica M sein.

Ok, ohne die fetten Sl Objektiven aber dafür der Sucher und die Technik der SL mir den LEICA M–Objektiven und das in Kleinbildformat also Vollformat.

 

Für mich der Verkaufsrenner den LEICA jemals gebaut hätte.

 

So einfach geht es das man was tolles unverwechselbares auf den Markt bringt.

 

 

LGl

DiDi

 

Mit Deinen "Seher"-Fähigkeiten hättest bei Leica anheuern sollen. So einfach geht das, toll !!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...